3

bay mit beetreuung schreien lassen?? bitte richtig lesen!!!!!!!!!!

Frage von leonie2704 leonie2704

Hallo,

für mein folgendes problem muss ich etwas ausholen:

unsere tochter ist 6 monate. seit mitte august sind unsere nächte die hölle. nachdem sie sehr gut eingeschlafen ist, wacht sie ab 21 uhr alle 15-30 min. auf und meckert, manchmal weint sie auch. die kiä meinte jetzt, es würde am schnuller liegen, da ihr dieser immer wenn sie fester einschläft wieder aus dem mund fällt (sie hat einen zu flachen gaumen und kann ihn nicht halten).

meine schwiegermutter war dann gestern mal da und meinte ich solle meiner kleinen den schnuller abgewöhnen. ich solle sie abends ins bett bringen und nicht nachgeben. ich solle sie nur raus nehmen, wenns nicht weiter geht, ansonsten soll ich bei ihr bleiben und sie mit streicheln und stimme beruhigen.

ich weis jetzt nicht so recht ob ich das machen soll. ist das nicht auch so etwas wie schreien lassen??

ich krauch halt nur langsam auf dem zahnfleisch. mach nebenbei meine ausbildung fertig und tagsüber ist schlafen auch im moment seeehr schwierig. ich kann halt einfach nicht mehr :(

bräuchte rat

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Hallo Leonie!

Uns ging es ganz ähnlich wie Euch, gut geschlafen bis zum 5.Monat, danach bis zu 10mal pro Nacht wach, oder 1-3Std. am Stück. Ich glaube es geht vielen Famlien so! Und es ist gut, dass Du versuchen willst Dein Baby nicht weinen zu lassen. Wir haben leider von verschiedenen Seiten den Rat bekommen das Baby weinen zu lassen, aber ich bin fest überzeugt, dass das keine Lösung ist. Im Gegenteil. Entweder das Baby stumpft ab und verliert sein Vertrauen, oder es bekommt erst Recht Angst vor dem Bett und dem Schlafen. Wie viele Famlien haben schlimme Probleme mit 2-4 jährigen, die nicht ins Bett wollen?! Ich denke mir, wenn man jetzt in der frühen Kindheit viel Energie, Zeit und Nerven investiert um dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu schenken macht es sich später mehr als bezahlt. Aber jetzt zu dem, was Dich eigentlich interessiert... uns hat auch Homeopathie geholfen. Außerdem sind im ersten Teil der Nacht die Schlafzeiten länger, so dass ich jetzt wenn ich zu müde bin zusammen mit dem Baby schon früh schlafen gehe. Uns wurde geraten sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen, aber das hat es auch noch schlimmer gemacht. Davor schlief sie im Ehebett auf der anderen Seite, jetzt schläft sie ganz dicht bei mir und besser. Meistens stille ich sie im Halbschlaf oder schlafe dabei wieder ein. Manchmal kann sie nur mit Rumtragen einschlafen und man muss lange genug tragen, damit sie entspannt ist und nicht gleich wieder aufwacht. Außerdem haben wir ein Nachtlicht von Fisherprice das rauschen kann und Musik macht. Das Rauschen ist für unser Baby das Einschlafsignal und es funktioniert auch. Wenn es unserer Tochter jetzt gut geht, schläft sie manchmal 4-5Std. am Stück, also nur einmal aufwachen, kurz stillen und dann weiter. Wir haben aber auch noch schlechte Nächte, wenn die Zähne mal wieder schieben oder sie Blähungen hat. Aber ich kann die schlechten Nächte jetzt besser hinnehmen. Respekt, dass Du Deine Ausbildung weitermachst! Hast Du für die Zeit eine Betreuung für das Baby? Vielleicht kann es eine Std. länger bleiben, damit Du Dich mal tagsüber hinlegen kannst. Ich wünsche Euch viel Geduld und ruhige Nächte, Hourriyah

