Beamer kaputt oder muss er nur gereinigt werden?

Beamer mit defekt - (Beamer, Pixel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hell leuchtende Pixelfehler deuten eher auf einen Defekt Deines LCD - Moduls hin, welches von der Lichtquelle durchleuchtet wird.

Leider funzte Dein Bildlink nicht, aber probiere die Bildausgabe mal mit diversen statischen Bildern und am besten einfarbigem Hintergrund. Vergleiche dann, ob die Pixelfehler jeweils an der selben Stelle auftreten, wenn Du mal einfarbige Hintergünde in gelb, blau oder rot darstellen läßt.

Gut, jetzt funzte Dein Link doch... Sieht wie ein Defekt des LCD - Bildsensors aus...

mfg

Parhalia

hi, hört sich gut an was du da sagst! wie heißt das teil genau und kann man das neu kaufen oder selber reparieren?

LG Chris

@chris13328

Den Beamer wirst Du sehr wahrscheinlich beim Wertstoffhof als Elektroschrott entsorgen können.

Bei dem Fehlerbild kommt ein miniaturisierter LCD - Bildschirm in transparenter Form zum Einsatz, der in etwa wie eine Projektorfolie von der Hintergrundbeleuchtung auf die Optik durchleuchtet werden muss.

Dieses Bauteil ist leider nicht zum Tausch vorgesehen.

@Parhalia

sieht für mich weniger nach einem defekten lcd panel aus.

Scheint mir eher eine verschmutzung zu sein, denn sonst wären an den seiten vermutlich keine weißen flecken, denn an den stellen arbeitet das lcd panel nicht mehr( bin mir da nicht ganz sicher )

Aber da ich selber einen Benq habe bestätigt sich meine vermutung nur, denn bei meinem neuen Benq W700 waren auch von Anfang an Staupatikel im lichtweg, ich werde ihn wol in 1-1 1/2 Jahren deswegen mal einschicken:D

Anscheinend ist der lichtweg bei Beamer von Benq nicht optimal geschützt und bei deinem scheint das ganz besonder der fall zu sein:D Ich würde ihn mal zu einen Fachmann bringen

sieht für mich weniger nach einem defekten lcd panel aus.

Scheint mir eher eine verschmutzung zu sein, denn sonst wären an den seiten vermutlich keine weißen flecken, denn an den stellen arbeitet das lcd panel nicht mehr( bin mir da nicht ganz sicher )

Aber da ich selber einen Benq habe bestätigt sich meine vermutung nur, denn bei meinem neuen Benq W700 waren auch von Anfang an Staupatikel im lichtweg, ich werde ihn wol in 1-1 1/2 Jahren deswegen mal einschicken:D

Anscheinend ist der lichtweg bei Beamer von Benq nicht optimal geschützt und bei deinem scheint das ganz besonder der fall zu sein:D Ich würde ihn mal zu einen Fachmann bringen