3

Beamen & Teleportation

Frage von careetynXx careetynXx

In Science Fiction Filmen ist es ja oft schon nichts Außergewöhnliches mehr und auch in der Wissenschaft wird nach Möglichkeiten geforscht. Bisher bezieht sich das Beamen jedoch nur auf Photonen (Lichtteilchen). Sie teleportieren allerdings nicht in Form von Masse, sondern der Ist-Zustand des zu beamenden Photons I geht auf das Photon II über.

Wie kann man sich das aber vorstellen? Ich habe von einem Münzen-Experiment gelesen, bei dem die Münzen miteinander "verschränkt" waren, z.B. dass die Münzen beim Werfen nie auf der gleichen Seite liegen bleiben? Also wenn die eine Münze Zahl zeigt, hat die andere "automatisch" Kopf.

Wie funktioniert das?! Und ist diese Erkenntnis überhaupt interessant für das Beamen eines Menschen? Dieses Ist-Zustand-Beamen - das kann doch gar nicht auf den Menschen übertragen werden, oder? Und glaubt ihr, es wird irgendwann in der Zukunft einmal möglich sein, Menschen zu teleportieren?! Bis jetzt ließe sich ja die dafür benötigte Energiemenge gar nicht aufbringen. Würde mich einfach mal interessieren :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Machtnix53 Machtnix53

Das Teleportieren bzw Beamen von Menschen ist eine Fiktion, die niemals ins Reale umzusetzen sein wird. Es gibt da eine Reihe von Problemen, die prinzipiell unlösbar sind und zwar nicht nur technische, sondern zB auch ethische.

Ein Teleporter wäre nämlich genau genommen kein Transporter, sondern ein (Fern-)kopierer. Das Original müßte beim Sender in seiner gesamten Struktur gescannt werden und in eine riesige Datenmenge umgesetzt werden, die gesendet und im Empfänger neu aus Materie wiederaufgebaut werden müßte. Bei irgendwelchen Übertragungsstörungen käme nur noch Matsch dabei heraus. Für Lebewesen dürfte der Scan und Neuaufbau keinerlei Zeit brauchen, da erst das Ganze lebensfähig sein könnte. Sonst wäre die ersten neuen Teile schon wieder gestorben, wenn die letzten fertiggestellt sind.

Doch mal angenommen,technisch wäre alles möglich, dann wäre nach der Übertragung am Zielort eine Kopie des Menschen und am Ausgangsort das Original. Soll nun das Original getötet werden, damit es als Transport gesehen werden kann? Oder soll es hingenommen werden, dass Menschen sich auf diese Art vervielfältigen?

• 6
    Antwort von veritas55 veritas55

Diese Frage finde ich -Ahnungslose- mal wieder so interessant, dass ich sie an ein paar Klügere weiterreichen möchte ;)!

• 4
    Antwort von aptem aptem

Das Problem ist der Übergang aus der Mikro- in die Makrowelt. Teilchen lassen sich vllt. durchaus "teleporten". Dabei bleibt die Frage ob man ein anderes Teilchen mit den selben Eigenschaften erhält. Bei einem Menschen willst Du ihn ja an einer Stelle "verschwinden" und an anderer "auftauchen" lassen. Das lässt sich mit heutigen Wissensstand nicht machen. Und dabei sind wir noch bei der Materie. Was mit dem Geist ist ist auch so eine Frage, sprich ob wenn man es schafft einen Menschen Teilchen für Teilchen, Molekül für Molekül woanders entstehen zu lassen dieser auch leben wird und auch eine Persönlichkeit haben usw.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

ich kann mir vorstellen dass man unter hypnose den eigenen körper verlassen kann

• 0
    Antwort von hobbitgraf hobbitgraf

meine theorie: alles was in sci fi filmen vorkommt ist möglich. IRGENDWANN !

Kommentar von Machtnix53 Machtnix53Machtnix53

träum weiter !

• 0
    Antwort von helunick helunick

ich spekuliere nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.