Frage von azad65, 75

be quiet! #BN259 Netzteil 550W System Power B8 80+ ATX?

Ist dieses netzteil leise ? Und empfehlenswert?
Und was bedeutet diese 80+ ?
Dass er bei vollast zusätzlich 80 watt hat ? Also 550+ 80 =630watt

Antwort
von 1SchwarzesSchaf, 57

80plus ist ein effizienzzertifikat, das bedeutet dass das netzteil stromsparend ist.

denn es hat eine effizienz von mindestens 80%. der aus der steckdose gezogene strom berechnet sich aus ausgangsleistung durch effizienz, d.h. bei einer leistung von 550w beträgt der gesamtverbrauch inkl. dem was vom netzteil verbraucht wird maximal 550/0.80 = 687.5w.

ansonsten ist das s8 ein günstiges netzteil, es kann das was draufsteht ist aber nicht besonders gut. auch von der lautstärke ist es eher im mittelfeld, nicht das was man von den teureren be-quiet-netzteilen gewöhnt ist.

in der preisklasse würde ich eher zum xfx xt greifen, das allerdings relativ laut ist. dafür hat es deutlich bessere technik und hält ewig.

Antwort
von VojoSan, 59

be quiet ist extrem leise und einer der besten Netzteile Hersteller! Die sind nur zu empfehlen!

Kommentar von azad65 ,

Ist er auch stromsparend ?

Kommentar von VojoSan ,

auf jeden fall!

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 59

Die 80+ Zertifizierung bestätigt, dass das Netzteil mindestens 80% der angegebenen Leistung aufbringen kann.

Kommentar von 1SchwarzesSchaf ,

das ist unsinn.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Ein netzteilhersteller, der dafür garantiert, dass ein netzteil auch 80% seiner Bruttoleistung tatsächlich abrufen kann, von dem würde ich nichts mehr kaufen.

Ein (gutes) Netzteil sollte immer mindestens 110% seiner Leistung bereitstellen können. 80+ bezieht sich auf den Wirkungsgrad!

Kommentar von 1SchwarzesSchaf ,

ich denke, dermitdemhund23 geht von der fehlerhaften annahme aus, dass die angegebene leistung eingangsleistung wäre, also die effizienz hinterher noch abgezogen werden müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten