1

Bayerns Gynäkologen wollen Kassenpatientinnen nur noch gegen Bezahlung behandeln? Wie läuft das ab?

Frage von ruler ruler

Muss dann sofort am Behandlungstag bezahlt werden, oder wird die Rechnung zugeschickt?

Auf welchen Kosten bleibt die Patientin nach Einreichung der Rechnung bei der Kasse sitzen?

(Krebs- und Schwangerschaftsvorsorge sind von der Bezahlung ausgenommen.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von thomytiger thomytiger

Du bekommst eine Rechnung wie ein Privatpatient und dann kannst Du Dir die Rechnung wieder erstatten lassen. Was dann letztlich erstattet wird, darüber sind sich die Vertreter der Krankenkassen nicht einig. Da hier der Arzt besondere Steigerungsfaktoren in die Rechnung mit eingliedern kann wird es hinterher nur einen Regelsatz zur Erstattung geben. Auf einem Großteil der Rechnung wird die Patientin sitzen bleiben.

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Leider, wie so oft:-(

Kommentar von critter crittercritter

.

Kommentar von ruler rulerruler

Danke!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Man bezahlt im Anschluss an die Behandlung. Diese Rechnung legt man dann seiner Krankenkasse vor, die das Geld dann erstattet. Das Wenigste wäre, dass der Arzt dich darauf hinweist, welche Kosten die Kasse trägt. Ich finde das schon ein bisschen daneben, hab davon in der Zeitung gelesen. Was, wenn man krank wird und hat nicht das nötige Geld?

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Wenn das wirklich so ist, wäre das ja echt ne Sauerei

Sehe ich auch so... Aber was soll man machen?

Kommentar von ruler rulerruler

Danke! :(

• 2
    Antwort von manu1979 manu1979

Davon hör ich grad zum 1. Mal, das kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von thomytiger thomytigerthomytiger

Guckst Du hier:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Frauenaerzte-Bayern-_arid,1441164_regid,5_puid,2_pageid,4289.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Frauenaerzte-Bayern-_arid,1441164_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Kommentar von critter crittercritter

Doch, kommt schon den ganzen Tag in den Nachrichten.

hmm, ich sitz schon den ganzen tag auf der arbeit und bekomm nix mit.

• 1
    Antwort von elmara elmara

Hintergrund des Streits ist eine Bundesvorgabe, nach der die KVB zur Bildung von Rücklagen in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro gezwungen ist. Eine Sprecherin der KVB sagte den «Nürnberger Nachrichten» (Montagsausgabe), allein von den 528 Millionen Euro, die von den Kassen im ersten Quartal 2009 für die fachärztliche Versorgung überwiesen worden seien, würden 272 Millionen Euro als Rücklagen einbehalten. Niedergelassene Fachärzte müssten mit Umsatzeinbußen von rund 30 bis 40 Prozent rechnen.

Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/honoarstreit-der-bayerischen-fachaerzte-eskaliert--/de/Regional/19959766

• 1
    Antwort von missmarylin missmarylin

Wer in Bayern ist denn bitteschön auf diese hirnrissige Idee gekommen? Dies führt doch nur dazu, dass Leute mit weniger Geld auf notwendige Untersuchungen verzichten werden und wie der Worst Case aussieht, muss ja wohl nicht näher erläutert werden... :(

Der Bayerische Berufsverband der Gynäkologen!!

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

und das ist rechtens?ich hab auch nicht mal ebend enin paar 100 er über um dann zum Arzt zu gehen,egal ob man es IRGENDWANN wiederbekommt.

Kann man kaum glauben das es wirklich so ist. die Folgekosten,die entstehen wen eine Frau nicht zum Arzt gehen kann,sind doch viel höher nachher.

unglaublich

Das interessiert nach meiner Meinung doch schon lange keine Krankenkasse mehr. Es könnte ja sein, dass dieser oder jener Patient nicht krank wird. Und wenn doch, dann muss man sich nachher noch die Hälfte der Behandlungskosten aufbrummen lassen (ist aber jetzt nur ne Vermutung).

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

wenn der Patient nicht krank ist/wird muss sie ja auch nix bezahlen und sich wiederholen....es geht doch um diejenigen die krank sind und nicht gehen können,weil sie das Geld nicht haben. mir fehlen echt die Worte....

Kommentar von missmarylin missmarylin

du hast es mir vorweg genommen, aber genau so ist es!

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Vielleicht erblühen in Bayern die Hausgeburten bei Kassenpatienten.

• 0
    Antwort von pompadour pompadour

ah, höre das erste mal! na toll! was soll denn das bitte? alles Abzockerbande!

• 0
    Antwort von holsch holsch

kann ich mir nicht vorstellen. wo steht das geschrieben ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.