Frage von Barnyboy, 156

Beamer Leinwand selber bauen, welcher Stoff?

Hey Guys

Ich habe mich entschlossen, einen Beamer zu kaufen und dazu selber eine Leinwand zu bauen, weil ich dazu auch gelesen, das das Ergebnis zum teil noch besser sein soll, als eine etwas teurere Leinwand. Nun zur frage, welcher Stoff würde sich am besten dazu eigenen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen? Z.B. sowas wie Segeltuchstoff ?

Freue mich auf Antworten :)

Antwort
von LeinwandInfo, 79

Es hat natürlich Grunde, weshalb es Leinwände für Beamer gibt. Sie haben eine extra Beschichtung und verfügen über spezielle Gain Faktoren. Wenn die Leinwand selber gebaut werden soll, nutzt man eigentlich Leinwand Meterware. Die kann jedoch schnell 200-300 Euro kosten. Du kannst es natürlich auch mit dieser hier versuchen https://www.amazon.de/Beamerleinwand-Pr%C3%A4sentationsgewebe-Projektionsleinwan...

Von der Verwendung von Segeltüchern oder ähnlichem ist immer abzuraten, da sie das Licht nicht ideal zurück reflektieren und Licht durchlassen. Dieses Licht wird dann wieder auf die Rückseite der Leinwand reflektiert und es entsteht ein abgeschwächtes, blasses Bild.

Antwort
von k98765, 111

Also mich begeistern die Couchscreen Leinwände sehr, da diese einen deutlich besseren Kontrast und zugleich ein deutlich brillanteres Bild ermöglichen. Ich weiß aber nicht, ob es das Material auch einzeln gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community