Beängstigende Veränderungen auf der Zunge..

Reihenfolge der Bilder : unten, links, rechts - (Krankheit, Medikamente, Zunge)

6 Antworten

Hallo meine Tochter hat das auch. Das ist eine sogenannte Landkartenzunge. Nicht beunruhigend. Wenn sie irgend einen Infekt hat wird es stärker sichtbar und verschwindet dann wieder. Eine kleine Prozentzahl der Menschen hat das...Grüsse, Birgit

Das könnte ein Pilz sein, eine sogenannte Candidose. Der Abstrich wurde gemacht, um genau das herauszufinden. Erst wenn man weiß, was vorliegt, kann man richtig behandeln. Das Anfangsstadium von Erythema multiforme sieht auch so aus - wäre aber auch nicht so tragisch, da es gut mit Cortison zu behandeln ist. Dir bleibt für's erste nichts anderes übrig, als auf den Befund des Abstriches zu warten. Sollte dieser widererwarten doch keinen Pilz feststellen, kann eine Biopsie weiterhelfen. Ist der Zahnarzt überfordert, und traut sich der Hautarzt nicht ran, gehe zu einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Der ist für ebensolche Dinge da.

danke für diese hilfreiche Antwort !! Dann warte ich mal zunächst..

Jesses, wie sieht das denn aus? Es könnte ein Pilz sein, der Arzt muss doch etwas dazu gesagt haben. Gute Besserung.

Arzt aufsuchen und zwar zackig

hab ich doch aber sie wusste nicht weiter.. natürlich werde ich jetzt einen anderen suchen aber vllt findet sich hier einer der weiter weiß :/

Der Belag ist normal kommt von der Ernährung Bakterien wo die Zunge ausstösst und diese Löcher entsehen weil du warscheinlich vom Typ her eine Landkartenzunge nichts schlimmes einfach anderer Typ der Zunge .