1

Beagle ?hunde die weglaufen?

Frage von bestfriend1996 bestfriend1996

mir ist bekannt ,dass beagle oft weglaufen und dann leider manchmal überfahren werden....... stimmt das? sind beagle wirklich hunde die andauernd weglaufen und einen großen jagdtrib haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 11
    RatgeberHelden Antwort von Acoma Acoma

Der Beagle ist ein anspruchsvoller Hund, dessen Halter Erfahrung mit Hunden haben sollte. Diese Hunderasse wurde jahrhundertelang nur auf die Jagd in der Meute gezüchtet. Jeder Beagle, der nicht optimal der Spurensuche und Treibjagd nachging, aber auch solche, die Aggressionen innerhalb der Meute zeigten, wurde gnadenlos aussortiert. Daher stammen auch seine besonderen Fähigkeiten und sein Äußeres. Der Beagle war ursprünglich ein Funktionshund und bis ins 20. Jahrhundert jedenfalls nicht als Familienhund gezüchtet. Dieses Erbe trägt diese Hunderasse heute noch in sich. Der Halter braucht Erfahrung, eine feste Hand, sehr viel Geduld und viel Liebe bei der Aufzucht eines Beagles, ansonsten kann sich der Hund auch schnell zum Katastrophen-Hund entwickeln. Verfressenheit und der gnadenlose Hang zur Jagd bestimmen heute noch sein Wesen. Es gibt nur wenige Beagle, mit denen man ohne Leine im Wald oder auf den Wiesen spazieren gehen kann. Das Risiko, dass ein Beagle plötzlich eine Spur aufnimmt und dieser dann selbstständig und stur nachgeht, ist immer gegeben.

Quelle: PartnerHund

LG

• 4
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Ja, der Beagle wurde ursprünglich in England zur Jagd auf Hasen, Füchse etc. gezüchtet. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Hund)

Da viele Leute, vor allem Hundeanfänger, Beagles kaufen, weil sie hübsch aussehen oder gerade "in" sind, sind sie oft überfordert. Denn die Erziehung ist nicht gerade ohne. Die sind schon manchmal recht dickköpfig. Außerdem werden Beagles oft nicht ordentlich ausgelastet und beschäftigt. Also denken sich viele Beagles, sie beschäftigen sich selbst und rennen dem nächsten Kaninchen hinterher.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Es gibt Jagdhunde die "Meute-Laufhunde" sind. Sie sind speziell gezuechtet um in der Meute der Jagd-Laufhunde zulaufen, neben den Pferden um die Spur von Wild aufzunehmen, hinterherzujagen und mit lautem Gebell (Spurlaut) dem Jäger auf dem Pferd anzusagen wohin er reiten soll um das Wild zu finden....

Das sagt doch schon alles! Jagdhund, der mit hoher und tiefer Nase Wild aufspüren soll, selbständig dieses verfolgen und dabei laut immer seinen Weg dabei melden.

Zu diesen Jagd-Meutehunden gehört der Beagle!!!

Nur allein eine gute Erziehung reicht bei einem Beagle nicht aus, damit er nicht beginnt seine Arbeit - angesichts einer frischen Wildspur - aufzunehmen. Seine Arbeitsbereitschaft ist angeboren und muss vom Halter entsprechend ausgelastet werden.

Ist das nicht der Fall macht sich der Beagle gerne selbständig um jagen zu gehen. Solche Beagle werden dann oft lebenslänglich an der Leine geführt. Oder überfahren...

Wir haben einmal einen prachtvollen Beaglerüden "gefunden" besser "eingefangen" und ins Tierheim gebracht. Der Besitzer war ganz schön sauer darüber. Die im Tierheim kannten Hund und Halter schon wegen der vielen Wiederholungen....

Natürlich hab ich gesehen, samt meiner drei Hunde, dass der Beagle jagte. Eigentlich hätte ich ihn laufen lassen können - bis er eben nach Hause zurück kehrt. Zufrieden & glücklich ausgepowert....

Nur: der Beagle jagte in einem Maisfeld direkt an der nicht eingezäunten Autobahnböschung und auf der anderen Seite des Feldes war die Böschung der Hauptverkahrs-Bahnlinie - uneingezäunt!!

So hab ich den Entschluss gefasst mit Hilfe eines meiner Hunde diesen Beagle einzufangen. Im Tierheim wurde der Halter verständigt, der bei Abholung einen Obulus entrichten musste. Deswegen war der so sauer!

Wer einen Beagle halten möchte, sollte sich in seiner Umgebung beim Jägerverein erkundigen wo es Möglichkeiten gibt bei den Jägern eine Begleithundeausbildung und eine Spurenhundausbildung zu absolvieren. Dann macht es Spass einen Beagle zu halten, weil dieser seiner Art richtig ausgelastet ein sehr angenehmer Hund ist.

• 1
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Es gibt ne Menge Jagdhundrassen. Ob die jedem Wild hinterherrennen und dann weg sind, ist Sache der Erziehung.

• 0
    Antwort von Ines1404 Ines1404

ich habe einen Beagle und lasse ihn gerne einmal laufen aber nur wo keine Strasses ist. Er hört ganz gut und kommt auch wieder wenn man ihn ruft. Er läuft sogar besser wie an der Leine

• 0
    Antwort von HeroStar HeroStar

Jop.Mein Vater war letztens mit den Hunden draußen und dann kam ein Fuchs hinzu.Plötzlich sind die dem Fuchs hinterhergerannt.Es war Glück,dass sie dann wieder zurückgekommen sind.Wenn Beagle in den Jagdmodus kommen und etwas ins Visier genommen haben,dann sind sie schwer zu bremsen mein Lieber^^

• 0
    Antwort von waddebausch waddebausch

ein beagle kann man seinen jagdtrieb nur schwer aberziehen. wenn er nen vogel vor sich sieht und der dann wegfliegt macht er hinterher und wird uU auch überfahren, ja. aber eine leine soll da helfen :)

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

sie gehören schon zu den Jagdhunden,aber wenn sie richtig erzogen worden sind,laufen sie nicht mehr und nicht weniger weg,wie andere Hunde auch.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Das stimmt so nicht - der Beagle ist in der Hinsicht schon sehr extrem, ich kenne viele Hunde dieser Rasse, die trotz super Erziehung nicht von der Leine dürfen, weil der Treib zu groß ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.