4

Be Veggie

Frage von Katzenkind88 Katzenkind88

Tatsache ist, sowohl Vegetarier als auch Fleischesser können gesund oder ungesund leben.

Tatsache ist, das die Menschen zuviel Fleisch essen, der Massenkonsum steigt und steigt.

Nun die Frage, warum wird ewig und immer darum gestritten, welche Ernährungsweise gesund oder ungesund ist?! Jeder, egal ob Veggie oder Fleichesser, kann sich ungesund ernähren.

Aber es ist doch eindeutig, das immer mehr Fleisch in zu hohen Massen gegessen wird, was ja auch nach Ärzte und Ernährungsexperten nachweislich ungesund ist.

Dass das auch andre Folgen mit sich bringt ist mehr als logisch.(dazu auch ein sehr intressanter Artikel im Stern http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/stern-esst-weniger-fleisch) Aber wieso halten dann soviele Leute engstirnig dagegen und wollen das nicht wahr haben?

Ich versteh es nicht...

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Katzenkind88,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

Viele Fleischesser behaupten, dass vegetarische Ernährung ungesund sei, weil sie eine Rechtfertigung brauchen, dass sie weiterhin Fleisch essen.

Kommentar von Katzenkind88 Katzenkind88Katzenkind88

Da könnte durchaus etwas dran sein...

Kommentar von Lejli LejliLejli

Niemand wird doch gezwungen Fleisch zu essen,das machen die Leute freiwillig!!Es schmeckt ausserdem sind die Vegetarier die uns angreiffen oder umstellen wollen,wir Fleischfresser geniessen einfach:)

Kommentar von mikrokosmos mikrokosmosmikrokosmos

Ihr Fleischesser fühlt euch aber auch häufig angegriffen, wenn nur jemand von Vegetarismus spricht. Schon mal daran gedacht, dass man auch darüber reden kann, ohne jemanden bekehren zu wollen?

Kommentar von kathtrin71 kathtrin71kathtrin71

Wie schmeckt denn das Fleisch roh und ungewürzt? Genauso Gut??!!

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Nö, behaupte ich nicht. Aber mir schmeckt Fleisch. Fertig. Das reicht mir als Grund das zu essen.

Ich hab ja nicht gesagt "alle", sondern "viele". ;)

ok mirkokosmos:)

Ich verurteile auch niemanden der Fleisch ist Lejli. Ich kann aber auch ohne Fleisch genießen. Bzw heißt genießen, das etwas in Maßen passiert, und das ist in Deutschland einfach nicht der Fall.

Aber was ist denn dein Ziel katzenkind88?Denkst du dass du Menschen davon abhalten wirst wenn sie täglich fleisch essen, es nicht zu tun?Wieso gehst du nicht zu einer solchen Organisation und bewirbst dich da?FRECHHEIT:)

Nein, ich möchte nur gerne verstehen, warum Fleischesser sich da direkt angegriffen fühlen und direkt einen Angriff starten. Und warum die nicht einfach mal logisch darüber nachdenken können und sofort sagen NEIN DAS IST SCHEI?E UND SCHWACHSINN, denn das ist die gängige Reaktion auf Anfechtung von Massentierhaltung und Massenkonsum.

Gute Erklärung,die kommt durchaus an,sowieso bei mir die auf gute Qualität und Haltung achtet.Fleisch ist aber nicht gerade günstig,ich bin jemand der aber nicht beim Essen spart daher kann ich mir gutes Fleisch auch leisten.Tiere werden täglich gequält,getötet und verkauft,das können wir nun mal nicht ändern,so leid es uns auch tut für die armen Tiere..Wenn man aber als Fleischesser auf solche Sachen achtet,braucht auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man es konsumiert,auch wie ich,täglich.

