Hallo, ich habe ein Problem mit eagle. und zwar möchte/muss ich im schaltplan den HEX inverting buffer CD4049UBE im schaltplan darstellen. Nach ewiger suche hab ich das Teil auch in den Bibliotheken gefunden, allerdings wenn ichs im Schaltplan einfüge, fügt er mir nach und nach die einzelteile A bis F ein, was auch ok ist. Allerdings brauch ich auch den im Abschnitt rot makierten Bereich im Schaltplan, diesen Spukt eagle nur leider nicht mit aus. vllt kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil komplett dargestellt bekomme. ( http://img263.imageshack.us/img263/3340/eagle1p.jpg ) vielen dank
Bauteil im Schaltplan von eagle komplett darstellen
Antworten (2)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Commodore64Commodore64
Das ist leicht!
Einfach auf das Symbol "Invoke" Klicken, das ist das Symbol direkt über dem großen "T" für "Text". Dann geht ein Fenster auf wo man die noch nicht benutzten Gatter des Chips auswählen kann und der letzte Eintrag sind alle Gemeinsammen Anschlüsse, also hier die Stromversorgung.
Die sind aber automatisch mit den "Supply" Leitungen Vss und Vdd verbunden. Nimmt man aus der Kategory Supply1 diese beiden Leitungen, dann werden die Automatisch mit dem IC (und allen anderen der 40xx Reihe) verbunden. Man muß also nur Vss und Vdd (aus der Kategorie Supply) an seine Spannungsversorgung anklemmen und alle ICs sind automatisch angeschlossen ohne dass man das im Schaltplan sieht.
-
0Antwort von
jehe1jehe1
welche Version von Eagle hast du denn. Das Supply Symbol setzt Egale eigentlich mit dem ersten der 6 Buffer (bei mir rechts davon). Möglicherweise bist du einfach nur zuweit am Rand mit dem ersten Buffer, sodas er außerhalb des Bildbereiches liegt.
Wenn daraus kein Board werden soll und Pin1 und 8 tatsächlich nicht angezeigt werden, dann kannst du sie notfalls über die Bibliothek -> Supply manuell hinzufügen.
Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht noch ein Update der Bibliothek bzw. deren Neuinstallation. Das sollte dann die 40xx.lbr sein.
Diese Frage teilen