Wir wollten uns ein Haus kaufen und haben eins im Auge, das aber von 1900 ist (es gibt auch einen Anbau der neuer ist). Das schreckt uns eher ab. Eine Freundin meinte jetzt, dass es so alt ist, dass die Bausubstanz besser sein kann als bei neueren Häusern. Stimmt das?
Bausubstanz altes Haus schlecht oder besser als von heutigen Häusern?
Antworten (10)
-
4Antwort von
lila85lila85
das müsste sich mal ein Fachmann anschauen... ältere Häuser sind immer in Risiko...
-
2Antwort von
TrojanerhasserTrojanerhasser
Kann man so nicht sagen, wir haben Häuser von 1900 besichtigt die schiefe Decken hatten und fast zusammengefallen sind, andere waren richtig gut Häuser. Mein Tipp: Nehmt euch nen Sachverständiger mit, der kann euch zu 100% Auskunft geben. Haben wir auch gemacht, ist zwar recht teuer ( ca. 300€) aber er war es definitiv wert.
-
2Antwort von
Jerne79Jerne79
Das ist ganz vom Haus abhängig. In welcher Technik wurde es gebaut, wie sorgfältig wurde gearbeitet, welche Materialien wurden verwendet, wie wurde umgebaut, saniert, verändert? Das sind alles Faktoren, die zur Qualität der Bausubstanz beitragen.
-
-
1Antwort von
larry2010larry2010
frag im freudnes, bekanntenkreis ob jemand sich mit häusern auskennt und mit euch das ding anguckt.
es gibt auch baugutachter oder archikten die mit besichtigen und probleme sehen.
ich bin auch der meinung, das häuser von 1900 gut gebaut sind, aber später durch umbau und modernisierungen die häuser geschädigt werden können.
oder auch durch zu gute isolierung und andere fehler.
-
1Antwort von
TerezzaTerezza
die bausubstanz kann sehr gut sein, aber auch miserabel. ich würde ohne gutachten auf keinen fall kaufen!
ich hab schon in einem sandsteinhaus gewohnt, das 200 jahre alt war, mit hervorragender bausubstanz, trocken, gut isolierend usw. kühl im sommer und warm im winter, alles wie es sein soll, aber man kann da auch bös reinfallen.
-
1Antwort von
BuegelfeeBuegelfee
Nein das glaube ich in keinem Fall! Wärmeschutz ist schon mal einn Fremdwort, außerdem findest du alles Mögliche an Baumatierial, von stro und Mist angefangen. Ein Baugutachter hilft da weiter. Bei einer Summe die mehrere tausend euro beträgt lohnt sich ein Gutachten in jedem Fall. Kaufe die Katze nicht im Dack und spare nicht am falschen Ende!
Kommentar von
TerezzaTerezza stroh und mist isoliert hervorragend. bei uns gibts viel fachwerkhäuser, die fächer sind mit stoh, mist und /oder lehm gefüllt. die häuser sind gut warm!
Kommentar von
BuegelfeeBuegelfee natürlich. Nix dagegen zu sagen... wenn es nicht verschimmelt oder faulig ist.
Kommentar von
larry2010larry2010 das kann ich nur unterstreichen.
sehr viel besser, als wenn man heute fertighäuser aus beton hat und dann styropor als dämmung draufpappt.
den im beton hat man jede menge eisen, die kältebrücken sind.
Kommentar von
BuegelfeeBuegelfee Beton ist nur ein baustoff, man darf nicht die modern gebauten Häuser verfluchen. Ich finde z.B. Passivhäuser das nonplusultra.
-
1Antwort von
PunkExpertPunkExpert
Jawoll, das KANN sein. Und ohne das Gebäude live und in 3D gesehen zu haben KANN dir hier kein Mensch eine vernünftige Antwort geben.
Kommentar von
Melissa33Melissa33 Das ist mir klar. Ich wusste nur nicht, ob die früher besser /stabiler oder so gebaut haben als heute.
-
-
0Antwort von
horbachhorbach
Das kommt darauf an, wieviel Geld der Erbauer da hineingesteckt hat. Wenn er genung bezahlt hat, dann ist das Haus qualitativ hochwertig und kann gut saniert werden. Ist eher sparsam gebaut worden - naja. Aber man kann nicht alle Häuser in gut oder schlecht einordnen. Manchmal ist auch der Platz wo es steht wertvoll... Am besten wäre es, einen Fachmann, evtl. Bauunternehmer der dann das Gebäude saniert, damit zu beauftragen es sich ganz genau anzuschauen. Kostenvoranschlag - fertig. Dann kanns tdu dich entscheiden...
