Hallo Katzenkind88, auch ich muss mich hier oft mit Leuten auseinander setzen, die zu den Themen "Vegetarismus" oder "Veganismus" Kommentare ablassen wie: "Vegetarismus verstehe ich ja noch, aber vegan, nee das ist total ungesund, da fehlen ja einem Stoffe..." oder " der Mensch braucht Eiweisse..vegan ist ungesund..." oder "ich habe mal 3 Monate ohne Fleisch gelebt und musste aufgeben, weil ich total abgenommen habe und mir nicht gut ging mit Gesundheit" oder "Wer seine Kinder vegan ernährt, gehört eingesperrt" oder "Veganer sind Spinner" oder "Veganer sind durchgeknallt" oder oder oder. Das Ding ist, dass solche Personen, mir ist das noch nie begegnet hier, irgendwelche unabhängige Quellen gepostet haben zu den Aussagen, die sie geliefert haben und auch auf Anfragen nicht liefern konnten. Es war rein ihre eigene Meinung, hatte aber mit der Realität nicht viel zu tun. Und dann gibt es da ein paar wenige, die mal vegetarisch oder vegan ausprobiert haben sollen, dabei abgenommen haben und Probleme mit Gesundheit bekommen haben und nun den Veganismus verteufeln. Auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass die Ernährung nur aus Obst, Gemüse und Reiscrackern bestand...Ich meine, was soll das? Das ärgert mich, als Person, die von wissenschaftlichen Quellen und Belegen, von Bücherlesen zu dem Thema, von ärtzlichen Berichten lebt, zudem selber Erfahrung mit der veganen Ernährung vorweisen kann und sogar ein positives Gespräch mit einer Ernährungsberaterin von meiner Krankenkasse vorweisen kann, die als sie feststellte, was für ein Wissen ich darüber habe, ganz beruhigt war und nichts mehr einzuwenden hatte. Das Ding ist ja auch, wer mich einfach so fragen würde, nach meinen zahlreich gelesenen Berichten, was denn so gesund ist, so würde ich die Frage so beantworten: Bei einer Ernährung mit tierischen Produkten, sollte man maximal 300 Gramm Fleisch pro Woche verzehren (Empfehlung der DGE), ansonsten höhere Gefahr von Darmkrebs (Institut für Krebsforschung), man sollte wenige Milchprodukte konsumieren und ansonsten, was man so weiß: viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, pflanzliche Öle usw. Bei einer vegetarischen Ernährung sollte man nicht zu viele Michprodukte konsumieren. Ansonsten ist auch diese Ernährungsform, wie auch die erste gesund (in den angegebeben Mengen).Eine gut geplante vegane Ernährung ist ebenfalls gesund (ADA und CDA).
Wenn jedoch, immer wieder die oben erwähnten Kommentare zu lesen sind, so entstehen diese elendigen Diskussionen, da die Menschen, die dann sowas behaupten, nicht informiert sind über die vegetarische/vegane Ernährung. Sie lassen sich auch noch nicht mal dazu bewegen, auch nur ansatzweise das Internet zu neueren Erkentnissen darüber zu bemühen, sie leben oft lieber in dem Wissen, was ihnen ihre Oma vermittelt hat, als es noch Krieg gab und die Menschen kaum was zu essen hatten und die Vegetarier dort in den Lagern und Gefängnissen ausgehungert seien sollen/sind. Wenn jemand tierische Produkte konsumiert und sagen würde: alle 3 Ernährungsformen sind der Wissenschaft nach, bei richtiger Ausführung gesund (oben erwähnt), so gäbe es überhaupt keine Diskussionen.