Frage von Matze6614, 43

Be- und entladen wärend der Pause?

Hallo, bin unter anderem für das be- und entladen von LKW zuständig. Ausserdem kommen auch noch über den ganzen Tag verteilt jedemenge Kurierdienste. Jetzt mein Problem: Habe gerade abgestempelt und sitze im Pausenraum da klingelt es schon wieder. Hab ich jetzt 6 Jahre ignoriert und Pause gemacht. Genau wie die anderen Kollegen. Jetzt kommt mein Chef und verlangt ich hätte auch werend der Pausenzeiten die Fahrer zu bedienen. Ich könnte ja wieder anstempeln und später weiter pausieren. Es klingelt aber ständig. Desweiteren hat er jetzt eine Betriebliche Anweisung ausgehangen wo steht ich hätte auch wärend der Pausen zu entladen. kommt er damit durch?

Antwort
von Mikromenzer, 19

Hast du einen Betriebsrat? Dann wende dich an diesen.

Wenn nicht, dann wende dich bitte an einen Anwalt für Arbeitsrecht und führe ein Beratungsgespräch.

I.d.R. ist Pause Pause, und darf nicht mit Arbeit verbunden sein. Da zählt auch ein Wisch auf Papier nicht, der dies verbietet.

Ab 6 Stunden Arbeitszeit musst du eine Pause von 30 Minuten einhalten (am Stück) oder 2x 15 Minuten (am Stück, die sind aber Pflicht), das steht im Gesetz (§ 4 Arbeitszeitgesetz), daran kommt er nicht vorbei.

http://www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/ruhepause.html

Antwort
von MaHi84, 15

Grundsätzlich hast ein Anrecht auf deine Pause.

ABER in Deutschland jucken Arbeitnehmerrechte die meisten Arbeitgeber kaum noch. Sag etwas und man sucht schon bald Ersatz für dich.

Kommentar von Matze6614 ,

Ja, letztendlich zieht man wahrscheinlich den kürzeren...

Antwort
von Playermuc, 24

Du hast ein Anrecht auf deine geregelten Pausen.

Antwort
von ChulatasMann, 23

Pause ist Pause. Es gibt Vorschriften, die auch Dein Chef einhalten muß. Wie die nun in Deinem Gewerbe genau ausschauen kann ich von hier nicht sagen. aber da kann das Internet weiterhelfen.

Kommentar von Matze6614 ,

Letzendlich zieht man wahrscheinlich den kürzeren und bekommt früher oder später die Kündigung.

Kommentar von ChulatasMann ,

Die Gefahr ist natürlich gegeben. Aber ein Betriebsrat wird dagegen angehen.

Antwort
von Zuengli132, 10

Pausen sind Pflicht.

Antwort
von schoschi06, 4

Genau aus diesem Grund bin ich seit 30 J. in der Gewerkschaft bei Verdi ! Ein Anruf und die treten den Chefs auf die Füße !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten