Beamer Leinwand selber bauen, welcher Stoff?

3 Antworten

Es hat natürlich Grunde, weshalb es Leinwände für Beamer gibt. Sie haben eine extra Beschichtung und verfügen über spezielle Gain Faktoren. Wenn die Leinwand selber gebaut werden soll, nutzt man eigentlich Leinwand Meterware. Die kann jedoch schnell 200-300 Euro kosten. Du kannst es natürlich auch mit dieser hier versuchen https://www.amazon.de/Beamerleinwand-Pr%C3%A4sentationsgewebe-Projektionsleinwand-Schwerentflammbar-Zentimeter/dp/B00DBCGBCU

Von der Verwendung von Segeltüchern oder ähnlichem ist immer abzuraten, da sie das Licht nicht ideal zurück reflektieren und Licht durchlassen. Dieses Licht wird dann wieder auf die Rückseite der Leinwand reflektiert und es entsteht ein abgeschwächtes, blasses Bild.

Also mich begeistern die Couchscreen Leinwände sehr, da diese einen deutlich besseren Kontrast und zugleich ein deutlich brillanteres Bild ermöglichen. Ich weiß aber nicht, ob es das Material auch einzeln gibt.

Im Endeffekt ist es eigentlich teurer eine Beamer Leinwand selbst zu bauen, anstatt eine zu kaufen. Habe hier einen netten Ratgeber Text über die Unterschiede bei Beamer Leinwänden gefunden, der hilft dir sicherlich weiter: http://beamerleinwandcheck.de/