1

Bauunternehmen führen.. was studieren?

Frage von hasanlol hasanlol

Hallo, was sollte man können bzw. studieren, wenn man später Inhaber oder Geschäftsführer einer Baufirma werden will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

    Entweder Betriebswirtschaft oder noch besser gar nichts.

    Eine Maurerlehre mit Meistertitel und mehrere Jahre Berufspraxis in leitender Position wäre sinnvoller.

    Kommentar von hasanlol hasanlolhasanlol

    Ich möchte keine Ausbildung machen. Die Firma gehört meinem Vater und der will das ich später der Inhaber werde. Wirklich arbeiten möchte ich nicht wie ein Bauarbeiter. Nur das Geschäft führen wie gesagt.

    Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

    Wie alt bist Du?

    Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

    Das ist eine Einstellung, die ich als arrogant empfinde. Und ausserdem nicht sehr klug.

    Du willst gestandenen Bauarbeitern Anweisungen geben? Du willst die Arbeit dieser Bauarbeiter einschätzen, eventuell kritisieren?

    Willst aber selbst nicht als Bauarbeiter arbeiten?

    Und wo willst Du die Kenntnisse hernehmen, die Dir Anweisung und Kritik überhaupt erst erlauben? Ein Geschäftsführer muss wissen, wovon er redet. Woher willst Du irgend etwas wissen, wenn Du nicht mal eine Schaufel in der Hand hattest?

    Du wirst Dich noch wundern, wie wenig Respekt und wie viel Verachtung Dir auf den Baustellen entgegenschlagen wird.

    Kommentar von hasanlol hasanlolhasanlol

    ich bin noch 16. Mach erst mein Abi und seh dann weiter. Und genau das was du sagst macht mein Vater. Er gibt nur Anweisungen.

    Kommentar von hasanlol hasanlolhasanlol

    das was ich mir vorstelle ist die Organisation der Arbeit. Das bekommen der Arbeit, die Theorie und natürlich auch die Praxis. Also nicht Bauarbeiter arbeit sondern die Firma irgendwie führen. Wisst ihr was ich meine?

    Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

    ich bin noch 16

    Das merkt man ;-) Was Du hier (be-)schreibst ist, wie sich "Klein Fritzchen die Welt vorstellt". ALLE Chefs geben "nur" Anweisungen - aber eben nur SCHEINBAR!

    Um ein GUTER Chef zu sein musst Du von Deinen Mitarbeitern AKZEPTIERT werden. Dazu gehört WESENTLICH, dass sie Deinem (fachmännischen!) Wissen vertrauen. Ihre Arbeitseffizienz wird sonst sehr schnell sehr schlecht werden.

    Außerdem musst Du, um SINNVOLLE Anweisungen geben zu können (und das ist nötig, um ein Unternehmen, egal was für eins, am Markt und damit am Leben zu erhalten), wissen, WOVON Du sprichst. Dazu brauchst Du eine fundierte Ausbildung UND Erfahrung.

    Wie willst Du "Arbeit bekommen", also Ausschreibungen gewinnen oder Aufträge erhalten, wenn Du zB Materialien und Mengen und Arbeitszeit nicht einschätzen kannst? Und das ist nur EIN Beispiel

    Ich empfehle Dir ebenfalls entweder eine Lehre und anschließende Meisterausbildung und / oder gegebenenfalls ein Ingenieur-Studium.

    Einfach "Anweisungen geben" funktioniert jedenfalls nur am Stammtisch

    Kommentar von hasanlol hasanlolhasanlol

    Falsch verstanden. Wie soll ich den Anweisungen geben wenn ich selber nicht weiss wies geht ^^ Kann ich nicht mit einem Wirtschaft/ Bwl Studium was anfangen für die Firma?

    Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

    Nur sehr begrenzt. Der SCHWERPUNKT eines Bauunternehmens (wenn es nicht gerade ein Riesenbetrieb ist) ist wohl eher das BAUEN, nicht das Kalkulieren. Das "bisschen" Rechnen, das Du für ein kleines bis mittelständisches Bauunternehmen brauchst, lernst Du auf der Meisterschule. BWL wäre "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und würde Dir Unmengen Wissen eintrichtern, das Dir in der Praxis DORT nichts nutzt

  • 0
    Antwort von brucko brucko

    Ich würde an Deiner Stelle nach dem Abi eine Ausbildung in einem Bauberuf machen, sinnviller Weise Maurer oder Betonbauer, aber nicht im elterlichen Betrieb. Anschließend Meisterprüfung und dann ggf. Studium Ingenieurwesen. Wirtschaftsingenieur wäre nicht schlecht, muß aber für einen kleineren Betrieb nicht unbedingt sein. Das erforderliche kaufmännische Wissen kannst Du Dir zusätzlich aneignen. Tätigkeit in einem fremden Betrieb als Bauleiter oder ähnl. und dann erst zu gg. Zeit den elterlichen Betrieb übernehmen. Diesen Weg würde ich Dir raten. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und weis daher von was ich rede. Ein Geschäft mehr oder weniger führen und ein bißchen Anweisungen geben ist zu wenig, denn das Bißchen ist nämlich ein Knochenjob mit einem 24 Stundentag.

  • 0
    Antwort von mausv mausv

    Ich würde Dir vorschlagen Wirtschaftingenieurwesen zu studieren, dass hat den Schwerpunkt BWL mit einem weiteren Schwerpunktfach, welches auch Bauingenieur sein kann. http://www.der-wirtschaftsingenieur.de/index.php/wirtschaftsingenieurwesen/fachr... Ansonsten gebe ich den anderen Antwortenden recht: ohne Ahnung von den Arbeiten am Bau werden Dir die Mitarbeiter auf der Nase herumtanzen.

    Kommentar von hasanlol hasanlolhasanlol

    Ja, ich vertehe das ja aber ich möchte gerne studieren und keine Handwerksausbildung machen. Ich hab jetzt die Chance die Baufirma von meinem Vater zu übernehmen. Studieren möchte ich trotzdem. Aber es wär ja kein zusammenhang da, wenn ich zb Informatik studieren würde. Wenn ich was in der Richtung studieren kann, was mir eventuell auch spaß macht würde ichs machen. So kann ich auch die Firma übernehmen und der Inhaber sein.

  • 0
    Antwort von Joshiii94 Joshiii94

    Bau Techniker/Bau-Ingeneur bzw. mindestens einen Meisterbrief solltest du besitzen.

    Kommentar von freejack75 freejack75freejack75

    Hallo!? Geschäftsführer, nicht Rechenknecht! ;-)

    Kommentar von Joshiii94 Joshiii94Joshiii94

    hab ja noch was dazu geschrieben :D

  • 0
    Antwort von freejack75 freejack75

    Juristik

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.