-
0Antwort von
SmartRiverSmartRiver
:)
Alte Häuser sind überwiegend schlecht gedämmt, das bedeutet euer Heizkosten expoldieren. Und älter Häuser sind über lange Zeit nicht besser, da auch Häuser und dessen Materialien nicht ewig halten...
ich würde nicht in ein so altes Haus ziehen...Die Umkosten sind zuhoch! und die bausubstanz ist sicherlich schlechter als von neuen gut gebauten Häusern.
Kommentar von
TrojanerhasserTrojanerhasser Ja, man muss aber auch bedenken - kaufe ich ein altes Haus für 200.000€ oder ein Neubau für das selbe Geld? Die heutigen Fertighäuser sind der größte Mist den es gibt, würde ich niemals reinziehen!
Kommentar von
larry2010larry2010 grundsätzlich braucht jedes haus pflege, ob es ein neuer putz ist, ausbesserungen am dach oder ähnliches.
mein elternhaus wurde 1879 gebaut und etwas alle 30-40 jahre wurde daran etwas gemacht.
wenn man davon absieht, das die einrichtung auf dem stand der 70er jahre ist, ist es gut in schuss, weil regelmässig etwas daran gemacht wird.
grundsätzlich muss man damit rechnen das ein haus um die 300 000 euro kostet. das kann neu gebaut sein oder ein altes haus, das 50.000 euro kostet und als rohbau zu betrachten ist, wenn man alles alte rausgerissen hat und man 250 000 euro dann reinsteckt, dafür aber stuckdecken und ein schönes altes treppenhaus hat.
Kommentar von
larry2010larry2010 grundsätzlich braucht jedes haus pflege, ob es ein neuer putz ist, ausbesserungen am dach oder ähnliches.
mein elternhaus wurde 1879 gebaut und etwas alle 30-40 jahre wurde daran etwas gemacht.
wenn man davon absieht, das die einrichtung auf dem stand der 70er jahre ist, ist es gut in schuss, weil regelmässig etwas daran gemacht wird.
grundsätzlich muss man damit rechnen das ein haus um die 300 000 euro kostet. das kann neu gebaut sein oder ein altes haus, das 50.000 euro kostet und als rohbau zu betrachten ist, wenn man alles alte rausgerissen hat und man 250 000 euro dann reinsteckt, dafür aber stuckdecken und ein schönes altes treppenhaus hat.
-
0Antwort von
SurenhohnSurenhohn
nein!!!
häuser von kurz nach dem krieg können mal schlechte bausubstanz haben, aber ansonsten sind modernere häuser immer besser
ich würd persönlich nix vor 1960 kaufen oder würde nen riesigen preisabschlag vornehmen
ein haus bj 1900 ist nicht das gleiche wert, wie ein haus bj 1980, es ist es einfach nicht, aber meist wollen die verkäufer das nicht verstehen
ja gut, kann natürlich sein, wenn du ein haus erwirbst, was 1900 sehr gut war, kann es besser sein, als ein billiges von 1960, aber hört sich nicht danach an
Kommentar von
TrojanerhasserTrojanerhasser Absolut falsche Auskunft!!
Kommentar von
TerezzaTerezza @Trojanerhasser: dito!
Kommentar von
SurenhohnSurenhohn nein, ihr seid einfach bissel komisch und träumt rum
moderne häuser sind immer besser
im schnitt
Kommentar von
larry2010larry2010 bei einem haus von 1980 geh ich davon aus, entweder erst gedl für die instandhaltung reingesteckt wurde oder ich es damit in den nächsten jahren rechnen muss.
ist es ende der 60er oder in den 70 er jahren erbaut, wäre ich vorsichtig, da probierte man mit neuen baustoffen, die jetzt auseinanderbröseln.
Kommentar von
TrojanerhasserTrojanerhasser Stimmt Larry, was damals verbaut wurde... haben auch ein Fertighaus von 71 angeschaut... vollgestopft mit Lindan, Formaldehyd und Asbest.. absolute Katastrophe...
nö, das ist nicht teuer, angesichts von - zigtausenden von euros, die man investiert.!
Klar, wenn man das mitm Kaufpreis vergleicht... Sollte der Gutachter aber ne negative Auskunft geben sind 300€ futsch.. aber ich weiß worauf du raus willst. ;)
besser 300 futsch als das ganze geld ;)
klaro ;)