2

Baustelle vor Ladengeschäft

Frage von theseus theseus

Hallo liebe "Wissenden".

Ich betreibe ein Ladengeschäft in der Innenstadt. Nun werden zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten direkt vor meinem Geschäft Bauarbeiten (Wasser / Strom / Gas) durchgeführt. Dadurch ist das Schaufenster nicht mehr zu sehen (Baumaschinen und Absperrungen) und der Gehweg zu meiner Ladentür eingeschränkt. An den Tagen, an welchen gearbeitet wird ist das Geschäft i.d.R. gar nicht zu erreichen, weil die komplette Strasse gesperrt wird. Das tut wirtschlaftlich, gerade im Moment, richtig weh.

Formularmäßig ist eine Mietminderung im Mietvertrag nicht ausgeschlossen. Lassen sich nach Ankündigung und auch wie hier, ohne direktes Verschulden des Vermieters, Gewerbemieten kürzen?

Danke für Eure Hilfe.

Theseus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Auskunft Auskunft
  • 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

der Vermieter kann genauso wenig wie du dafür, wende dich an die Gemeinde

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Bei einem Wohnraummietvertrag wäre eine Mietkürzung möglich. Der Gewerbemietvertrag berchtigt nicht dazu. Es macht aber Sinn mit dem Vermieter über eine Reduzierung der vereinbarten Miete während der Baumaßnahme zu reden. Deutest Du an, dass die Unsatzeinbuße auch seinen nachhaltigen Mietertrag bedroht und er in dieser Situation keinen Nachmieter finden wird, dann dürfte er ein Einsehen haben.

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Wende dich an die Stadt. Vielleicht gibt kannst du Verdienstausfall geltend machen.

• 0
    Antwort von batschi batschi

Ich würde mal mit der Stadtverwaltung oder dem Verantwortlichen der Baustelle sprechen! Notfall oder nicht? oder könnte man die Arbeiten auch am Wochenende oder nachts erledigen. bist nur du geschädigt oder auch andere? Desto mehr um so besser für dich. Wenn du ein gutes Verhältnis zum Mieter hast solltest du vielleicht erstmal mit Ihm reden. Vielleicht will er deswegen ja auch klagen da er dann ja weniger miete bekommt! Ist Situationsabhänig

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Da kannst du nichts machen, selbst wenn du pleite gehen solltest.

• 0
    Antwort von Kruemel38 Kruemel38

Was kann denn der Vermieter für die Baustelle? Ist zwar ärgerlich, aber ich kann mir nicht vostellen das du die Miete deswegen mindern kannst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.