Frage von Tillyboy2012, 9

BauvErtrag einfach kündigen?

Wir haben ein stukateurmeister beauftragt unseren innenausBau zu machen, 180qm2. Dämmwolle, Folie, usw. hat gesagt er ist in 3 Wochen mit allem fertig und jetzt sind 7 Wochen rum und die decken sind nicht fertig und Wände teils auch nicht. SIND schon in Vorkasse gegangen, weil er angeblich Material für uns besorgen wollte für den rauputz. Er will uns jetzt nicht mehr unser Geld zurück geben. Was können wir tun? Er weiß wir stehen unter Zeitdruck, da wir im Dezember einziehen müssen und viele arbeiten, wie Elektrik in Verzug kommt durch seine nicht erbrachte Leistung. Hat auch viele Fehler gemacht, die sogar unser Elektriker bemerkt hat, er sie aber nicht einsieht.

Antwort
von gunnar90, 7

Habt ihr einen Vertrag geschlossen, in dem die Frist der Ausführung festgelegt wurde? Wann hast du ihn schriftlich in Verzug gesetzt und welche Frist  für die Fertigstellung hast du ihm dann gesetzt? Hast du eine Auflistung der Mängel gemacht?

Wenn du alles mit "nein" beantworten kannst, hast du grobe Fehler gemacht, die jetzt im Nachhinein nicht mehr zu beheben sind.

Kommentar von Tillyboy2012 ,

Wir haben keinen schriftlichen vertrag, haben alles per whatsapp geschrieben und geklärt, da hat er auch seine zeit genannt, wie lange er für die Arbeit braucht und emails wurden auch geschrieben mit Datum,  wann was gemacht wird, heißt Elektrik, Heizung , estrich usw. Angebot haben wir damals auch per email erhalten

Kommentar von gunnar90 ,

Und warum hast du dir alles gefallen lassen? Du musst ihn erstmal in Verzug setzen und ihm eine Frist zur Fertigstellung setzen. Danach kannst du erst Schadensersatzforderungen stellen.  Und bitte ab sofort alles SCHRIFTLICH machen, whatsapp Nachrichten sind Kinderkram. Und auf whatsapp schließt man auch keine Verträge. Wie kann man als Bauherr nur so blauäugig sein? Oder habt ihr ihn "schwarz" beauftragt? Dann habt ihr GAR KEINE Handhabe gegen ihn, denn dann ist sowieso alles illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten