Frage von Bensirt, 59

Bin ich vorbestraft?

Hallo, ich möchte mich gerne bei einer Arbeit bewerben und habe einen Zettel bekommen und da ist ein Teil wo es darüber geht, ob ich vorbestraft bin. Ich habe etwa vor einem halben Jahr eine Anzeige bekommen, aber dadurch, dass es nur eine Kleinigkeit war musste ich keine Strafe zahlen oder etwas anderes. Ich musste nicht mal zum Gericht gehen. Ich weiß leider nicht ob das Verfahren eingestellt wurde. Also ist jetzt meine frage ob ich vorbestraft bin oder nicht. Bin mir nicht sicher glaube zwar dass ich es nicht bin aber ich weiß es halt nicht zu hundert Prozent. Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob ich vorbestraft bin oder nicht Danke

Antwort
von TheGrow, 12

Hallo Bensirt,

als vorbestraft gilt man, wenn man zu einer Geld.- oder Freiheitsstrafe verurteilt wurde.

Wer sich um einen Arbeitsplatz bewirbt, darf sich auch dann als nicht vorbestraft bezeichnen, wenn auf

  • a) Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen,
  • b) Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten

erkannt worden ist, wenn im Bundeszentralregister keine weitere Strafe eingetragen ist.

Dein Führungszeugnis wird dann wie folgt aussehen:

http://regionalwolfenbuettel.de//wp-content/uploads/2013/03/fuehrungszeugnis.jpg

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Bensirt ,

ah ok danke vielmals das hat mir sehr weitergeholfen

Antwort
von boy865, 30

geh zum Rathaus und lass dir einen Führungszeugnis beantragen. Dann weißt du ob du vorbestraft bist oder nicht.

Gebühr beträgt 13 Euro und vergiss dein Perso nicht

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ\_node.htm...


Antwort
von Goodnight, 30

Nein bist du nicht.

Antwort
von Simontawan, 28

Nein. Solange Du nicht bestraft wurdest, hast Du logischerweise auch keine Vorstrafen.

Kommentar von Bensirt ,

ok danke hatte schon angst, dass ich den Job deswegen nicht bekommen hätte

Antwort
von verkehrssuender, 13

Die Angst ist unbegründet. Bist du als Angeklagter in einem Gerichtssaal gesessen?  Wenn nein: vergiss alles. 

Kommentar von Bensirt ,

Nein eben nicht war nur eine Kleinigkeit 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten