Frage von azad65, 23

be quit 500 + 80 plus crossfire r9 380 4gb?

hallo ich habe eine frage undzwar in meinem pc ist be quit 500w +80 plus eingebaut und möchte da 2x r9 380 4 gb in crossfire betreiben würde das netz teil genung strom liefern ?

amd 8320 16gb ramm 256 ssd 1000hd 4x 12cm lüfter

Antwort
von Parhalia, 5

Das wird mit diesem Netzteil nicht dauerhaft funktionieren. Die reine CPU-Plattform wird unter Last schon etwa 150 bis 200 Watt an mittlerer Leistung aufnehmen. In den Lastspitzen kann sich eine AMD FX 83xx auch noch mehr genehmigen.

Bei den Grafikkarten kannst Du ebenfalls je nach Modell eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 175 - 205 Watt pro Karte einkalkulieren. ( in der Spitze bei einigen Modellen auch etwas mehr )

Für Lüfter und Laufwerke nochmals etwa 20-30 Watt einplanen.

Nun ist es nicht wahrscheinlich, dass sowohl CPU wie auch die Grafikkarten im CFX allesamt zu 100 % ausgelastet werden, aber bei leistungshungrigen Spielen könntest Du die 450 - 500 Watt durchaus spürbar überschreiten.

Gehe aber auch weiters davon aus, dass ein älteres Netzteil zudem einfacherer Qualität die angegebene Nennleistung nicht mehr dauerhaft abgeben können wird, zumal sich die Leistungsangaben insbesondere bei älteren und einfacheren PSUs auf die sogenannte "Combined-Leistung" aus 3,3, 5,0 und 12 Volt beziehen.

Deswegen sollte man bei einem Netzteil in der Kalkulation mindestens etwa 20-30 % Leistungsreserve mit einplanen.

Soweit nur mal aus rein elektrischer Leistungssicht und daher rate ich eher von dem Vorhaben ab an diesem Netzteil.

Antwort
von sgt119, 7

Mit dem System Power B8 kannst du MGPU knicken

Antwort
von TheChaosjoker, 16

Der Prozessor hat eine TDP von 125 Watt.
Die Grafikkarten haben 2x 180 Watt.
Das wären zusammengerechnet schon 485 Watt. Dazu kommt dann noch das restliche System. Insgesamt käme man auf jeden Fall über 500 Watt, somit reicht das Netzteil nicht aus.

Kommentar von azad65 ,

korugieren
be quit b8 550 - 80plus

Antwort
von ksamuel, 14

Nein, eine 380X hat eine Max TDP von 200Watt und dein Prozessor allein nocheinmal 125Watt, somit verbrauchen allein die Kernkomponenten 525Watt.
Wenn du diese Konfiguration betreiben willst solltest du sicherheitshalber ein 600Watt Netzteil nehmen, eine günstiges wäre das Corsair CX600 Netzteil.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, es isr ziemlich Sinnlos 2 r9 380er zu betreiben, du hast durch Crossfire öfters mal Mikroruckeln und Preis/Leistungstechnisch gibt es besseres, z.b eine GTX 1060 ab 270€/ gtx 970 für 200€/ gtx 980 für 270€/ rx 480 für 300€ nimm lieber eine von diesen Karten, da hast du wesentlich mehr von als zwei schwache Mittelklassekarten zu verbauen.

Kommentar von azad65 ,

nicht 380 x normale 380 und   
be quit b8 550w - 80plus
nicht 500 watt

und ich kirege für 95€ noch einen r9 380 4gb

Kommentar von ksamuel ,

380 und 380X sind die gleiche Karte und haben den gleichen Stromverbrauch, die 380x takten nur minimal schneller und hat eine Leistungssteigerung von ca. 5% zur 380, desweiteren kann ich nur anmerken das AMD Karten gerne mal bis 20Watt über ihre angegebende Macimale TDP gehen.
In deiner Frage hast du 500Watt geschrieben also ging ich von 500 aus aber 550 sind dennoch zu wenig, du kannst es jedoch gerne versuchen - wird wohl eher nix.
Über die Sinnhaftigkeit deiner Kombination habe ich mich ja schon ausgelassen.

Kommentar von Parhalia ,

R9-380 und 380X sind keineswegs identisch, obwohl im Mittel eine ähnliche Leistungsaufnahme vorliegt.

Auf der R9-380 kommen grundlegend teildeaktivierte Grafikchips mit 1792 Shadereinheiten statt der 2048 Schadern der 380X - Version. Die geringen Unterschiede in der Leistungsaufnahme basieren auf dem Umstand, dass die Chips der R9-380 elektrisch auch nicht so hochwertig sind, wie jene vollwertigen GPUs auf der R9-380X. Erstere müssen dann für Taktraten um 1000 Mhz im  Mittel mit einer höheren Spannung versorgt werden, als die vollwertigen Chips.

Und so gibt es durchaus R9-380X Modelle die mit etwas höheren Taktraten sogar weniger Leistung als niedriger getaktete Versionen der R9-380 aufnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten