Frage von Aquafreund, 64

Beaatzvorschläge 125 liter Aquarium?

Habe aktuell in meinem Rio 125 Liter Aquarium 2 Antennenwelse,4 Marmorierte Panzerwelse, 1Kakaduzwergbuntbarsch (weibchen ist leider vor kurzem gestorben..), 12 rote neons... Ich weiß dass das Becken leider überfüllt ist... Habt ihr Vorschläge was ich abgegeben sollte und was ich neu kaufen soll? Wasserhärte ist nach Internetangaben -1?! Kann evtl. Jemand noch nach den wasserwerten suchen? finde die irgendwie nicht...:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 49

Das Becken ist nicht im geringsten überfüllt. Der einzige Schönheitsfehler ist das Zusammenhalten der Kakaduzwergbuntbarsche mit Panzerwelsen. Aber da es nicht viele Tiere sind und kein Paar mehr kann das durchaus gut gehen.

Es besteht kein Anlass, etwas zu ändern. Für deine Wasserwerte müsstest du nur deinen Wasserversorger finden. Also Trinkwasser Ort xy googlen und dann auf der Seite des Wasseranbieters die Trinkwasseranalyse finden und hier verlinken, dann werden wir schlau draus. 

Kommentar von Aquafreund ,

okay danke, mir wurden vor kurzem in einem "Fachgeschäft" empfohlen, dass Regenbogenfische gehen würden,wenn der Kakadu weg ist... stimmt das? Und wenn ja welche Art?

Kommentar von Daniasaurus ,

Bitte keine Regenbogenfische in so ein kleines Becken setzen. Die Regenbogenfischarten die man schon ab einer Kantenlänge von min 1,2m halten kann, wirst du in einem normalen Zoofachhandel nicht finden.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ich nehme an da hat jemand meine ausführliche Antwort beanstandet, weil ich schonmal geantwortet habe oder was?

Kommentar von Grobbeldopp ,

Deine Ansprüche sind ca. 40 cm länger als normal :-)

Also Melanotaenia praecox in 100 cm ist für mich voll ok und dürfte auch auf wenig Gegenrede stoßen.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 46

Hallo,

eine Wasserhärte von -1 gibt es nicht!

Wenn man verantwortungsvoll ein AQ betreiben möchte, dann kauft man sich die wichtigsten Tröpfchentests.

Rote Neon brauchen sehr weiches und saures Wasser, das nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung kommt. In nicht passendem Wasser sterben sie recht schnell.

Du solltest also erst einmal unbedingt deine tatsächlichen Wasserwerte = Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert in Erfahrung bringen. Dann kann man die viel besser wirklich passende Besatzvorschläge machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Aquafreund ,

habe meine wasserwerte nun testen lassen: Ph:7,7 Kh:10 Gh:13 wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen würdet

Antwort
von jww28, 30

Hi,

kann das sein das du das mit den Wasserwerten falsch verstanden hast? Die kann man nirgends suchen, die musst du in deinen Becken mit einen  Wassertest ermitteln. Oder nimmst eine Probe des Wassers und gibst die in einen Aquaristikfachhandel ab, die können meist auch die Werte messen. 

Wenn du Nitrit und Nitrat nicht wissen willst kannst du auch auf der Internetseite deines Wasserversorgers die Wasserhärte herausbekommen (PH, KH und DGH)

Antwort
von Schnuppi3000, 37

Wie sollen wir denn nach den Wasserwerten suchen, wenn wir nicht mal wissen, wo du bist?

Kommentar von Aquafreund ,

Ich wohne in 85053 Ingolstadt

Kommentar von Schnuppi3000 ,