Genau:) So ist es auch gemeint:) Danke für Verständnis. So sollten die Leute denken und sich nicht direkt von einem Veggi angegriffen fühlen;)

• 4
    Antwort von kasigesine kasigesine

Meine Beobachtung geht dahin, daß viele Leute unsere (wir sind Vegetarier) Ernährungsweise eigentlich für richtig befinden, es aber selber , aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffen, gegen den Strom zu schwimmen. Gewohnheiten und Irrlehren durch von der Fleischindustrie gesponserte Gutachten lassen diese Leute immer wieder an sich und an der gesunden vegetarischen Ernährung zweifeln.Daher auch oft so argessive Komentare der Antivegetarier. Vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen?Auch ich bin der Meinung, daß das Essen von geringen Mengen Fleisch, so, wie es früher üblich war, nicht sooooo schädlich ist, da der Körper ein Selbstheilungs, -und Reinigungssystem hat, daß mit diesen Toxinen fertigwird. Hier ist der ethische Aspekt aber nicht berücksichtigt. Aus ethischen Gründen sollte man nichts essen, wofür ein Mitgeschöpf sterben mußte. Ebenso ist der ökologische Aspekt zu beachten.

Dh, schön gesagt!

• 3
    Antwort von Mendian Mendian

Warum nerven eigntlich immer nur Vegetarier mit solchen Fragen? Bloede Missioniererei !

Kommentar von Mendian MendianMendian

Kollegin so: '...... und dann die armen Tiere. Wie kann man nur Fleisch essen. So etwas ist widernatuerlich. Es ist Platz genug fuer alles Leben.'

Ich so: 'jepp, genau zwischen meinen Pommes und dem Ketchup!'

hahahahha DH!!!!

Darum geht es sich auch nicht. Also wie deine Kollegin kommentiert ist ja auch Quatsch. ich habe nichts gg Leute die Fleisch essen, aber es sollte in Maaßen passieren wie es früher auch war. Der Massenkonsum ist das Problem...

Es zwingt dich doch keiner, die Frage zu lesen...

aber es sollte in Maaßen passieren wie es früher auch war.... frueher war Fleisch teuer. Sehr teuer sogar. Viele konnten sich nur einmal die Woche Fleisch leisten (den beruehmten Sonntagsbraten), stattdessen weichte man auf Speck und Rahm aus (tierische Fette)- siehe auch die regionalen Kuechen in Deutschland. Und nun sag mir mal, was gesuender ist?

Ein mal pro Woche Fleisch zu essen ist nicht unbedingt ungesünder als vegetarische Ernährung, aber auch nicht gesünder! Von daher spricht aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nichts gegen Vegetarismus.

Es geht ja auch in dieser Frage nicht darum, irgendwen zum Vegetarismus zu bekehren. Es geht um die unwissenschaftliche Herangehensweise von vielen Fleischessern an das Thema Vegetarismus.

genau. Danke mikrokosmos. Das ist nämlich das was ich meine. ich habe mit keinem Wort Fleischesser angegriffen oder will sie bekehren...aber diese Leute fühlen sich direkt wieder angegriffen und mäkeln rum. DH Mendian!! So ist es gemeint.

Dann bleiben wir mal beim Thema 'wissenschaftlich'und 'unwissenschaftlich'- Den Begriff 'unwissenschaftlich' gibt es eigentlich nicht. Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung. (Wikipedia)

Wissenschaft ist also nichts anderes als stetige Forschung und Entdeckung. Was heute der letzte Stand der Wissenschaft ist, ist morgen schon wieder Schnee von Gestern. Es gibt in meinen Augen weder eine 'gute' Ernaehrung, noch eine 'schlechte' Ernaehrung. Die Evolution hat gezeigt, dass der Mensch sich an jede Ernaehrung anpassen kann. Was heute vielleicht schlecht fuer den Menschen ist, kann morgen (morgen=unbestimmte Zukunft) schon wieder gut fuer den Menschen sein. Jeder merkt selbst, welche Nahrung ihm bekommt, und welche nicht. Ich habe zB meine Probleme mit Fetten, verzichte also weitgehends darauf. Ein anderer vertraegt keine Milchprodukte, laesst diese also auch weg. Wuerde jeder auf jeden Wissenschaftler hoeren, muessten wir unsere Lebensweise, unser Verhalten, unsere Gewohnheiten taeglich aendern, manchmal sogar stuendlich......

Mit dem Fleischkonsum und dem Vegetarismus ist es wie mit allem im Leben - die Mischung (und die Menge)macht's....

