1

BCD 7 Segment Decoder SN74LS47

Frage von Winox Winox

Hallo, ich will vier 7 Segementanzeigen multiplexen. Wie das ganze genauer funktioniert, darauf will ich nicht eingehen. Information zu der 7 Segmentanzeige wären die If=5mA bei ~1,7V=Uf. Die Segmentanzeige hat eine gemeinsame anode und ist an 5V angeschlossen. Damit die zahlen angezeigt werden können, verwende ich dafür einen BCD 7 Segment decoder mit Open Collector ausgängen die mit den Kathoden der 7 Segment verbunden sind. Leider kann ich die DC Charakteristics im Datenblatt nicht ganz nachvollziehen. Was ich verstehe sind die Input Spannungen für low (kleiner 0,8V) und high( größer 2V). Auf welche Daten im Datenblatt muss ich gucken bzw. berücksichtigen um das ganze sicher zu beschalten. link zum Datasheet: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/134/488722_DS.pdf lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Dazu schaltet man die Anzeigen bis auf die Anode alle parallel. Von dort aus dann über Vorwiderstände auf den BDC Decoder. Die Vorwiderstände kann man kleiner machen wenn gemultiplext wird, hier muß man dann auf Ipeak achten und die Leuchtzeit und anschließende Pause beim Multiplexen einhalten.

Die Anoden kann man dann über PNP Transistoren einschalten.

Also Zahl für die erste Stelle anlegen, Erste Stelle einschalten (PNP Transistor), kurz warten, Erste Stelle abschalten und dann das ganze für die zweite, dritte und vierte Stelle wiederholen. Und dann sofort wieder alles ganz von vorne!

Ansonsten einfach den hier verwenden:

http://www.componentkits.com/dslibrary/EDE707.pdf

Der macht das Multiplexen selber, d.H. man muß den nur mit beliebigen Timing mit den Daten versorgen, die Anzeige erfolgt dann selbstständig.

Kommentar von Winox Winox

Hallo Commodore64, danke für deine antwort. Das Vorgehen wie du beschrieben hast, das hatte ich schon soweit gehabt, genau 1 zu 1. ^^ Die vier 7 Segmentanzeigen werden bei mir über pnp (genauer 2N5366) Transistoren angesteuert (nacheinander). Das habe ich mit einem Atmega8 realisiert. 4 Ports sind mit den Basisanschlüssen der Transitoren verbunden. Ich habe auch schon ein Programm dafür geschrieben. Weitere 4 Ports des Atmegas verwende ich für die darstellung der Zahlen von 0-9. Diese Ports sind direkt mit meinem BCD Decoder verbunden. Leider ist mein problem, das ich eben mit diesem Datenblatt vom BCD nicht viel anfangen kann. Ich weis das es mit deinem vorgeschlagenen IC viel einfacher geht. Aber ich möchte diesen ganzen umweg den ich mach, einfach nur als übung nutzen um verschiedene IC`s kennenzulernen und dimensionierungen besser zu verstehen und anzuwenden. Wäre super wenn du mir veraten könntest was für mich im Datenblatt vom BCD wichtig ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.