Frage von Robby8336, 70

Baustellenfotos auf Web Seite verwenden?

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Bauunternehmen und natürlich auch eine Internetseite.
Von meinen Projekten mache ich immer Fotos und verwende sie auch auf meine Web Seite.
Muss man immer die Grundstücksbesitzer fragen oder kann ich die verwenden?
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt um die es sich handelt.
Die wurden auf dem Grundstück von einem Kunden gemacht nach einer langen und stressigen Bauphase ist der Bauherr plötzlich der Meinung das ich die nicht verwenden darf.

(Zitat des Bauherren)
Ich habe auf Ihrer Internetplattform gesehen, dass Sie Ihre "Arbeit" als Referenz angeben. Ich möchte Sie höflichst bitten, dieses Bild von unserem Haus und Grund von Ihrer Referenzliste zu entfernen.

Wenn ich die Bilder bearbeite und wirklich nur meine Arbeit zu sehen ist darf ich sie dann verwenden?
Davon ganz abgesehen sieht man nicht sein Haus sondern seine Pferde Ställe.

Danke im Voraus

[Bilder vom Support entfernt]

Antwort
von Dexter10x, 28

Ich halte es für nicht eindeutig. Es könnten Rechte Dritter verletzt sein, wenn Du Bilder von deren Eigentum ohne Genehmigung veröffentlichst. Eine Frage könnte zum Beispiel sein, wo hast Du dich zum Zeitpunkt der Bildaufnahme befunden? Warst Du auf deren Privatgelände, oder hast Du die Aufnahmen vom öffentlichen Raum aus gemacht. Generell solltest Du deine Kunden fragen, ob sie als Referenz herhalten möchten, oder eine spezielle Klausel in deine Verträge aufnehmen.

Kommentar von Robby8336 ,

Danke für die Antwort ich werde das mal von einen Anwalt prüfen lassen

Antwort
von Mogli1977, 40

Hi generell kannst du alle Fotografieren. Es dürfen nur keine Personen abgelichtet werden.  Recht am eigenen Bild.  Deine Arbeit kann er dir nicht verbieten denn es ist ja deine Werbung. 

Danke für die schnelle Antwort
Ich bin auch der Meinung das er es nicht verbieten kann da ich ihn damit ja nicht in irgendeiner Hinsicht Schaden kann

Kommentar von wurzlsepp668 ,

http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html

sagt der Artikel aber teilweise etwas anderes ......

ich habe auch bereits Fotos meines Grundstückes von einer Homepage entfernen lassen .....

Aber wenn man die Bilder  so unkenntlich macht das man einfach nicht erkennen kann von welchen Grundstück es stammt
Müsste es doch mir erlaubt sein die Bilder zu verwenden?
Oder nicht?

Link lesen .....

Kommentar von SchakKlusoh ,

Definitiv nicht!

Kommentar von SchakKlusoh ,

Das ist total falsch.

was soll total falsch sein?

Antwort
von SchakKlusoh, 19

Dexter hat zum Teil Recht.

Bilder von Dingen (Häuser, Bäume etc.), die man von einem öffentlichen Platz oder einer Straße aus macht, darf man verwenden. Auf einem Privatgrundstück darf man nur mit Erlaubnis des Besitzers fotografieren.

Menschen darf man ohne ihr Einverständnis nur im öffentlichen Raum und nur in bestimmten Situationen fotografieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community