Frage von Dragozon, 18

BBrauche ich bei der Post eine Ausbildung?

Ich bin 25 und arbeitslos. Habe keinen Abschluss wollte aber jetzt Aber gerne arbeiten. Brauche ich wenn ich bei der Post als Zusteller arbeiten will ( also so Briefe und Packete austragen) eine Ausbildung oder kann ich sofort anfangen? Gibt es noch mehr Berufe wo ich sofort anfangen kann zu arbeiten? Wieviel verdient man bei der Post ( in der Region Brandenburg)? Muss ich da vorher ein Praktikum machen?

Antwort
von gadus, 11

Um den Beruf des Zustellers zu ergreifen, können Ihnen verschiedene
Ausbildungen in verwandten Berufen behilflich sein. Zwei dieser
Ausbildungen sind beispielsweise die Ausbildung zur Fachkraft für Brief-
und Frachtverkehr und die Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-,
Express- und Postdienstleistungen.
Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre und umfasst Gebiete
wie die Planung der Zustellfolge von Sendungen und die Zustellung von
Sendungen. Aber auch das Beraten von Kunden gehört zu diesen Berufen.
Sie können, wenn Sie die Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-,
Express- und Postdienstleistungen absolviert haben, eine darauf
aufbauende Ausbildung zum zur Kaufmann/ -frau für Kurier-, Express- und
Postdienstleistungen absolvieren.Quelle:http://www.helpster.de/postzusteller-werden-infos-zum-beruf-brieftraeger_155911   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten