Frage von Charonmond, 31

Baut man durch ein Energiedefiziet keine Muskeln auf?

Ich habe momentan ein Energie - Defiziet , ich nehme etwa 1.900 Kcal - 2.200 Kcal zu mir, habe aber ein Bedarf von über 3. 000 Kcal

Bin männlich 26, 1,86 cm und mache 4- 5 x die woche Kraftsport + Laufen gehen etwa 9 km / Einheit

Ich frage mich jetzt da ich sozusagen eine längere Defi- Phase mache ^^ XD ob ich nun überhaupt keine Muskeln aufbaue ?

Immerhin heißt es immer um Muskeln aufzubauen muss man mehr zu sich nehmen als sein Gesamtenergiebedarf ist + Proteine

Ich habe etwas zugenommen und bin bereits von 118 Kg auf 114 Kg runter

Antwort
von DerLuitschi, 10

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Antwort
von unddannkamessah, 13

Aus was soll der Körper denn aufbauen ohne Überschuss? Dh aber nicht dass du nicht trotzdem trainieren kannst für den Muskelerhalt. Aber bei 114kg willst du vermutlich doch sowieso erstmal abnehmen, oder?

Antwort
von Rockstar9413, 4

Hey,

Fu kannst im Kaloriendefizid keine Muskeln aufbauen.
Du kannst lediglich versuchen diese mit Training und ausreichend Eiweiss zu erhalten.

Dann noch viel glück beim Abnehmen!

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 11

Um Muskeln aufzubauen brauchst du Training und Protein, aber nicht unbedingt einen Kalorienüberschuss. Sondern nur so viel, dass du keine Muskeln abbaust und eben trainieren kannst.

Zu dem was du futterst musst du auch noch das rechnen, was aus den Fettdepots weggeht. Je nachdem wieviel Speck du hast kann da trotz eines ernährungstechnischen Kaloriendefizits ein Überschuss vorhanden sein. Dann kannst du Muskeln aufbauen, obwohl du augenscheinlich zu wenig ist.

Laufen ist übrigens zum Muskelaufbau ziemlich ungeeignet. Da wirste drahtig, nicht bepackt.

Antwort
von AlterHallunke, 7

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ja. Aber wenn du dann mehr willst gehst du auf Masse , Überschuss der Kalorien.

Kommentar von AlterHallunke ,

Aber wie ich gelesen hab hast du schon Masse. Ja dann geht das. Brauchst natürlich viel Protein und gute Kohlenhydrate. Nimm erstmal bis 90 ab und Fang dann richtig an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community