Frage von KingFloki, 80

Be Quiet Netzteil gut?

Ich wollte wissen ob dieses Netzteil gut ist:

Pure Power L8 630w

Antwort
von LawineX, 31

BeQuiet produziert ihre Netzteile nicht in eigenen Produktionswerken. Deshalb gibt es Serien die bestimmt für so einiges aber nicht für Qualität sprechen.

In Hinblick auf das Produktionsdatum des Netzteils wirst du bei BeQuiet keine aktuellen Netzteile finden die schlecht wären, hier ist es wichtig zu differenzieren zwischen ok gut und sehr gut. Diese Werte wiegt man dann mit den verbauten Komponenten ab.

Ja das Netzteil ist grundsolide, aber hochwertig ist dort nichts außer der (hauseigene) Lüfter. Möchtest du hochwertige Bauteile gepaart mit sehr guten Messwerten ist BeQuiet meiner Meinung nach sowieso die falsche Adresse.

Aber das ist nur Kritik auf hohem Niveau, in der Praxis brauchen wir gar keine soo guten Netzteile, hier reicht ein gutes Gerät bereits um uns für lange Zeit wunschlos glücklich werden zu lassen. 

PS: 630 Watt sind ziemlich viel, du bekommst für das gleiche Geld Gold Zertifizierte Netzteile aus eigener Produktion von FSP z.B. dafür jedoch mit nur " 450~" Watt. Davon ausgehend das eine absolute High End Grafikkarte maximal 250 Watt verbrauchen kann ( eher 220 im Gaming ) und deine CPU mit OC auf 120 ca kommt ( ohne laut TDP bei 80/88 etc bei Intel ) sind mehr als 450 Watt für Singel GPU User kompletter Unsinn.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 18

Wie miene Vorredner schon sagten, das L8 ist technisch Jahre alt, was sich in der gruppenregulierten Bauweise (Aus 230 Volt werden 12 Volt und aus 12 Volt die anderen Spannungen abgeleitet, bei moderner DC-DC-Regelung werden alle Stromschienen unabhängig voneinander aus 230 VOlt erzeugt) und damit mordsmäßigen Spannungsschwankungen äußert.

Effizienz ist mit 80+ Bronze auch nicht so der Kracher, und die Kondensatoren entsprechen auch nicht dem Preisniveau dieses Netzteils.

Völlig überbewertet, die L8-Reihe, und macht dir auf Dauer deine hArdware kaputt.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 27

Das L8 ist veraltet und Gruppenreguliert. Wenn du irgendwas an eine der 12V schienen hängst (zb r9 380) was mehr strom braucht ( selbst wenn der stromverbrauch nur ne halbe sekunde höher ist) machts plopp und das netzteil ist im a...

Antwort
von rosek, 40

das L8 ist technisch nicht mehr auf dem neustand stand !

Ausserdem benötigen die wenigsten Systeme wirklich ein 630W Netzteil

Antwort
von Denno2015, 50

be Quiet  Netzteile sind sehr gut von der Qualität und Leistung.

Antwort
von Hexer607, 56

Ja das ist gut hat eine super Effizients und bringt leistung mit ist aber auch geräuschlos.

Antwort
von DiPlays, 45

Es ist auf jeden Fall kein Chinaböller, ich denke schon, dass das ganz gut ist.

Antwort
von sgt119, 39

Nein, das L8 CM ist technisch veraltet

Antwort
von Geebay, 46

Ja ist er. hat ein gutes Preisleistungsverhältnis

Kommentar von roboboy ,

Das L8 ist veraltet....also keinen Mist erzählen...

LG

Kommentar von Geebay ,

Es reicht trotzdem locker aus :) 

Antwort
von Sven206, 19

Da noch niemand die Frage direkt gestellt hat: Was willst Du genau damit machen bzw. wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Und ja, es ist nicht mehr uptodate.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community