Es gibt, objektiv gesehen, gesundheitlich bessere und schlechtere Ernährungsformen für jeden Menschen. Kein Ernährungsexperte wird bestreiten, dass jeden Tag Fleisch zu essen ungesund ist. Es wird auch kein Ernährungexperte bestreiten, dass einmal pro Woche Fleisch oder Fisch zu essen gesund ist, genauso wenig wie er bestreiten wird, dass vegetarische Ernährung gesund ist. Man kann sich dem Thema Ernährung sehr wohl auf eine wissenschaftliche Weise nähern. Wer auf den verbreiteten Konsens dieser Experten hört, wird nichts falsch machen.

• 2
    Antwort von Murrmurr Murrmurr

Hallo Katzenkind88, auch ich muss mich hier oft mit Leuten auseinander setzen, die zu den Themen "Vegetarismus" oder "Veganismus" Kommentare ablassen wie: "Vegetarismus verstehe ich ja noch, aber vegan, nee das ist total ungesund, da fehlen ja einem Stoffe..." oder " der Mensch braucht Eiweisse..vegan ist ungesund..." oder "ich habe mal 3 Monate ohne Fleisch gelebt und musste aufgeben, weil ich total abgenommen habe und mir nicht gut ging mit Gesundheit" oder "Wer seine Kinder vegan ernährt, gehört eingesperrt" oder "Veganer sind Spinner" oder "Veganer sind durchgeknallt" oder oder oder. Das Ding ist, dass solche Personen, mir ist das noch nie begegnet hier, irgendwelche unabhängige Quellen gepostet haben zu den Aussagen, die sie geliefert haben und auch auf Anfragen nicht liefern konnten. Es war rein ihre eigene Meinung, hatte aber mit der Realität nicht viel zu tun. Und dann gibt es da ein paar wenige, die mal vegetarisch oder vegan ausprobiert haben sollen, dabei abgenommen haben und Probleme mit Gesundheit bekommen haben und nun den Veganismus verteufeln. Auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass die Ernährung nur aus Obst, Gemüse und Reiscrackern bestand...Ich meine, was soll das? Das ärgert mich, als Person, die von wissenschaftlichen Quellen und Belegen, von Bücherlesen zu dem Thema, von ärtzlichen Berichten lebt, zudem selber Erfahrung mit der veganen Ernährung vorweisen kann und sogar ein positives Gespräch mit einer Ernährungsberaterin von meiner Krankenkasse vorweisen kann, die als sie feststellte, was für ein Wissen ich darüber habe, ganz beruhigt war und nichts mehr einzuwenden hatte. Das Ding ist ja auch, wer mich einfach so fragen würde, nach meinen zahlreich gelesenen Berichten, was denn so gesund ist, so würde ich die Frage so beantworten: Bei einer Ernährung mit tierischen Produkten, sollte man maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche verzehren (Empfehlung der DGE), ansonsten höhere Gefahr von Darmkrebs (Institut für Krebsforschung), man sollte wenige Milchprodukte konsumieren und ansonsten, was man so weiß: viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, pflanzliche Öle usw. Bei einer vegetarischen Ernährung sollte man nicht zu viele Michprodukte konsumieren. Ansonsten ist auch diese Ernährungsform, wie auch die erste gesund (in den angegebeben Mengen).Eine gut geplante vegane Ernährung ist ebenfalls gesund (ADA und CDA). Wenn jedoch, immer wieder die oben erwähnten Kommentare zu lesen sind, so entstehen diese elendigen Diskussionen, da die Menschen, die dann sowas behaupten, nicht informiert sind über die vegetarische/vegane Ernährung. Sie lassen sich auch noch nicht mal dazu bewegen, auch nur ansatzweise das Internet zu neueren Erkentnissen darüber zu bemühen, sie leben oft lieber in dem Wissen, was ihnen ihre Oma vermittelt hat, als es noch Krieg gab und die Menschen kaum was zu essen hatten und die Vegetarier dort in den Lagern und Gefängnissen ausgehungert seien sollen/sind. Wenn jemand tierische Produkte konsumiert und sagen würde: alle 3 Ernährungsformen sind der Wissenschaft nach, bei richtiger Ausführung gesund (oben erwähnt), so gäbe es überhaupt keine Diskussionen.