1

Bauweise des Fußballs

Frage von kleindortmunder kleindortmunder

Wie nennt man die Bauweise oder auch geometrische Form des Fußballes der aus 5- und 6eckigen Flächen besteht.

Ist der alte Ball der schwarz und weiß war. Ist ja mehr als nur ein Dodekaeder

Die Antwort Kugel ist zwar halbwegs richtig, aber das meine ich ja nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von lola66 lola66

archimedische Körper- Ikosaeder!

Kommentar von kleindortmunder kleindortmunderkleindortmunder

Nein, leider nicht.

Der Fußball bestand damals auf 5 und 6eckigen Flächen und hatte auch glaube ich mehr als 20 Flächen. Der Ikosaeder besteht aus dreieckigen Flächen

Okay scheint auch dazuzugehören aber es gibt noch eine andere Bezeichnung.

Kommentar von lola66 lola66lola66

Aber Dodekaeder hast du doch schon selber geschrieben.und sonst kenn ich nichts, aber ich kann ja mal googlen für dich,denn das interessiert mich jetzt auch.

Der Ikosaeder bzw. Ikosaederstumpf ist schon richtig, aber es gibt noch eine Bezeichnung die auf die einzelnen Teile fünfeck und sechseck eingeht, quasi wie triangelquadrat oder so. Bin gerade auch dabei zu suchen aber finde es nicht. Dank demjenigen der nach der vierten Dimension gefragt hatte, mensch.

Die haben das auch beri der letzten WM mehrfach im Fernsehen verlauten lassen. Das nervt mich jetzt echt

Kommentar von lola66 lola66lola66

Icosidodekaeder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.