Liege ich richtig, dass Beamer nur sinnvoll sind, wenn eine grosse Entferung zum Bild da ist?
Beamer oder Flatscreen? Ab welcher Entfernung zum Bild ist was besser?
Antworten (2)
-
2Antwort von
ubo69 Ein Beamer ist nur sinnvoll, wenn Du den Raum, in dem Du das Bild sehen möchtest, hinreichend abdunkeln kannst. Das Bild des Beamers ist nämlich ganz schön dunkel. Die Lampe wirft es erst durch die Chips auf die (Lein-)Wand und von dort fällt es zurück in Dein Auge. Bei Tageslicht macht das nicht wirklich Freude. Wenn Du Dir Deine vermutlich weiße Wand anschaust, deren Farbton wird dann bei der Projektion "schwarz" sein. Klar gibt es auch heller strahlende Beamer, nur ist dann das gesamte Bild überstrahlt, für den Filmgenuss nicht geeignet.
Die Flatscreen strahlt selbst, gleich ob Plasma oder LCD. Du kannst ja mal zu einem Elektromarkt gehen, wo sie das ausstellen und die Helligkeit des Beamerbildes auf der Wand (bei Kundenbeleuchtung) mit dem der Screens vergleichen. Einen vernünftigen Beamer mit 720p (1280x720) kriegst Du ab ca. 1.500 Euro. Zuzüglich Kosten für Leinwand und Verkabelung, das können leicht noch einmal 500 Euro werden. Damit kannst Du aber auch ein Bild von 2m (78") Diagonale mit guter Qualität projizieren (natürlich nur im abgedunkelten Raum). Für einen 50" Plasma (drunter gibt's eigentlich keinen mit 720p) musst Du auch mindestens 2.000 Euro hinlegen, problemlos auch das Doppelte. Bei LCD endet die bezahlbare Region bei 42" bzw. zwischen 1.500 und 3.000 Euro.
Klar ist das Verhältnis von Preis zur Bilddiagonale beim Beamer besser. Wenn Du also einen Ballsaal hast, dann kommt ein Beamer schon besser (aber wie gesagt: Licht aus). Bei der typischen Entfernung Deines Sofas von der Projektionsebene (2-4m) kommst Du aber leicht in Gefahr, dass das Bild eher zu groß als zu klein ist. Als Daumenregel kann man verwenden, dass man mindestens die 2,5 fache Bilddiagonale von Leinwand oder Screen weg sitzen sollte, sonst hat man Schwierigkeiten, das Bildgeschehen ohne Drehen des Kopfes zu verfolgen. Und das ist sehr ermüdend, manche Leute bekommen auch schnell Kopfschmerzen davon. Hinzu kommt, dass Du auf einem sehr großen Beamerbild aus der Nähe betrachtet auch immer sehr deutlich die einzelnen Punkte, bzw. deren Abgrenzung sehen kannst (Fliegengittereffekt).
Als Grundlage für die Entscheidung würde ich bemessen, wie weit Du vom Bild wegsitzt. Wenn die angenehme Projektsionsfläche für den Beamer dann nur unwesentlich größer ist als die Flatscreen, dann bringt ein Beamer nicht viel. Ganauso wenn Du das Gerät recht viel am Tag benutzen möchtest.
Kommentar von
allegedoutdoors Hallo ich möchte mir auch einen Flatscreen kaufen. Ich bitte um mehr Info`s MFG
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bei grösserer Entfernung bietet der Beamer ein noch viel grösseres Bild, als jeder handelsübliche Flatscreen.
Generell richtet sich die Grösse des Bildes beim Beamer allein nach der Entfernung.
Es geht also auch mit geringerer Entfernung, nur ist dann eben auch das Bild kleiner.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ubo69. Ich habe gut 6m Entfernung. Da abdunkeln nicht in Frage kommt, wird wohl ein grosser Plasma das beste sein, richtig?