--> da es überhaupt nicht darum geht, dass diese Person tierische Produkte isst oder dass ich sie in irgendeiner Wiese bekehren will, sondern dass es einfach darum geht, dass die Person anscheinend was darüber weiß und gelesen hat. Was ich jedoch beobachte ich ein ständiges Rumhacken auf dem Vegetarismus oder Veganismus, ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet, wie die gesundheitlichen Vorteile eigentlich sind usw., welche wissenschaftlichen Quellen es dazu gibt oder was man da überhaupt isst und was dieses Essen für Nährstoffe enthält oder wie es einem dabei geht (dazu fehlt den meisten die Erfahrung, um das beurteilen zu können). Der wichtigste Grund ist aber, weshalb es Diskussionen gibt, neben der Gesundheit, ist dass die Menschen überhaupt keine Ahnung haben wie ihr eigenes Essen hergestellt wird (Eier, Milch, Fleisch, Fisch) und was das wiederum für Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf Ressourcen, Hunger in der Welt, und auf diese eigene Gesundheit hat. Oft wird daher den Veganern die Spinnerei unterstellt, da ja "für Eier und Milch keine Tiere sterben müssen", und das nur aus mangeldem Wissen an der modernen Essensherstellung. Eigentlich ist es auch so, dass sich viele Menschen selber belügen und auch belügen müssen, um noch die Tierprodukte "geniessen" zu können, denn ich bin nicht vegan, weil ich debil bin, sondern weil ich mir alle Folgen und Fakten angeschaut habe und keinen einzigen finden konnte, der gegen das vegane Leben spricht, so dass die Menschen eine Gefahr in dem "anderen" spühren. Um die Gefahr abzuwehren, machen die Menschen was?--> Das Thema relativieren ("Studien hier Studien da, da kann man ja garnichts mehr essen" ist aber eigentlich ein Totschlagargument), den Vegetarier/Veganer ins Lächerliche ziehen oder sein Essen -->"Körnerfresser", beleidigen--> "nicht alle Hirnzellen mehr da", oder ganz beliebt ist diese Variante auch--> gleich, obwohl man selber davon kein Wort erwähnt hat und nur eine nahmhafte Quelle zur eigenen Fortbildung zu dem Thema gepostet hat, herauszuschreien, dass man das Bekehren lassen solle...Das Problem ist, diese Leute wollen die Wahrheit nicht hören, und behaupten weiterhin, Unwahrheiten über eine vegetarische/vegane Ernährung, um selber noch konsumieren zu können. Kurz gefasst also: Zu viele Menschen sind unwissend allgemein über Ernährung und schreiben ihre eigene Meinung zu diesem Thema nieder. Von den informierten Veganern (ja das müssen sie, um gesund zu sein) kommt dann oft Contra mit Quellen und Belegen. Diese Diskussionen zu unterbinden, würde beudeten, dass diese Menschen sich tatsächlich informieren müssten über Ernährung, über neuzeitliche Erkentnisse und auch Erfahrungen sammeln müssten. Das würde aber auch bedeuten, dass die Menschen bemerken würden, dass sie in ihrer eigenen Ernährung einiges nicht richtig machen und es ändern müssten, das bedeutet noch nicht mal vegetarisch zu leben, sondern einfach mal weniger Flesich oder weniger Milchprodukte zu konsumieren, ABER das wollen viele erst garnicht, etwas zu ändern an sich selber, ist vielen viel zu schwer und daher leben sie gerne in einer Lüge und verteufeln die andere Ernährungs- oder gar Lebensweise. Wer denn noch Interesse hat etwas über die Ernährung zu erfahren, kann dies auf z.B. auf vebu.de tun. Wer Interesse hat, zu erfahren, warum Menschen vegan leben, kann dazu meinen Kommentar lesen: http://www.gutefrage.net/frage/warum-essen-veganer-keine-tierprodukte#antwort137... Und noch zum Schluss das Allerwichtigste: es ist scheiß egal, welche Ernährungsform die gesündere ist, solange man mit seiner Ernährungs- und Lebensweise anderen Lebewesen kein Leid/kaum Leid zufügt und DAS ist der sprigende Punkt---> das geht leider nur mit mindestens einer veganen Ernährung. (warum das so ist, kann man in dem oberen Link lesen)

• 2
    Antwort von Narva Narva

Und was willst Du jetzt wissen? Willst Du deine Thesen bestätigt haben? Oder willst Du uns davon überzeugen das Fleischkonsum ungesund ist? Bitte, ich habe nichts dagegen wenn Du dich Vegetarisch ernährst ...aber das gleiche möchte ich auch von Dir! Versuche mich nicht zu missionieren! Das scheint sowiso ein Nebeneffekt von Vegetarismus zu sein alle und jeden davon zu überzeugen das die einzig richtige Ernährung eine Fleischlose ist....

100000000 Däumchen:)

100000000 Däumchen:)

Ich versuche garnichts. Ich möchte nur verstehen warum du dich jetzt z.B angegriffen fühlst und denkst ich will dich umstimmen;) Was ich nicht im geringsten vorhabe. Aber das zeigt mir wieder das ich Recht habe und Fleischesser die Tatsachen der Massentierhaltung und die dadurch entstehende Weltverpestung nicht sehn wollen;) Es geht sich mir nicht im geringsten darum das Menschen kein Fleisch mehr essen sollen, aber das in Maaßen, denn das geht immer mehr den Bach hinunter und zieht einen Rattenschwanz nach sich, den Fleischesser nicht sehen wollen.

Ich finde die Frage sehr berechtigt, nur weil das Thema Vegetarismus darin vorkommt, heißt es noch lange nicht, dass hier irgendwer bekehrt werden soll. Du musst lernen zu differenzieren.

Kommentar von Narva NarvaNarva

Das Ganze ist doch keine Frage die hier gestellt wird... es soll doch eine Diskussion losgetreten werden und für Diskussionen geht doch Bitte ins Forum!

Doch es ist durchaus eine Frage. Und die Antworten haben mir durchaus gezeigt, das meine Frage berechtigt ist. Denn viele haben sich direkt angegriffen gefühlt und engstirnig dicht gemacht...

Vielleicht gehört die Frage ins Forum, das mag ich nicht beurteilen. Trotzdem ändert das nichts daran, dass sie berechtigt ist.

Wer macht denn jetzt hier dicht?

Ich nicht;) Ich sehe nur die Tatsache...zumindest eine hier von den Fleischessern hats verstanden: Lejli.

Und nun behauptest Du das Fleischesser einfach alle für Massentierhaltung etc. sind? Woher weisst Du denn was für eine Meinung ich vertrete bist es nicht Du, der da alle über einem Kamm scherrt?

Nein, sage ich nicht, hab ich mit keinem Wort gesagt. Ich sehe an deiner Reaktion das du dich angegriffen fühlst und direkt denkst ich will dich "bekehren". Davon das du evtl für Massentierh. bist, hab ich garnichts gesagt. Aber an den Verkaufszahlen von Supermarktfleisch sieht man einfach, das sehr sehr vielen Menschen das am Allerwertesten vorbeigeht. Über dich, habe ich kein Wort verloren.

Ja weil einfach viele Vegetarier es für Ihre ganz persönliche Mission halten alle Welt davon zu überzeugen das nur Ihre Art sich zu ernähren die richtige ist...ich halte aber generell nichts von Missionaren egal ob religiös oder anderer Art.

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Hast Du auch nichts dagegen, wenn ich Menschen umbringe, solange Du es nicht selber machst?

Achso, Menschen sind ja mehr wert als Tiere ...

Meine Güte jetzt treiben sich hier wohl nur noch Verrückte rum!

Du meinst sicher die Verrückten, die andere Lebewesen einsperren und niedermetzeln ...

und Pflanzen leben etwa nicht?

Zumindest Früchte produzieren Pflanzen extra dafür, damit ihre Samen verteilt werden. Die Pflanze kann nicht damit rechnen, dass wir diese dann in die Kanalisation abdrücken, aber sie rechnen mit viel Schwund - und deshalb macht sie EINFACH MEHR davon :)

Wir können gerne diskutieren, ob Blätter von Pflanzen oder ganze Pflanzen essen darf, sobal Du das nicht mehr als Vorwand dafür nimmst, Dein wahres, letztes Argument für Mord zu verdecken: Dir schmeckt Fleisch. Das Schmecken an sich ist ja nicht verwerflich. Aufschnitt schmeckt meiner Meinung nach zwar nach Kadaver, aber es gibt durchaus Fleisch-Zubereitungen, die sehr lecker sind. Aber ganz viele Dinge wären sehr lecker oder würden mir sehr gefallen, deshalb muss ich sie noch lange nicht tun. Wie groß soll denn mein Egoismus werden?

