Frage von xXmark100Xx, 43

Beamer Kaufempfehlungen?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir für mein Zimmer einen Beamer zu kaufen. Gedacht ist dieser dann für Filme Abende mit Freunden oder evtl falls dies die Kosten nicht zu sehr erhöht das eine oder andere Spiel, da ich sowieso an den Beamer meinen PC anschließen will um von dort Filme zu streamen. Zu meinem Zimmer: komplett abdunkelbar, die Leinwand kann bis zu 2m hoch und 3,5m breit sein(wovon ich natürlich möglichst viel nutzen möchte ;-) ), die Entfernung zur Leinwand sowohl Bezüglich des Beamer( den ich an die Decke hängen will) sowie des Sitzabstands sind bis zu 4m möglich. Hat jemand Tipps auf die ich achten muss, oder vllt schon die eine oder andere Kaufempfehlung?
vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von k98765, 25

Welche Kriterien sollte ein Beamer erfüllen, wenn er überwiegend zum Schauen von Filmen verwendet werden soll?

a) Der Beamer sollte eine optische Auflösung von mindestens 1920*1080 (FullHD) haben

b) Der Beamer sollte eine Zwischenbildberechnung haben, damit schnelle Bewegungen flüssig wirken

c) Der Beamer sollte eine hohe Farbhelligkeit aufweisen (>= 1400 ANSI Lumen); viele 1-Chip-DLP Projektoren haben kein reines RGB-Farbrad sondern pushen durch andersfarbige oder transparente Farbradabschnitte die als Leuchtdichte beworbene Weißhelligkeit, mit der Folge das Farben falsch bzw. ausgewaschen dargestellt werden. Die Farbhelligkeit solcher Geräte liegt bis zu 66% unter der beworbenen Weißhelligkeit. Beim Filmeschauen ist jedoch nur die Farbhelligkeit entscheidend. Alle Projektoren mit "BrillantColor-Technologie" (einer Technik zur Verbesserung der Helligkeit von Graustufen die jedoch die Farbwiedergabe verschlechtert) sind daher nicht wirklich für Heimkino geeignet, sondern sollen nur durch hohe Werte in Prospekten besser wirken.

d) Der Beamer sollte ein möglichst hohes Kontrastverhältnis haben (dyn. ab 200.000:1) um möglichst viele Grau- und Farbabstufungen darstellen zu können.

e) Der Beamer sollte einen möglichst guten Schwarzwert bieten (einfach in der projektoren-datenbank.com zu finden; Wert sollte möglichst nah an 0 gehen und 0,01 nicht überschreiten).

f) Der Beamer sollte ein möglichst scharf abbildendes Objektiv haben, welches keine Farbsäume erzeugt (schaffen zumeist nur die Objektive mit etwas größerem Durchmesser).

g) Ein Objektiv mit großem Zoom- und großem Lensshift-Bereich ermöglicht sowohl ein flexibleres Aufstellen wie auch die Kombination mit mehr Leinwandtypen (viele Hochkontrastleinwände benötigen Mindestprojektionsabstände von 1.8*Bildbreite um eine homogene Ausleuchtung zu ermöglichen; manche (React) sogar Faktor 3.5*Bildbreite.

Darüber hinaus können Faktoren wie Geräuschentwicklung, Anschlussvielfalt, Steuerbarkeit, Gehäusefarbe und Größe, Montagemöglichkeiten (kopfüber oder auch hochkant), bei häufiger Nutzung ggf. LED / Laser als Lichtquelle und noch einiges mehr im Einzelfall wichtig sein.

Wer mit dem Gerät Spielen möchte, sollte auf den Input-Lag achten.

Mindestens genauso entscheidend wie die Auswahl eines für die Aufgabe gut geeigneten Projektors ist die Wahl der richtigen Leinwand.Weiße Leinwände sind nur für komplett schwarze Räume - wie im Kino - gedacht.In Räumen mit hellen Wänden, Decke, Möbel, etc. können diese auch in der Nacht kein Schwarz darstellen, da Streulicht von den hellen Flächen zurück auf die Leinwand gestreut wird.

In Wohnzimmern kann durch Hochkontrastleinwände wie z.B. die Couchscreen Leinwand der Kontrastumfang um mehr als Faktor 12 und die Brillanz um bis zu Faktor 6 verbessert werden, so dass auch tagsüber eine kontrastreiche brillante Darstellung erzielt werden kann.Mit einem guten Heimkinoprojektor und einer Couchscreen Leinwand wirken 3D-Filme sogar plastischer wie im Cinemaxx.

Im Foto (Vergleich mit kleiner Demoleinwand, stammt von der Website des Herstellers) kannst Du ganz gut den unterschied sehen, den eine gute Leinwand bewirken kann.

Antwort
von maximilianhaus, 17

Wenn´s auch ein gebrauchter Beamer tut und du Geld sparen willst, dann wirf doch mal einen Blick auf http://www.beamerverleih.de . Da werden hin und wieder mal Beamer "aus dem Verkehr" gezogen und günstig gebraucht verkauft ...

Antwort
von k98765, 25

Hier noch das Foto (klappte eben nicht).