Frage von luisaohneo, 69

BE Führerschein zahlen?

Hallo :)
Ich habe morgen meine BE Prüfung und mir fällt gerade ein, dass ich nicht mehr weiß, wie schwer die Gesamtlast etc. sein darf.. kann mir wer nochmal wichtige Zahlen sagen, die ich wissen muss?
Und was könnte mich der Prüfer sonst noch fragen?
Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 17

Hallo luisaohneo,

Du darfst mit der Klasse BE

  • Ein Kraftfahrzeug führen, dessen zulässige Gesamtmasse 3500 kg nicht übersteigt
  • Hinter diesem Kraftfahrzeug darfst du einen Anhänger oder Sattelanhänger ziehen dessen zulässige Gesamtmasse ebenfalls 3500 kg nicht übersteigen darf
  • Zusammen darf dementsprechend die Kombination aus beiden Fahrzeugen die zulässige Gesamtmasse 7000 kg nicht übersteigen

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von luisaohneo ,

Vielen Dank 😊

Antwort
von TraugottM, 35

Ein Anhänger darf bei BE eine zulässige Gesamtmasse zwischen 750 und 3.500 kg haben.

Kommentar von luisaohneo ,

3.500kg nur Anhänger ja? Also nicht zusammen mit dem auto?

Kommentar von Klarck36 ,

3,5 tonnen kombi last

Antwort
von Rockuser, 21

Schau mal hier, 

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/

Kommentar von luisaohneo ,

Dankeschön :)

Antwort
von DerPate19811, 30

Müsste doch alles in deinen Unterlagen stehen!?

Kommentar von luisaohneo ,

Welche Unterlagen ?

Kommentar von DerPate19811 ,

Normalerweise bekommt man ein Ausbildungsbuch wenn man einen Führerschein macht. Bei dir nicht der Fall?

Kommentar von luisaohneo ,

Nein. Wir bekommen bei uns in der Fahrschule keine Materialien mit nach Hause. Wir haben lediglich eine App zum lernen für die theorieprüfung bekommen. Diese würde allerdings direkt nach dem bestehen gesperrt. Somit habe ich keine Unterlagen oder sonstiges. :)

Kommentar von DerPate19811 ,

Komische Fahrschule... Naja.
Also ich müsste auch erst nachschauen wie die genauen Zahlen sind, ist schön zu lange her bei mir. Aber das kannst du genauso gut, hier steht alles was du wissen musst (hättest du auch selber drauf kommen können): https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/

Kommentar von luisaohneo ,

Freunde von mir machen an ner anderen Fahrschule und die bekommen auch keine Unterlagen.. vielleicht wird das nicht mehr gemacht, ich weiß auch nicht. Vielen Dank :)