Übrigens reiße ich selbstverständlich nicht einfach so Blätter von den Bäumen. Auch Schnittblumen halte ich für eine ziemliche Arroganz gegenüber Pflanzen.

Übrigens zu der Mission:

Würdest Du in einer Gesellschaft von Kannibalen leben, blieben auch Dir nur 2 Dinge:

• schnell fort
    • gegen Kannibalismus vorgehen

Achja, und 3.:

• egoistisch versuchen, sich eine Position zu schaffen, in der man kannibalisieren kann, aber nicht kannibalisiert wird :)

Pflanzen haben zumindest keine Gefühle...denn: kein zentrales Nervensystem. Sie müssen nicht ihr eigenes Blut schmecken wenn sie kopfüber lebendig ausgeblutet werden und ihnen ihr eigenes Blut in die Schnaue läuft...

• 2
    Antwort von Reservist Reservist

Mir schmeckt Fleisch.

• 1
    Antwort von Lejli Lejli

Jedem das seine!!

Ich mag Fleisch,achte aber auf gute Qualität und wenig Fett.

Ich esse es täglich egal ob Hähnchenbrust,Rindsfilet oder Kalbsplätzchen und ich bin kerngesund.

Ein gutes Essen ist für mich ohne Fleisch kein gutes Essen.

Wer es nicht mag,soll es auch nicht essen aber niemand soll niemandem vorschreiben was er zu essen hat,hallloooooo???

Da hat man doch hoffentlich andere Probleme.

Ich schreibe das auch keinem vor...aber man sollte einfach nicht die Augen davor verschließen wie das hintenrum alles abläuft...

Na wenn man aber bedenkt dass es auch Tiere gibt die gut gehalten werden,ist das doch wieder etwas anderes...Ich zahle nicht wenig für mein Fleisch aber kann es dann auch mit gutem Gewissen geniessen dass die Tiere gut gehalten wurden!!

Kommentar von kbvspunktde kbvspunktdekbvspunktde

Du bist also ein Weltverbesserer, hm? Zumindest nehme ich das an, wenn Du "man sollte einfach nicht . . ." warum lässt Du die Menschen nicht einfach sein wie sie sind und essen, was sie wollen?

DH!

Wenn es mir zumindest in kleinen Maße möglich ist die Welt etwas besser zu machen, tue ich das auch. Ich rede niemandem rein. Jeder soll leben wie er es für richtig hält. Aber man kann einfach nicht die Augen davor verschließen, das alles "zu viel" ist. Es ist nicht nötig...

Andere Probleme als Ungerechtigkeit und Mord? Na Du lebst ja in einer üblen Welt, dass es da etwas gibt, das NOCH wichtiger ist. Dein Haus, Dein Auto und Dein Boot? Achnee, sicherlich Deine Kinder. Und bei denen wäre es ungerecht, wenn sie verletzt oder getötet würden, bei anderen Lebewesen aber nicht?

• 1
    Antwort von Lisa2402 Lisa2402

Ganz ohne Fleisch ist auch nicht gesund...

Ich lebe durchaus gesund;) Aber es gibt auch Vegetarier die ungesund leben...keine Frage. Aber verallgemeinern kann man das nicht...

Falsch. Jeder Ernährungsexperte wird dir widersprechen.

Kommentar von nicky220 nicky220nicky220

Naja ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier und ich bin kerngesund, ich habe weder Mangelerscheinungen noch sonst irgendwelche Krankheiten die diese Experten immer vorhersagen...

Eben. Ich nämlich auch nicht. Meinen Körper geht es sogar wesentlich besser als vorher. cholesterinwerte z.B sind jetzt wunderbar. Aber wie gehabt, jeder Mensch kann sich selbst zerstören wie er will. Sollte aber dann nicht nur an sich denken...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.