Liebe gutefrage.net-Gemeinde! Ein Wohnzimmer 30m², wird als solches auch benutzt. Es soll KEIN Fernseher aufgebaut oder angehängt werden, bleibt nur ein Beamer als Video-Anschau-Equipment benötigt. Die Weite von Wand zu Wand ist genau 6,0m. Der Beamer soll mit Mind.-Abstand (5,6-5,8m) zur Wand montiert werden. Die Montagehöhe im Bereich von 2,40-2,50m. Die Sitzposition ist bei 4,5-5,5m zur Sichtfläche. Der Raum kann vollständig abgedunkelt werden. Die Wand wird mit Spezialfarbe behandelt. Gewünschte Bildqualität: Aus dem Teenage-Alter gekommener Normal-User, kein 3D, inakzeptabel wegen der Brille auf der Nase, es würde DVD-Qualität als Ergebnis reichen. Worauf achten, reicht ein günstiger Beamer oder ärgert man sich nachher? Die Größe des Bildes ist ja schon etwas mehr als beim normaler Fernseher. Danke für zahlreiche und gutgemeinte Antworten.
Beamer Abstand zur Wand und eigene Sitzposition
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bufusoftbufusoft
Also. Ich hab nen HD-Ready Beamer der etwa 4-5 meter von einer normal weiß gestrichenen Wand entfernt steht. Sitzen tuhe ich auf der höhe des Beamers. Bild ist aus dieser Entfernung sehr scharf. Aber brauchst eben auch gutes Material, sprich kein video mit schlechter quali, denn sonst machts eben keinen spaß. Aber das wäre ja auch bei einem Full-HD Beamer der Fall. Für den Beamer würde ich dir einen HD-Ready Beamer im Bildformat 16:9 empfehlen. Kann den BenQ W700 bzw. den BenQ W700+ nur empfehlen.
Hoffe ich konnte dir helfen;)
LG
-
1Antwort von
Lio70Lio70
Ich habe nicht genau herausgefunden, was in Deiner Beschreibung/Aufzählung denn nun eigentlich die Frage ist, aber ich nehme mal an, dass es um eine Empfehlung bzgl. Beamer geht bzw. worauf man achten sollte.
Für Deine Anwendung reicht sicherlich ein günstiger HD-Ready Beamer. Ich würde darauf achten, dass er leise ist (also unter 25dB - billige Beamer sind das häufig nicht) und nicht zu sehr im Raum auffällt, also entweder sehr kleiner und/oder weiß ist.
Kommentar von
ImmerEineFrage Danke, auf die Lautstärke achten. In den einschlägigen Märkten geht aber kaum. Wie ich beim Vorredner erwähnte, werde ich versuchen so ein Ding mal auszuleihen. Dann habe ich die Lautstärke und Bildquali direkt vor Ort.
Kommentar von
Lio70Lio70 Die Hersteller geben üblicherweise die Lautstärke an, die auch ungefähr passen sollte. Auf Seiten wir idealo oder ciao kannst Du auch nach Tests suchen, wo auch die Lautstärke gemessen oder beurteilt wurde. In nem Mediamarkt oder Saturn wirst Du wohl eher nicht die Möglichkeit haben, ein Gerät auszuleihen, aber vielleicht in dem Hifi/Video-Geschäft Deines Vertrauens?
Kommentar von
ImmerEineFrage Ich werde versuchen mir so'n Ding mal hinzustellen/ausleihen. Mit den Werten, die die Lautstärke betreffen kann ich persönlich nicht viel anfangen. Ich reagiere ziemlich stark auf hochfrequente Töne und wenn der Tester auf dem Gebiet nicht so "begabt" ist, scheiden sich die Geister. Noch mal vielen Dank.
Herzlichen Dank werde mich über das genannte Gerät informieren ggf. mal versuchen es für einpaar Tage zu leihen. Danke.
Danke für den Stern![:
Wenn du willst kann ich mal ein Video von der Quali des Beamers uploaden...;)