Kommentar von leonie2704 leonie2704leonie2704

hey,

danke dir erstmal für den guten rat. werd heut mal bei einem heilpraktiker anrufen und nach einem termin fragen. hoffe nur, uns erschlagen die kosten nicht. die osteopathische behandlung der kleinen war schon teuer =(

die kleine darf ich gott sei dank mitnehmen. eine betreuung für die zeit können wir nicht machen, da sie schon fremdelt und eben am liebsten bei mama ist. ansonsten gibt es nur mecker =) ist zwar anstrengender, aber mir ist es so lieber, als wenn sie bei ihrer oma weint oder gar zur tagesmutter soll. mein freund macht, wenn ich prüfungen hab meist urlaub und passt die zwei stunden auf, das klappt ganz gut.

ich werd heut auch mal zur apo und mal nach dem nuckel fragen. vlt. kann sie ja dann schon etwas besser schlafen. außerdem kommt der schlafsack weg. der scheint ihr auch nicht zu gefallen (langsam ist mir egal was die hebi sagt, es funktioniert ja eh nicht)....

danke noch mal

lg

Kommentar von hourriyah29 hourriyah29hourriyah29

hey :) Danke für den Stern. Wir haben das Homeopathische Medikament von der Kinderärztin bekommen. Waow, Baby mitnehmen? Wie funktioniert das? Krabbelt dein Baby dort unter den Tischen rum? Ich würde so gerne eine Fortbildung machen, aber die ist am Wochenende und dauert 8, bzw 6 Std. am Samstag und Sonntag. So lange kann meine Kleine auch nicht ohne mich bleiben. Jetzt überlege ich naürlich, ob ich mein Baby nicht auch mitnehmen könnte. Unter tags ist sie immer ganz gut drauf, aber ich denke sie würde im Kurs schon stören.

leo darf während der stunden auf meinen schoss sitzen, oder durch die gegend robben (krabbeln klappt noch nicht so gut =) ). wenn sie jemanden ablenkt, sorgt das eigentlich ehr für lacher, da sie gott sei dank erstmal jeden angrinst.

ich hab damals einfach mal die abteilungsleiterin gefragt und nach etwas hin und her meinte sie, dass wäre schon okay. natürlich sehen es nicht alle lehrer so locker (irgendwie haben ehr die männer ein problem damit). wenn sie dann doch mal meckert, hab ich immer den manduca mit. entweder ich geh einfach raus, oder lauf ganz hinten ein paar mal hin und her, je nachdem wie schlimm es ist.

kannst doch einfach mal nachfragen. das kostet ja nichts. ich habs einfach gemacht, weil die entbindung genau zur prüfung war und ich nicht nochmal das jahr wiederholen wollte ( bei uns kommen die kinder nur im juli in die krippe, da hätte ich noch ein jahr warten müssen bis die nächste prüfung kommt)...

verschs einfach mal. wenn du glück hast, ist deine leiterin auch eine mama und versteht die situation

lg

Kommentar von hourriyah29 hourriyah29hourriyah29

Vielen Dank für Deine Antwort! Werd gleich mal dort anrufen. Ja, die Manduca ist ein Segen :D Viel Erfolg für Deine Ausbildung und süße Träume Dir und Eurer Leo!

LG, Hourriyah

• 2
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Deine Schwiegermutter gab guten Rat ,beim Kind bleiben ist nicht das gleiche wie das Kind alleine und schreien lassen .

• Meine Kinder schliefen immer in unserem Bett. da erübrigt sich das aufstehen und alleine lassen. ich würde es wieder so machen .

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

seufz - kenn ich!

Uns hat damals die Homöopathie geholfen. Da es aber sehr viele Mittel gibt kann man da nicht einfach 1 Wundermittel aus dem Ärmel schüttel. Such Dir einen Heilpraktiker oder Kinderarzt in Deiner Nähe, der homöopathisch behandelt!

Ich persönlich glaube nicht, dass es am Schnuller liegt.....

alles Gute

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Bloß nicht schreien lassen.

Das ist eine Folter fürs Baby - nimm sie zu dir ins Bett. Denn was sie braucht, ist deine körperliche Nähe auch in der Nacht.

Ihr Verhalten ist vollkommen normal. Unnormal sind diese Schlafprogramme.

http://www.psy-mayer.de/begriffe/bett1/bett1.htm

ich wollte doch kein schlafprogramm machen... ich würde meine kleine doch nicht alleine weinen lassen =(

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Okay - beruhigt bin.

Wenn alles gemacht wurde, was einem einfällt und das Baby immer noch schreit, dann ist es gut, wenn jemand da ist.

• 1
    Antwort von Immernett Immernett

Hallo, also bei meiner Kleinen hat auch Homöopathie geholfen. Du musst da aber sehr genau auf die Symptome achten.

Vielleicht hat sie ja auch Bauchschmerzen? Falls du sie nicht stillst kannst ihr das Milchpulver statt nur in Wasser in abgekochtes Fenchelwasser mischen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Babys Tee ablehnen. Einfach frischen Fenchel ins Wasser, einmal aufkochen und dann ziehen lassen...durch den Sieb und dann ganz normal die Flasche zubereiten.

Und wegen dem Familienbett haben wir auch eine super Lösung gefunden, weil unsere Maus nicht zwischen uns und auch nicht ohne uns schlafen konnte. Ich hab mir ein Babybay bett angeschafft und so konnte sie ganz nah bei uns sein und ich musste nicht ständig aufstehen und zu ihr rübergehen.

Ein spezieller Schnuller wäre natürlich auch eine gute Lösung, erkundige dich einfach mal in der Apotheke...

Schreien lassen wäre für mich jedenfalls keine Lösung. Wünsche dir viel Kraft und erholsamen Schlaf :)

• 0
    Antwort von YJYjY YJYjY

Babys und Kleinkinder haben schon immer den Eltern ihren Schlaf geraubt! Wieso erwarten eigentlich heutzutage die Meißten das ein Baby sich anzupassen hat? Ich will dir keine Vorwürfe machen das du nach einer Ursache suchst, schließlich willst du dadurch deinem Kind ja auch einen ruhigen Schlaf ermöglichen...aber wenn ich hier Kommentare mit Homöopathie, Medikamentenempfehlung und Heilpraktiker lese, dann krieg ich echt die Kretze! Mit deinem Kind ist alles in Ordnung, also wieso solltest du es in irgendeiner Form behandeln lassen? In der heutigen hektischen Zeit und dem ständig angepasst sein wundert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr das die Kinder früher oder später irgendwelche Störungen haben! Du solltest lieber versuchen ein Feingefühl für die Bedürfnisse deiner Kleinen zu entwickeln. Das Schlafproblem besteht seit August. Was war vor August anders? Bist du seitdem vielleicht wieder arbeiten bzw. in Ausbildung? Manchmal sind solch kleine Kinder auch einfach nur überfordert wenn sie tagsüber zu viel Trubel haben. Oder gab es eine Ernährungsumstellung? Auch das mit dem Nuckel kann natürlich eine mögliche Ursache sein! Wenn dein Kind es inzwischen gewöhnt ist mit Nuckel einzuschlafen und dieser irgendwann rausfällt, dann fehlt der vertraute Gegenstand und es gibt Gebrüll. Andersrum kann es aber genauso Gebrüll geben wenn du die persönliche Einschlafhilfe bist und das Kindchen wach wird wenn Mama nicht mehr am Bett sitzt. Kinder müssen es erst lernen die nötige Ruhe zu finden um in den Schlaf zu kommen. Und Kinder werden auch nachts öfter wach. Somit ist es enorm wichtig dem Kind die Chance zu geben das einschlafen zu lernen!

Du solltest dir dringend den folgenden Link durchlesen und ganz dringend Abstand nehmen von Heilpraktiker & Co!

http://www.familienkongress.de/fk03/PDFs/Kast-Zahn.pdf

ganz ehrlich, ohne dich kritisieren zu wollen:

dieses allein schreien lassen, empfinde ich als echte qual. egal, ob es eine minute oder zwei sind oder mehr. dieses schlafprogramm ist über 20 jahre alt und wird ferbern genannt. dr. ferber, der das entwickelt hat, hat es aber für kinder ab 1,5 jahre gedacht. inzwischen weis man, dass diese methode (besonders bei einem so kleinen kind) zur störung des urvertrauens führen kann.

denk bitte mal darüber nach: wir beschützen unsere babys und kinder durch spezielle gesetzte und moral. wir erwarten aber, dass ein kind von 6 monaten den zusammenhang versteht, dass es nur deshalb nicht unmittelbar getröstet wird, weil es schlafen soll. woher soll es das denn wissen? es versteh doch die komplexen zusammenhänge gar nicht, auch nicht wenn du es ihm sagst. auch ist mir schleierhaft, wieso dass immer so schnell funktioniert. babys brauchen für viele fertigkeiten nicht tage, sonder wochen und monate. das, was dem kind da beigebracht wird, ist kein lernerfolg, sondern einfach nur resignation a là "wenn ich abends weine, kommt eh keiner".

ich danke dir für deinen wohlgemeinten rat, aber ich hab schon so viel über urvertrauen gelesen, dass diese methode für mich nicht in frage kommt. das will ich meinem kind und auch mir nicht antun.

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Ich wollte das "alleine schreien lassen" eigentlich nicht so thematisieren, denn ich gebe dir recht: alles was der Herr Dr. geschrieben hat muß nicht 100 % ig das Allerheilmittel sein! Meine Tochter hat auch nie alleine im Bettchen gelegen und geweint, während ich im Zimmer weiter gesessen habe bis sie endlich aufhört. Der Link sollte dir nur deutlich machen das die Kleinen ab 6 Monate bereits an feste Gewohnheiten klammern und schon mächtig Protest machen können wenn diese nicht erfüllt werden. Und da du selbst geschrieben hast das wieder Ruhe ist sobald der Nuckel im Mund steckt, passte die Erläuterung einfach perfekt. Dein Kind hat es bisher nur gelernt mit Nuckel einzuschlafen und daher kann deine Schwiegermutter wirklich recht haben das dies der mögliche Grund ist. Wenn du willst das dein Kind vernünftig durchschläft dann muß es auch lernen ohne Nuckel in den Schlaf zu kommen. Ob diese wissenschaftliche Erkenntnis nun 20 Jahre alt ist oder nicht, da ist schon was wahres dran! Welche Methode du wählst bleibt ja dir überlassen! Der Link bezog sich also viel mehr auf die Ursache und nicht auf die Empfehlung wie man die Ursache bekämpfen kann! Ich hatte mein Kind zum Bsp in dem Alter nachts im Schlafzimmer. Meiner Tochter hat dies vermutlich als Sicherheit gereicht um wieder friedlich einzuschlafen, ohne Einschlafhilfe.

dann hab ich deinen link falsch verstanden.

aber wieso hat sie dann früher nicht geweint?? der nuckel fiel ihr schon immer raus (zu flacher gaumen). das hat ihr bis august nichts ausgemacht. und sie braucht ihn ja auch nicht immer zu einschlafen... manchmal schläft sie ganz normal ohne ein...

• 0
    Antwort von broilergirl broilergirl

da gibts schnuller die wie ein lolli geformt sind. nuckelflaschenaufsätze gibt es davon auch. der rutscht dann nicht mehr aus dem mund wenn sie entspannt ist. gib mal bei mytoys: Schnuller Cherry, Latex " ein. bei rossmann oder in der apotheke bekommst du ihn sicher auch. natürlich kann es aber auch an den zähnen liegen. das ist meist nachts so. da entspannen sie sich und sind nicht abgelenkt. so empfinden sie die schmerzen intensiver und weinen dann. aber bei deiner kleinen denke ich liegt es wirklich an dem schnuller. schreib mir mal ob es geklappt hat!!!

• 0
    Antwort von bibbi2812 bibbi2812

das es an dem schnuller liegt kann ich mir nicht vorstellen...deine tochter ist jetzt in dem alter in dem die zähne einschießen...das verursacht schmerzen...wie verhält sie sich wenn du sie aus ihrem bettchen nimmst und sie auf dem arm wiegst? weint sie dann immer noch oder ist sie dann ruhig? eigentlich merkt eine mutter am weinen ob die kinder weinen weil sie wirklich was haben oder einfach nur auf den arm möchten .....wenn sie dann immer noch weinen sollte sobald du sie auf dem arm hast, dann hat sie auch vielleicht was, evtl zahnschmerzen oder bauchschmerzen....sollte es nicht besser werden würde ich mal mit ihr zum kinderarzt gehen , der kann dir sicherlich weiter helfen...lg bibbi

war heute bei der u5 und hab die kiä gefragt. die meinte sie sei körperlich völlig fit.

wenn ich sie hoch nehme ist eigentlich ruhe. sie will meist nur den schnuller und dreht sich wieder rum und schläft weiter... oder bleibt bis zu 2 stunden wach, weil sie schon zu wach war, will aber nichts trinken (milch, tee, etc)

die zähne dauern so lange?

• 0
    Antwort von Meinlebenstraum Meinlebenstraum

Schlafprobleme

Chamomilla D 12
    findet keinen Schlaf, Wutgeschrei, reizbar

aber unbedingt mit dem Kind zu einem Heilpraktiker und das Medikament austesten lassen. Viel Glück!

wie genau funktioniert das?

Kommentar von Meinlebenstraum Meinlebenstraum

Schau mal im Internet oder im Telefonbuch wo in der Nähe ein Heilpraktiker ist. Der kann dann das Medikament mit einem Gerät austesten.

• 0
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

tut mir echt leid. aber da musst du durch. Nimm die Kleine mit zu dir ins Bett, Nähe beruhigt. biete ihr zu trinken an (z.B. Tee). Vieleicht schläft sie tagsüber zuviel? versuche sie abends länger wach zu halten. Massieren kraulen, leise sprechen hilft ein wenig. Das legt sich wieder!!!!

nähe macht es leider nicht besser, sondern schlechter...:(

wir haben schon vier wochen familienbett hinter uns. da kann sie sich nicht richtig entspannen. ich weis nicht wieso, denke aber, dass es an der wärme liegt. sie ist kein kuscheltyp =(

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Vier Wochen? Das heißt, davor schlief sie alleine?

Wenn ja - dann gebe ihr Zeit sich ans Familienbett zu gewöhnen. Vielleicht würde ein Matratzenlager besser helfen. So, dass sie zu dir "kommen" kann, wenn sie mehr Nähe braucht.

"Schlafen und Wachen" von William Sears - er schreibt verschiedene Schlaflösungen ohne dieses - von manchen empfohlenen - Schreien lassen.

wir hatten sie nachihrer geburt bereits bei uns im bett und auch am bett...

problem1 : ich hab selbst schlafstörungen und steh nachts ständig im halbschlaf auf, da ist es immer wieder passiert, dass ich sie aufwecke

problem2 : sie schwitzt extrem schnell und erwärmt sich auch dementsprechend. der rat der hebi war deshalb kein familienbett, da sie sonst überhitzt...

danach habe wirs sein gelassen... und jetzt habens wirs dann nach vier wochen abgebrochen, weil sie immer noch so schwitzt und eben noch unruhiger schläft, weil ich ja unruhog schlafe =(

• 0
    Antwort von Meinlebenstraum Meinlebenstraum

http://alternative-eltern.forumieren.com/

da würde ich mich anmelden. immer sehr gute und aufschlußreiche antworten. :)

• 0
    Antwort von frauknieweich frauknieweich

vielleicht kannst du einen anderen schnuller kaufen. mein sohn hat damals einen besonderen aus der apotheke gebraucht, der war etwas flacher. vielleicht hast du damit glück. wenn du ihr jetzt den schnuller abgewöhnst, nimmt die kleine vielleicht die finger. und die dann wieder abzugewöhnen, ist viel schwieriger, meine ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.