onlineboy1 am 03.10.2008 um 19:12 Uhr
was kann man dafür tun? über 80% der münchner und und 60% der bayern sprachen kein bayerisch. Laut studie wird die sprache in 30-40 jahren aussterben.

Im Mittelalter war das Deutsch auch noch ein ganz anderes... Das ist eben der Lauf der Zeit, Dinge verändern sich. Außerdem ist deine Frage witzig... "Bayrisch stirbt aus - was kann man DAFÜR tun?" ;)
Ich hab nichts gegen die Bayern, ich finds nicht ganz so schlimm, wenn die Spache ausstirbt. Ich versteh die Bayern eh nicht.
regideur am 3. Oktober 2008 19:30 Ich manchmal auch nicht aber das liegt dann nicht an der Sprache :-)

Deutschland den Schwaben
baer1 am 3. Oktober 2008 19:15 und den Pfälzern!!
SandraBerlin am 3. Oktober 2008 19:15 Den Berlinern
kurzmal am 3. Oktober 2008 19:15 ... auf keinen Fall den Bayern!
Bloß nicht! Von schwäbisch bekomme ich Ohrenkrebs. Dann doch lieber Bayrisch oder gar sächsisch.
dispo1 am 3. Oktober 2008 19:18 Ruhrpott-Deutsch
kurzmal am 3. Oktober 2008 19:19 Ok, die Mehrheit ist für
"Die Mehrheit ist für Schwäbisch." Die Mehrheit in Schwaben? ;-)
Wie wärs mit Hannoveraner und nördlicherem Hochdeutsch?
aufer Straße, umme Ecke, anner Tankstelle, hamwa nich (ham statt hen, z. B. in: Hen Se des nedde?)

Na Gott sei Dank. Ich mag den Dialekt eh nicht!

Gründe eine Verein zum Erhalt der Sprache.
PeterA am 3. Oktober 2008 19:15 hamse doch : csu
wenn ich ganz ehrlich bin....ist mir eigentlich egal
Das ist tatsächlich eine Katastrophe! Grund dafür ist, dass Bayern immer mehr "durchpreisst" wird und das ist dann der endgültige Weltuntergang.

ah naa - wirkli net - des brauchst net glaahm - so schneii schtirbt des Boarische net aus, da pass'ma scho auf, gei!! ☼

laut studie wird es in 250 jahre keine rein rassigen deutsche mehr geben......was willste machen,....zeiten ändern sich nun mal
PeterA am 3. Oktober 2008 19:26 boahhh das macht mir aber doch sorgen
es gibt schon lange Aktionen; ein Lehrer im näheren Umkreis führt seinen Unterricht in Bayerisch durch usw...
Können wir da behilflich sein?
bis jetzt die einzig vernünftige Antwort in diesem Thread.