Frage von zuKlein, 2.150

Bayrisches Münzkontor alles nur abzocke?

Meine Oma bestellt und Sammelt Münzen, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Münzen von der Firma später auch einen wirklichen Wert haben werden, da ich mich nicht wirklich mit Münzen sammeln auskenne wollte ich hier in der Runde mal nachfragen wer sich damit auskennt und mir Tipps geben kann das man nicht auf abzocken reinfällt und ob die Münzen von Bayrisches Münzkontor später auch einen wirklichen Wert haben werden oder ob es einfach nur die reinste abzocke ist.

Danke mit freundlichen Grüßen zuKlein

Antwort
von Rolf42, 1.983

Handelt es sich wirklich um Münzen oder sind es sogenannte "Gedenkprägungen" o.ä., also Medaillen ohne Nennwert?

Antwort
von magnetism24340, 1.930

Sind es Münzen, also Zahlungsmittel, dann stellen sie einen Wert dar. Nämlich den Geldwert und den Metallwert (Silber, Gold). Wenn es sich jedoch um Medaillien handelt, wie zum Beispiel "10. Todestag von Lady Diana", dann bezieht sich der Wert nur auf das Metall (Silber, Gold). Medaillien sind grob gesagt Abzocke und für den Müll. 

Das "Bayerische Münzkontor" gehört zu M.D.M. Besser fährt sie mit Silber-/Goldmünzen von der Bank. Das sind zum einen echte Zahlungsmittel und zum anderen ist der Edelmetallanteil sehr hoch. Ich habe selber ein paar Maple Leaf (Kanada) aus Gold und Silber. Die sind etwas wert.

Antwort
von basiswissen, 1.763

Echte Münzen haben einen realen Gegenwert. Gedenkmünzen nur ideellen Wert und der ist - wegen zigtausender Auflagen-vershcwindend klein..
Ich würde es lassen. Da lieber zur Bank gehen und Edelmetall oder dort Münzen wie Krügerrand erwerben.

Antwort
von Mignon1, 1.622

Ich kenne die Firma nicht, kann also nur Vermutungen anstellen.

Mir ist aber bekannt, dass es Firmen gibt, die tatsächlich nur abzocken. Die Münzen haben keinen Wert. Das eingesetzte Geld ist zwar nicht ganz weg, aber größtenteils. Immerhin müßtest du einen Käufer finden, wenn du die Münzen wieder zu Geld machen willst. Wer kauft die Münzen? Richtige Münzsammler mit Sicherheit nicht. Einen anderen "Dummen" zu finden, ist mehr als schwer. Du bliebest also auf den Münzen sitzen, was sie praktisch wertlos macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community