Frage von Antoiise, 82

BBetrug auf ebay was tun?

Guten Tag, ich stecke in einer richtig miserablen Lage. Meine kleine Schwester hat auf ebay auf einen Artikel geboten (einen yeezy). Als ich ihn dann leider tatsächlich ersteigert habe habe ich den Verkäufer geschrieben aber er wollte dass ich kaufe sonst geht er zum Anwalt. Da ich das Geld nicht hatte habe ich den Schuh dann selbst auf ebay gestellt und verkauft für den Preis den auch ich zahlen musste (475€) gestern habe ich ihm das Geld nun überwiesen um 12 Uhr. Seitdem antwortet er Nichtmehr....

Was soll ich tun ?

Antwort
von peterobm, 50

verdammte Zwickmühle, man kann nur Sachen verkaufen die man auch besitzt. 

du hast Schuhe gekauft, warum wenn kein Geld da ist?

Dann stellst diese nicht vorhandene Schuhe wieder ein, Der Käufer hat ein anrecht auf Lieferung; eine Anzeige ist vorprogrammiert

auch dein Verkäufer hat sich Strafbar gemacht, 

nicht erhaltener Artikel bei Ebay

oder gar bei Kleinanzeigen? Autsch

Antwort
von dresanne, 27

Warum sollte er denn antworten oder sich melden? Der Verkäufer wartet auf sein Geld und versendet dann. Ohne dass Du den Verkäufer hier nennst, kann man sowieso nichts weiter sagen. Wo ist hier Betrug? Die Einzige, die nicht richtig gehandelt hat, warst Du.

Antwort
von J0eSpivy, 37

Bei ebay einen Fall eröffnen, idealerweise hast du per PayPal gezahlt, das macht es einfacher das Geld zurück zu bekommen.

ABER:
Das ganze kann der Käufer, welcher die Schuhe von dir ersteigert hat auch machen, am besten mit ihm reden und ihm die Sachlage schildern. Evtl. zeigt er sich geduldig und hat Verständnis.

Wie kann man einen Artikel reinstellen, welchen man noch nicht im Besitz hat? Da hast du an der Situation echt selber Schuld, sorry.

Antwort
von polarbaer64, 41

Nochmal langsam zum mitschreiben:

- Du hast (oder deine Schwester) ein paar Schuhe für 475€ ersteigert, die du nicht wolltest?

- Du hast die Schuhe noch nicht bezahlt, sie aber vermutlich mit dem Bild des Verkäufers weiterverkauft, obwohl du sie nicht hast und dafür bereits Geld bekommen? Das ist Betrug, du kannst nichts verkaufen, was du nicht hast.

- Dann hat dir dein Käufer Geld überwiesen, was du jetzt dem Verkäufer überwiesen hast, bei dem du gekauft hast?

- 475€ für ein paar Schuhe??? Troll???

Ansonsten ist Ebay für Menschen ab 18 Jahren und Kinder haben da nichts verloren. Erwachsene würden wissen, dass man solche hohen Beträge ausschließlich über PayPal mit Käuferschutz bezahlt, und NIEMALS per Überweisung. Das Geld, wenn du kein Troll bist, ist vermutlich weg, und Ware wirst du nicht sehen. 

Rechne schon mal mit einer Anzeige deines Käufers gegen dich.... . 

Kommentar von Mojoi ,

Das ist kein Betrug. Betrug setzt vorsätzliche Bereicherungsabsicht voraus.

Man kann sehr wohl Dinge verkaufen, die man - noch - nicht hat. Das ist in der Geschäftswelt tagtäglich so.

Der Fragesteller hat allerdings sehr leichtsinnig bis dumm gehandelt - das ist klar.

Allerdings, wie Peter schon schrieb, die Zahlung ist gerade mal 22 Stunden her.

Erst mal abwarten.

Kommentar von polarbaer64 ,

Ein echter Geschäftsmensch, der Ware von Geschäftsmann A einkauft und an Geschäftsmann B verkauft betreibt da auch keinen Betrug, weil er weiß, dass er die Waren bekommt. Das geht ja über richtige Verträge.

Beim Fragesteller ist ja nicht mal klar, ob hier jemals irgendwas kommt. Jemand, der Schuhe für 475€ verkauft (und dazu ein Käufer, der die auch noch kauft und vermutlich minderjährig ist), und das ganze ohne PayPal.... . 

Kommentar von Mojoi ,

Das ist immernoch kein Betrug, nur banale Dummheit.

Kommentar von dresanne ,

Bei ebay ist es nur gestattet, vorrätige Ware zu verkaufen. Schon aus dem Grund war das verkehrt.

Kommentar von AlinaBennington ,

btw. 475€ für Orginale yeezy's ist n normaler preis. Erst informieren, dann einen als Troll bezeichnen :)

Das mag schon sein. Aber die bezahlt man nicht ohne PayPal... . 

Kommentar von Mojoi ,

...wenn man seine fünf Sinne beisammen hat.

Seuz*..., ja, oder man hat den Geldschei*er, und es ist wurst, wenn das Geld weg ist. Fragwürdig, wie das hier ist, denn bei den anderen Fragen, die ähnliche Themen beinhalten, kann man darauf tippen, dass Geld im Überfluss vorhanden ist... . 

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 25

Artikelnummer bitte. Vorher kann nicht von Betrug geredet werden.

Alles andere lasse ich mal aussen vor. Nur eins: Deine kleine Schwester hat keinen Zugriff auf Deinen Account zu haben.

Antwort
von Schnoofy, 34

Was soll ich tun ?

Unter Berücksichtigung Deiner Fragen vom 05.10. und 07.10. 2016 würde ich Dir dringend raten künftig auf Geschäfte über eBay zu verzichten.

Antwort
von Mojoi, 57

Überwiesen oder mit Paypal bezahlt?

Antwort
von Mojoi, 28

Sage mal, wenn ich mir so deine jüngeren Fragen anschaue:

Probleme mit Schuhkauf, Geld und Paypalkonto scheinen bei dir System zu haben, kann das sein?

Antwort
von Skeeve1, 18

Und das, verehrte Damen und Herren, ist der Grund warum Kinder nichts auf Ebay zu suchen haben.

Du erwartest wirklich, daß er sich meldet? Wozu? Was sollte er denn schreiben? Eventuell ist das Geld noch nicht mal auf seinem Konto, schon mal daran gedacht. Offensichtlich nicht. Oder erwartest du ernsthaft das dir Schuhe sofort von einer guten Fee oder einem anderen Fabelwesen gebracht werden, direkt nachdem du das Geld überwiesen hast?

Wenn man sich mit Ebay nicht auskennt, und wenn einem auch erkennbar die intellektuelle Mindestqualifikation dafür fehlt, sollte man es einfach lassen.

Antwort
von PeterFrank85, 48

Und wo ist das Problem?

Kommentar von Mojoi ,

Das Problem ist, dass er nun die Schuhe an seinen Käufer liefern muss, sie aber nicht vom Verkäufer geliefert bekommt.

Nun ist das Geld weg, aber die Lieferverbindlichkeit noch da.

Schön doof         gelaufen.

Kommentar von PeterFrank85 ,

Die Überweisung ist erst 22h her, ich finde es etwas übertrieben schon jetzt von Betrug zu reden. 

475€ für ein paar Schuhe??? NEIN, da kann man in keinster Weise von Betrug reden - das ist ein Troll... . 

Kommentar von AlinaBennington ,

475€ für Orginale yeezy's ist ein normaler preis. Erst informieren bevor man jemandem als Troll bezeichnet.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten