Frage von gino95, 59

Beamer auf blauer wand Nachteile?

Antwort
von electrician, 52

Ist wie mit dem Weißabgleich beim Fotografieren. Stimmen die Lichtverhältnisse nicht, so muss man die Fehlfarben ausgleichen. Entweder nimmt man die bereits vorhandene Farbe etwas zurück, oder man erhöht den Wert der Komplementärfarbe. Bei RGB heißt das: weniger Blau oder mehr Rot und Grün. Ist der Blauton eher Cyan (Türkis), dann weniger Grün und Blau oder mehr Rot. Ich würde ein weißes Bild auf die Wand projezieren und mit der Farbeinstellung experimentieren. Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten, denn die Wandfarbe ist keine Lichtfarbe, welche lediglich eine weiße Wand einfärbt. Sonst könnte man ja auch eine schwarze Wand so weit beleuchten, dass sie weiß wird.

Aber warum nicht einfach eine aufrollbare Leinwand an der Decke montieren, ein weißes Tuch spannen oder den Bereich gleich weiß streichen? Das macht die Sache wesentlich einfacher.

Antwort
von Midgarden, 54

Unmöglich, weil das "falsche Farben" gibt - sind ja keine Deckfarben aus dem Beamer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community