Frage von Sinacakepop, 43

BBrauche Hilfe beim Bestimmen der Wortarten eines Satzes😨!?

Hallo. Ich kriege es nicht hin in einem Satz die Wortarten zu bestimmen... könnt ihr mir vielleicht helfen? Ein paar habe ich schon. Aber halt nicht alle... :/ Wir sollten uns Sätze ausdenken. "Ich habe keine Ideen für die Sätze die ich mir ausdenken soll" :D Ich: Pronomen Habe: ? Keine: ? Ideen: Artikel Für: ? Die: Artikel Sätze: Nomen Die: Artikel Ich: Pronomen Mir: ? Ausdenken: Verb Soll: ?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte fĂźr Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Voilà:

Ich - Personalpronomen
habe - Verb
keine - hier ist es ein Artikelwort:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef...
Ideen - Nomen
für - Präposition
die - Artikel
Sätze - Nomen
die  - Artikel
ich  - Personalpronomen
mir - Personalpronomen
ausdenken - Verb
soll - Modalverb (sollen)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte fĂźr Grammatik, Sprache, deutsch, 23

Hauptsatz ist ja klar. Nebensatz:

die  - Relativpronomen
ich  - Personalpronomen    
mir - Reflexivpronomen
ausdenken - Verb
soll - Modalverb (sollen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community