was kann man dafür tun? über 80% der münchner und und 60% der bayern sprachen kein bayerisch. Laut studie wird die sprache in 30-40 jahren aussterben.
Antworten (11)
-
3Antwort von
SirPedtaSirPedta
Im Mittelalter war das Deutsch auch noch ein ganz anderes... Das ist eben der Lauf der Zeit, Dinge verändern sich. Außerdem ist deine Frage witzig... "Bayrisch stirbt aus - was kann man DAFÜR tun?" ;)
Kommentar von
motzkimotzki bis jetzt die einzig vernünftige Antwort in diesem Thread.
-
1Antwort von
Larsi98Larsi98
Ich hab nichts gegen die Bayern, ich finds nicht ganz so schlimm, wenn die Spache ausstirbt. Ich versteh die Bayern eh nicht.
Kommentar von
regideurregideur Ich manchmal auch nicht aber das liegt dann nicht an der Sprache :-)
-
1Antwort von
kurzmalkurzmal
Deutschland den Schwaben
Kommentar von
baer1baer1 und den Pfälzern!!
Kommentar von
SandraBerlinSandraBerlin Den Berlinern
Kommentar von
kurzmalkurzmal ... auf keinen Fall den Bayern!
Kommentar von
wilde13wilde13 Bloß nicht! Von schwäbisch bekomme ich Ohrenkrebs. Dann doch lieber Bayrisch oder gar sächsisch.
Kommentar von
dispo1dispo1 Ruhrpott-Deutsch
Kommentar von
kurzmalkurzmal Ok, die Mehrheit ist für
schwäbisch anstatt bayrisch
Kommentar von
DagurDagur "Die Mehrheit ist für Schwäbisch." Die Mehrheit in Schwaben? ;-)
Wie wärs mit Hannoveraner und nördlicherem Hochdeutsch?
aufer Straße, umme Ecke, anner Tankstelle, hamwa nich (ham statt hen, z. B. in: Hen Se des nedde?)
-
-
1Antwort von
moon73moon73
Gründe eine Verein zum Erhalt der Sprache.
Kommentar von
PeterAPeterA hamse doch : csu
wenn ich ganz ehrlich bin....ist mir eigentlich egal -
0Antwort von
potato Das ist tatsächlich eine Katastrophe! Grund dafür ist, dass Bayern immer mehr "durchpreisst" wird und das ist dann der endgültige Weltuntergang.
-
-
0Antwort von
dschinghidschinghi
ah naa - wirkli net - des brauchst net glaahm - so schneii schtirbt des Boarische net aus, da pass'ma scho auf, gei!! ☼
-
0Antwort von
kinghuang98kinghuang98
laut studie wird es in 250 jahre keine rein rassigen deutsche mehr geben......was willste machen,....zeiten ändern sich nun mal
Kommentar von
PeterAPeterA boahhh das macht mir aber doch sorgen
-
0Antwort von
newcomernewcomer
es gibt schon lange Aktionen; ein Lehrer im näheren Umkreis führt seinen Unterricht in Bayerisch durch usw...
-
0Antwort von
wernileinwernilein
dann sprechen sie sächsisch
Kommentar von
PeterAPeterA igitt :-( brech
Können wir da behilflich sein?