Hallo zusammen,
da nun endlich die Herr der Ringe BluRays angekündigt wurden hatten ich und ein paar Kollegen vor uns alle drei Teile als Special Extended anzusehen. Als Location wurde die Gerätehalle meines Großvaters gewählt, welcher allerdings leider über keine stationäre Stromversorgung verfügt.
In der Gerätehalle steht ein etwas älterer 2,5KW Stromerzeuger, über welchen ich leider keinerlei näheren Informationen habe. Baujahr ca 1998, 2 Schukodosen, Benziner und verdammt laut.
Als Beamer verwenden wir einen BenQ W1000+ DLP-Projektor welcher eine Leistungsaufnahme von 230W verfügt.
Als AV-Receiver dient ein alter Universum 5.1 Verstärker, welcher laut Messungen eine Leistungsaufnahme von ca. 50 bis ~200 Watt hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich den Beamer und den AV-Receiver gleichzeitig an dem Stromaggregat zu betreiben, ohne eine USV zu verwenden? Eine USV zu mieten würde unser Etat schon übersteigen. Kopfzerbrechen bereitet mir der AV-Receiver, welcher je nach Lautstärkepegel in kurzer Zeit Leistungsaufnahmenschwankungen um ca 150 Watt aufweißt. Denkt ihr der Stromerzeuger bekommt damit Probleme?
Darüberhinaus hoffe ich, dass der Stromaggregat zuverlässig genug arbeitet um nicht mittendrin auszugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für einen warmgelaufenen Beamer so von Vorteil ist.
Als nötige Grundlast würden zwei 60 Watt Birnen mitlaufen.
Da ich leider in der Materie nicht wirklich bewandt bin, hoffe ich, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Hallo Xentos,
danke erstmal für die schnelle Antwort :) Der BluRayPlayer hat ca 20 Watt Leistungsaufnahme, ich denke die machen Kraut auch nicht mehr Fett ;)
Der Subwoofer ist passiv, hätte ich evtl erwähnen sollen. Genau der ist denke ich der Grund, warum der Receiver so Schwankungen in der Leistungsaufnahme hat.