Frage von Timbalim, 14

BBZ: Fachrichtung wählen?

Nach meinem Realschulabschluss 2017 möchte ich gerne auf dem BBZ mein Abitur machen. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, was die Fachrichtung angeht. Soweit ich weiß, muss man ja eine Fachrichtung wählen, in welcher man dann speziell unterrichtet wird.

Ich weiß nicht wirklich, was es alles für Fachrichtungen gibt, aber die BBZ's in meiner Umgebung bieten nur Wirtschaft (und Verwaltung), Technik (Schwerpunkt Metalltechnik), Technik (Schwerpunkt Daten- und Informationstechnik), Gesundheit und Soziales, Ernährung / Hauswirtschaft an.

Ich für meinen Teil möchte nach dem Abitur dann etwas in Richtung Journalismus / Germanistik / Literatur studieren. Ich bin mir bei dem genauen Studiengang noch etwas unsicher, aber auf jeden Fall in den kreativen Bereich (mit Buch).

Daher wäre meine Frage: Was wäre die idealste Fachrichtung für mich auf dem BBZ?

Antwort
von Lichtpflicht, 7

Vermutlich Wirtschaft und Verwaltung, da alle Jobs im Bereich Verlag/Medien immer auch Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich, Markting usw brauchen. Wobei Daten- und Informationstechnik sicher auch ein sehr gutes Standbein wäre, da solche Kenntnisse im Zuge der Digitalisierung von Medien extrem wichtig sind.

Erkundige dich auch direkt nach den Zugangsvoraussetzungen der Unis (Studienberatung), vlt musst du eh eine bestimmte Richtung wählen. Wenn dem nicht so ist, nimm das, was dich am allermeisten persönlich interessiert. Wobei ich denke, dass du Metallwirtschaft und Hauswirtschaft ausschließlich kannst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community