Frage von GreenyH, 11

Beamer oder doch lieber TV?

Ich ziehe demnächst um und wollte mir einen neuen Fernseher zulegen. Habe mir dann aber auch überlegt vielleicht gleich einen Beamer zu kaufen. Frage ist nur -> rentiert sich ein Beamer bei einem 20qm großen Raum überhaupt? Oder sollte ich doch auf einen Fernseher zurück greifen? (ca. 60'')

Antwort
von Sarah18072000, 5

Ich bin für den Fernseher. Heutzutage ist in den meisten Fernsehern auch schon der Receiver für das eigentliche Fernsehen eingebaut.

Bei den Beamer brauchst du immer noch ein extra Objekt, um Fernsehen zu können. Außerdem wird ein Beamer schnell heiß und wenn jemand im Weg steht, kann man nichts sehen. Beim Beamer sollte man auch immer, wenn man gute Farben sehen will, den Raum verdunkeln. Dies ist beim Fernseher nicht ganz so extrem ausgeprägt.

Wenn du dir aber nun einen Fernseher holen wolltest, empfehle ich gleich einen Smart TV. Das lohnt sich wirklich um einiges mehr :)

Antwort
von k98765, 3

Wir haben uns im letzten Jahr für eine Kombination aus einer 120 Zoll Couchscreen Leinwand und einem Epson Laser Projektor entschieden. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man Filme, Fußball, F1, etc. auf 265 cm Bildbreite oder deutlich weniger schaut. Kinofeeling kommt erst ab einer gewissen Größe auf und die ist per TV aktuell leider nicht bezahlbar. Bei der Couchscreen Leinwand handelt es sich um eine Spezialleinwand, die Heimkinobeamer wohnzimmertauglich macht, so dass man den Projektor auch tagsüber nutzen kann, ohne Rolläden, etc. zu benötigen. Bei bedecktem Wetter können bei uns alle Fenster offen bleiben, bei sonnigem Wetter reichen die Jalousetten vollkommen aus. Ohne die Couchscreen Leinwand könnten wir den Beamer nur abends verwenden und selbst dann wäre das Bild deutlich schlechter wie mit dieser Leinwand. Also entweder ein Fernseher oder ein guter Projektor + Wohnzimmerleinwand, sonst ist es kein vollwertiger Ersatz zum Fernseher, dann jedoch kann ein Fernseher nicht mehr mithalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten