Hallo Leonie!
Uns ging es ganz ähnlich wie Euch, gut geschlafen bis zum 5.Monat, danach bis zu 10mal pro Nacht wach, oder 1-3Std. am Stück. Ich glaube es geht vielen Famlien so!
Und es ist gut, dass Du versuchen willst Dein Baby nicht weinen zu lassen. Wir haben leider von verschiedenen Seiten den Rat bekommen das Baby weinen zu lassen, aber ich bin fest überzeugt, dass das keine Lösung ist. Im Gegenteil. Entweder das Baby stumpft ab und verliert sein Vertrauen, oder es bekommt erst Recht Angst vor dem Bett und dem Schlafen. Wie viele Famlien haben schlimme Probleme mit 2-4 jährigen, die nicht ins Bett wollen?! Ich denke mir, wenn man jetzt in der frühen Kindheit viel Energie, Zeit und Nerven investiert um dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu schenken macht es sich später mehr als bezahlt. Aber jetzt zu dem, was Dich eigentlich interessiert...
uns hat auch Homeopathie geholfen. Außerdem sind im ersten Teil der Nacht die Schlafzeiten länger, so dass ich jetzt wenn ich zu müde bin zusammen mit dem Baby schon früh schlafen gehe. Uns wurde geraten sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen, aber das hat es auch noch schlimmer gemacht. Davor schlief sie im Ehebett auf der anderen Seite, jetzt schläft sie ganz dicht bei mir und besser. Meistens stille ich sie im Halbschlaf oder schlafe dabei wieder ein. Manchmal kann sie nur mit Rumtragen einschlafen und man muss lange genug tragen, damit sie entspannt ist und nicht gleich wieder aufwacht. Außerdem haben wir ein Nachtlicht von Fisherprice das rauschen kann und Musik macht. Das Rauschen ist für unser Baby das Einschlafsignal und es funktioniert auch.
Wenn es unserer Tochter jetzt gut geht, schläft sie manchmal 4-5Std. am Stück, also nur einmal aufwachen, kurz stillen und dann weiter. Wir haben aber auch noch schlechte Nächte, wenn die Zähne mal wieder schieben oder sie Blähungen hat. Aber ich kann die schlechten Nächte jetzt besser hinnehmen.
Respekt, dass Du Deine Ausbildung weitermachst! Hast Du für die Zeit eine Betreuung für das Baby? Vielleicht kann es eine Std. länger bleiben, damit Du Dich mal tagsüber hinlegen kannst.
Ich wünsche Euch viel Geduld und ruhige Nächte,
Hourriyah
hey,
danke dir erstmal für den guten rat. werd heut mal bei einem heilpraktiker anrufen und nach einem termin fragen. hoffe nur, uns erschlagen die kosten nicht. die osteopathische behandlung der kleinen war schon teuer =(
die kleine darf ich gott sei dank mitnehmen. eine betreuung für die zeit können wir nicht machen, da sie schon fremdelt und eben am liebsten bei mama ist. ansonsten gibt es nur mecker =) ist zwar anstrengender, aber mir ist es so lieber, als wenn sie bei ihrer oma weint oder gar zur tagesmutter soll. mein freund macht, wenn ich prüfungen hab meist urlaub und passt die zwei stunden auf, das klappt ganz gut.
ich werd heut auch mal zur apo und mal nach dem nuckel fragen. vlt. kann sie ja dann schon etwas besser schlafen. außerdem kommt der schlafsack weg. der scheint ihr auch nicht zu gefallen (langsam ist mir egal was die hebi sagt, es funktioniert ja eh nicht)....
danke noch mal
lg
hey :) Danke für den Stern. Wir haben das Homeopathische Medikament von der Kinderärztin bekommen. Waow, Baby mitnehmen? Wie funktioniert das? Krabbelt dein Baby dort unter den Tischen rum? Ich würde so gerne eine Fortbildung machen, aber die ist am Wochenende und dauert 8, bzw 6 Std. am Samstag und Sonntag. So lange kann meine Kleine auch nicht ohne mich bleiben. Jetzt überlege ich naürlich, ob ich mein Baby nicht auch mitnehmen könnte. Unter tags ist sie immer ganz gut drauf, aber ich denke sie würde im Kurs schon stören.
leo darf während der stunden auf meinen schoss sitzen, oder durch die gegend robben (krabbeln klappt noch nicht so gut =) ). wenn sie jemanden ablenkt, sorgt das eigentlich ehr für lacher, da sie gott sei dank erstmal jeden angrinst.
ich hab damals einfach mal die abteilungsleiterin gefragt und nach etwas hin und her meinte sie, dass wäre schon okay. natürlich sehen es nicht alle lehrer so locker (irgendwie haben ehr die männer ein problem damit). wenn sie dann doch mal meckert, hab ich immer den manduca mit. entweder ich geh einfach raus, oder lauf ganz hinten ein paar mal hin und her, je nachdem wie schlimm es ist.
kannst doch einfach mal nachfragen. das kostet ja nichts. ich habs einfach gemacht, weil die entbindung genau zur prüfung war und ich nicht nochmal das jahr wiederholen wollte ( bei uns kommen die kinder nur im juli in die krippe, da hätte ich noch ein jahr warten müssen bis die nächste prüfung kommt)...
verschs einfach mal. wenn du glück hast, ist deine leiterin auch eine mama und versteht die situation
lg
Vielen Dank für Deine Antwort! Werd gleich mal dort anrufen. Ja, die Manduca ist ein Segen :D Viel Erfolg für Deine Ausbildung und süße Träume Dir und Eurer Leo!
LG, Hourriyah