Hallo, Ich muss dringent wissen wie Bayern vor ca. 1.5 Millionen Jahren(Jura) aussah. -So wie heute?. -Oder vllt eine Wüste oder so kann mir da jemand helfen???
Danke!
Hallo, Ich muss dringent wissen wie Bayern vor ca. 1.5 Millionen Jahren(Jura) aussah. -So wie heute?. -Oder vllt eine Wüste oder so kann mir da jemand helfen???
Danke!
Wenn man ein wenig mit den richtigen Begriffen googlet, findet man heraus, dass es ein Flachmeer in Süddeutschland gegeben haben muss:
http://www.fraenkische-schweiz.com/info/geotope.htm
Aha, also keine Berge..hm hm.
Bester Ansprechpartner:
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 0821 / 90 71-0
Was es nicht alles gibt - ein GeoFachDatenAtlas für Bayern:
http://www.bis.bayern.de/
Die Ursprünge der heutigen Landschaft des Bayerischen Jura liegen 200 Millionen Jahre zurück. Damals war ganz Süddeutschland von einem Meer bedeckt.
Das Jura war die Blütezeit der Ammoniten und Saurier.
Weltweite Bedeutung haben die Fossilienfundorte Holzmaden ("Holzmadener Posidonienschiefer") und Solnhofen ("Solnhofener Plattenkalk"). In letzterem wurde 1860 der Urvogel Archaeopteryx entdeckt.
Weiterführende Infos: http://www.bayerischerjura.de/Natur/
Der User fragte nach dem Bayern von 1,5 Mio Jahren!
In der Überschrift steht 150 Mio Jahre, weiterhin ist vom Zeitabschnitt "Jura" die Rede, was dem Alter entspricht. Die zweite Zeitangabe "1.5 Millionen Jahre" interpretiere ich als Schreibfehler.
Sei's drum, der Fragesteller wird selber wissen was er meinte.
Südbayern ist Bestandteil eines ost-west-streichenden Troges, der das gesamte Gebiet des nördlichen Alpenvorlandes einnimmt. Begrenzt wird dieser im Süden durch die Alpenfront und im Norden durch die Fränkisch-Schwäbische Alb. Dieser Trog kann als direkte Auswirkung der Kollision zwischen der Europäischen und der Adriatischen Platte (ein ehemaliger Bestandteil der Afrikanischen Platte) angesehen werden. Bei dieser Kollision wurden nicht nur die Alpen als Hochgebirge aufgefaltet, sondern auch km-mächtige Gesteinspakete nach Norden auf die Europäische Platte überschoben. Durch die daraus resultierende Auflast senkte sich die unterliegende Erdkruste ein, und es entstand ein langgezogener Trog direkt in Front der Alpen, das so genannte „Molassebecken“. Gefüllt wurde es im Laufe der Jahrmillionen mit dem Schutt, den Flüsse aus den Alpen herantransportierten. Diese Ablagerungen werden als „Molasse“ bezeichnet. Altersdatierungen zufolge wurde die Molasse im Zeitraum vom oberen Eozän bis zum oberen Miozän (vor ca. 35 bis 8 Mio. Jahren) sedimentiert. Sie bildet das landschaftlich reizvolle Tertiäre Hügelland zwischen Bodensee und Passau. Die Basis dieses Beckens besteht aus Graniten und Gneisen (ähnlich denjenigen, die im Bayerischen Wald oder im Schwarzwald zutage treten) und aus jurassischen Kalken (ähnlich denjenigen, die die Landschaft der Schwäbischen und Fränkischen Alb aufbauen). Im Pleistozän (vor ca. 2,5 Mio. bis vor ca. 12.000 Jahren) stießen in mehreren Eiszeiten Gletscher aus den Alpen in das Alpenvorland vor. Dabei wurde die ursprüngliche Morphologie der Landschaft glaziogen überprägt. Herantransportierter Schutt der Gletscher, der als Moränen abgelagert wurde, sowie Schmelzwasser-Sedimente bedeckten die ursprünglich an der Erdoberfläche anstehende Molasse und bilden die Eiszeitlandschaft im südlichen Alpenvorland.
Pleistozän
Der Beginn des Quartärs vor ca. 2,6 Mio. Jahren markierte den Beginn eines klimatisch sehr wechselvollen Abschnitts. Kalt- und Eiszeiten wechselten mit Phasen wärmeren Klimas ab. Im nördlichen Alpenvorland lassen sich insgesamt 7 Kalt- bzw. Eiszeiten unterscheiden: Die Biber-, die Donau-, die Günz-, die Hasslach-, die Mindel-, die Riss- und die Würm-Eis- bzw. Kaltzeiten.
Quelle: Thomas Pawellek (googeln)
Das ist mir ehrlich gesagt, sch... egal. Bin bis heute nie dort gewesen :-)
Was? Du warst noch nie in Bayern? Ach komm....
doch in Bayern war ich schon sehr schöne Gegent, ich denke das es zu diesen Zeitpunkt auch net anderst ausgesehen hat, aber hast recht wen interesiert das schon:-)
Nicht wirklich ;-) Die Berge waren noch nicht da.