Hallo, bei meinen Bekannten wurde genau vor dem Haus eine Baustellenampel aufgestellt, weil dieser Bereich der breiteste Bereich der Nebenstrasse ist. Das Haus gehört meinen Bekannten. Der Verkehr wurde von einer viel befahrenen Hauptverkehrsstrasse auf diese Nebenstrasse umgeleitet. An den Ortsausgangschildern wird auf eine Umleitung durch einen anderen Ort und auf eine Sackgasse hingewiesen, fährt man dennoch in die Sackgasse rein, so steht man an der Ampel auf der besagten Nebenstrasse.
Meine Bekannten berichteten mir, das der Verkehr auf der Nebenstrasse stetig zunimmt, auch in der Nacht und in den späten Abendstunden. Meine Bekannten haben schon Schlafstörungen und sind auch sichtlich angespannt durch die Situation.
Die Ampel befindet sich in einer 30-er Zone. Da ich im Moment zu Besuch bin habe ich auch gesehen, dass viel Autos keine 30km/h fahren, sondern schneller.
Die Ampel soll noch bis 2013 an der beschriebenen Stelle stehen.
Meine Frage ist nun, kann man etwas dagegen unternehmen? Oder ist es normal und sozusagen Peschsache, wenn Hausbesitzer in einem Dorf an einer Nebenstrasse, durch eine Verkehrsumleitung keine Chance mehr auf den täglich Bedarf an Schlaf haben? Kann man rechtliche Schritte einleiten?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
P.S.: An die ganzen Spaßvögel, Eure Antworten wie "verkauft das Haus" oder "stellt euch nicht so an" oder "macht die Fenster zu" u.ä., das könnt Ihr Euch sparen. Ich brauche nur sinnvolle Antworten, Danke.
Ich versteh ihn auf jeden fall wenn die umleitung bis 2013 da stehen soll und das ne nebenstraße is nur und der ganze hauptverkehr da läuft wird die straße in den 2 jahren auch kapput sein und dann geht der gleiche mit von vorne los nur das er den baustellen lärm vor der tür hat. Mann muss gucken das man ne andere umleitung findet die nicht so störend für die bewohner is.