--> da es überhaupt nicht darum geht, dass diese Person tierische Produkte isst oder dass ich sie in irgendeiner Wiese bekehren will, sondern dass es einfach darum geht, dass die Person anscheinend was darüber weiß und gelesen hat. Was ich jedoch beobachte ich ein ständiges Rumhacken auf dem Vegetarismus oder Veganismus, ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet, wie die gesundheitlichen Vorteile eigentlich sind usw., welche wissenschaftlichen Quellen es dazu gibt oder was man da überhaupt isst und was dieses Essen für Nährstoffe enthält oder wie es einem dabei geht (dazu fehlt den meisten die Erfahrung, um das beurteilen zu können). Der wichtigste Grund ist aber, weshalb es Diskussionen gibt, neben der Gesundheit, ist dass die Menschen überhaupt keine Ahnung haben wie ihr eigenes Essen hergestellt wird (Eier, Milch, Fleisch, Fisch) und was das wiederum für Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf Ressourcen, Hunger in der Welt, und auf diese eigene Gesundheit hat. Oft wird daher den Veganern die Spinnerei unterstellt, da ja "für Eier und Milch keine Tiere sterben müssen", und das nur aus mangeldem Wissen an der modernen Essensherstellung. Eigentlich ist es auch so, dass sich viele Menschen selber belügen und auch belügen müssen, um noch die Tierprodukte "geniessen" zu können, denn ich bin nicht vegan, weil ich debil bin, sondern weil ich mir alle Folgen und Fakten angeschaut habe und keinen einzigen finden konnte, der gegen das vegane Leben spricht, so dass die Menschen eine Gefahr in dem "anderen" spühren. Um die Gefahr abzuwehren, machen die Menschen was?--> Das Thema relativieren ("Studien hier Studien da, da kann man ja garnichts mehr essen" ist aber eigentlich ein Totschlagargument), den Vegetarier/Veganer ins Lächerliche ziehen oder sein Essen -->"Körnerfresser", beleidigen--> "nicht alle Hirnzellen mehr da", oder ganz beliebt ist diese Variante auch--> gleich, obwohl man selber davon kein Wort erwähnt hat und nur eine nahmhafte Quelle zur eigenen Fortbildung zu dem Thema gepostet hat, herauszuschreien, dass man das Bekehren lassen solle...Das Problem ist, diese Leute wollen die Wahrheit nicht hören, und behaupten weiterhin, Unwahrheiten über eine vegetarische/vegane Ernährung, um selber noch konsumieren zu können. Kurz gefasst also: Zu viele Menschen sind unwissend allgemein über Ernährung und schreiben ihre eigene Meinung zu diesem Thema nieder. Von den informierten Veganern (ja das müssen sie, um gesund zu sein) kommt dann oft Contra mit Quellen und Belegen. Diese Diskussionen zu unterbinden, würde beudeten, dass diese Menschen sich tatsächlich informieren müssten über Ernährung, über neuzeitliche Erkentnisse und auch Erfahrungen sammeln müssten. Das würde aber auch bedeuten, dass die Menschen bemerken würden, dass sie in ihrer eigenen Ernährung einiges nicht richtig machen und es ändern müssten, das bedeutet noch nicht mal vegetarisch zu leben, sondern einfach mal weniger Flesich oder weniger Milchprodukte zu konsumieren, ABER das wollen viele erst garnicht, etwas zu ändern an sich selber, ist vielen viel zu schwer und daher leben sie gerne in einer Lüge und verteufeln die andere Ernährungs- oder gar Lebensweise. Wer denn noch Interesse hat etwas über die Ernährung zu erfahren, kann dies auf z.B. auf vebu.de tun. Wer Interesse hat, zu erfahren, warum Menschen vegan leben, kann dazu meinen Kommentar lesen: http://www.gutefrage.net/frage/warum-essen-veganer-keine-tierprodukte#antwort137... Und noch zum Schluss das Allerwichtigste: es ist scheiß egal, welche Ernährungsform die gesündere ist, solange man mit seiner Ernährungs- und Lebensweise anderen Lebewesen kein Leid/kaum Leid zufügt und DAS ist der sprigende Punkt---> das geht leider nur mit mindestens einer veganen Ernährung. (warum das so ist, kann man in dem oberen Link lesen)
Liebe/r Katzenkind88,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support