1

Baut Ihr Euer Trampolin im Garten ab über den Winter? Wer hat Erfahrungen mit draußenlassen?

Frage von icecruiser icecruiser

Hab eigentlich keine Lust, das Riesending abzubauen (und keinen Platz für die Lagerung) - wie haltet Ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von findesciecle findesciecle

Auf jeden Fall abbauen und einräumen! Selbst wenn ihr es gut abdeckt, die Temperaturschwankungen und die niedrigen Temperaturen sind nicht gut für die verwendeten Polymere! Können spröde werden und reißen.

• 1
    Antwort von Zimmerfrau97 Zimmerfrau97

ich würde es abbauen ist einfach sicherer

• 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Wir lassen es stehen, decken es aber ab und räumen regelmäßig den Schnee runter. Klappt schon seit Jahren gut, mußten noch kein neues Netz kaufen und alles ist O.K. und wir haben viel Schnee.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

Danke! und wie sieht es aus mit Rost?

Kommentar von Bille2000 Bille2000Bille2000

Bisher kein Problem, steht jetzt im 5. Jahr, aber ich ziehe die Schrauben immer vor Saison nach und überprüfe die Federn.

Vermutlich gibt es da einfach Qualitätsunterschiede...

• 1
    Antwort von sinabeth sinabeth

Es wird zwar empfohlen, das Trampolin über Winter einzulagern, doch mir ist das zu viel Aufwand und ich will mir die Garage auch nicht damit vollstellen. Schließlich muß man im Frühjahr dann auch wieder aufbauen. Unser Trampolin (350 cm Durchmesser) steht seit drei Jahren auch in jedem Winter draußen (auf einer Folie und gegen Windböen geschützt durch Gewichte auf den Füßen). Da das Metall verzinkt ist, schadet es diesem kaum. Die Schrauben könnten rosten, doch das ist nicht schlimm. Einzig die Kunststoff-Abdeckung am Rand hat gelitten, doch das ist nicht auf die Kälte zurückzuführen, sondern auf die Beanspruchung beim Hüpfen. Die Abdeckung kann man aber leicht abnehmen und auch die Styropor-Schutzröhren sind leicht zu wechseln. Mein Tipp also: einfach aufgestellt lassen und nur den Kunststoff einlagern.

Ach, das klingt mir doch am angenehmsten ;-)

Ja, das ist wahr, die abnehmbaren Teile könnte man jedenfalls einlagern. Wir haben es halt immer noch mal benutzt, wenn das Wetter entsprechend war. Das Trampolin selbst ist an Schaukel und Baum festgebunden, weil es sonst beim Hüpfen wandern würde (mir erzählte mal jemand, er habe eins auf der Straße stehen sehen nach einem Sturm).

• 1
    Antwort von janus99 janus99

Bei meine Nachbarn stehen seit 5 Jahren in die Garten über Winter und Sommer, und bis jezt die KInder haben viel Spass.

• 1
    Antwort von sunnywobgirl sunnywobgirl

Lieber reinholen. Ihr hättet euch vieleicht vorher überlegen sollen, wo ihr das ding lagert.Aber draußen lassen würde dafür sorgen, das die Materialien kaputt gehen.

Daran denkt man im Mai nicht, wenn man endlich wieder an die Luft kann....

• 1
    Antwort von flunra39 flunra39

ich bin (auch) zum Abbau zu bequem. Habe aber Fachleute gefragt, die mir sagten, dass sonst schon nach einem Winter die Anschaffung des Trampolin umsonst war: Sicherheitsmängel in der aspröden Plane, Rostansätze in unsichtbaren Schraubanschlüssen. Tja, ich baue auch jedes Jahr ab

Wann fangt Ihr damit an? Wir hatten ja dies Jahr einen herrlichen sonnigen November...

Kommentar von flunra39 flunra39flunra39

Hi, Icecruiser, jetzt wird aber höchste Zweit - es ist der Frost und nicht das Regenwetter, was die Materialien "weich" macht, wenns im Wechsel mit Sonne, Wind und Regen friert...Also: Galopp, schraub, schraub - und Deine Kinder strahlen !!

Na, die sollen mal selber schrauben, dann strahle ich!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Auf jeden Fall abbauen. Leider ist das Material nicht besonders resisdent, was diese Temperaturen im Winter und die Feuchtigkeit angeht. Die Feuchte friert dann tief ins Material - und ganz ehrlich, lieber abbauen als einen schlimmen Unfall haben. Was da alles passieren kann. Dann macht man sich große Vorwürfe. Selbst abdecken hilft nicht, die Stangen fangen das Rosten an, die Schrauben auch, die Temperatur geht durch die Plane durch. Tut euch selber einen GEfallen, damit ihr nächstes Jahr auch noch unfallfrei hüpfen könnt und unbeschwert Weihnachten feiern könnt....frohes Fest!

Dann müßte aber doch auch die Feuchtigkeit im Sommer (8 Wochen Regen) schlimm sein - und das bei höheren Temperaturen, da reagiert doch alles schneller, oder?

Kommentar von horbach horbachhorbach

Jein- der Wind trocknet es ab. Aber das Eis ist scharfkantig und schneidet alles kurz und klein. Feuchte die friert ist tausendmal schlimmer als Feuchte im Sommer....

• 1
    Antwort von magda1212 magda1212

also wir lassen es dreußen aber decken eine plane drüber....(denn wir haben auch keine lust das teil abzubauen..;))

• 1
    Antwort von minimimichi minimimichi

es lohnt sich es abzubauen wir hatten unsers im winter draußen gelassen. jetzt aber nicht mehr weil wir es im frühling danach wegen rost schweißen mussten;)

nach einem WInter bereits?

Kommentar von minimimichi minimimichi

ne nach 2 aber bau es lieber direkt ab dann passiert auch nichts damit

• 1
    Antwort von Pferdefreak15 Pferdefreak15

Bei uns war es so , dass das Trampolin nach dem Winter gerostet ist . Also würde ich es lieber abbauen. Sonst könnte es zu einem Unfall beim springen oderso kommen

lg

Oh, nach einem Winter schon?

• 1
    Antwort von 100perCent 100perCent

Ich würde das Trampolin besser i-wo reinbringen wo eine Konstante Temperatur herrscht.

Denn Kälte und Wärme wechsel tun dem Trampolin nicht gut!

Mfg 100%

Hm, konstante Temperatur - das können wir sowieso nicht bieten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.