Frage von AllRoundBoy, 46

Bauvertrag worauf besonders achten und welche Tipps habt ihr?

Hallo,

Der Bauvetrag für ein schlüsselfertiges Haus Stein auf Stein Massiv ist das wichtigste. Habt ihr Tipps worauf man besonders achten sollte? Wo wird gern getrickst und was beinhaltet eine gute Bau und Leistungsbeschreibung. Natürlich lassen wir diesen auch fachlich prüfen aber ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen beim Erstgespräch

vielen lieben Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cosmicchaos, 31

Da gibt es einschlägige Ratgeber, z.B. bei den Verbraucherzentralen oder auch hier:

http://www.aktion-pro-eigenheim.de/haus/bauvertrag-qualitaet/bauleistungsbeschre...

Sehr gut finde ich, dass du dich schon vorher damit beschäftigst und nicht erst wenn es zu spät ist! :)

PS: Sehr wertvoller Tipp: Gönn dir einen unabhängigen (von DIR bezahlten) Bauüberwacher!

Kommentar von AllRoundBoy ,

mega mega nett von dir dein Kompliment. Ja unser Architekt überwacht auch das ganze. Muss jetzt die Bauffirmen auffsuchen. Grundriss steht :)

Antwort
von Simko, 20

Empfehlenswert die Unterlagen von BSB bzw. VPB durchzuarbeiten.

Die Heizung, Lü usw. müssen sorgfältig geplant und dimensioniert werden, andernfalls gibt es überhöhte Verbrauchskosten, Funktionsstörungen...

Heirzu gehört z.B.:
Grundlagenermittlung, Normheizlastberechnung, Raumheizlasten, Heizflächen, Rohrhydraulik...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community