1

Baustelle rund um die Uhr in Wohngebiet?

Frage von Mepho Mepho

Hi,

bei mir vor der Haustüre sind seit gestern Straßenbauarbeiten. Die Straßenbahngleise werden ausgetauscht und die komplette Straße aufgerissen.

Die Baustelle wird rund um die Uhr betrieben, konnte heute Nacht kaum ein Auge zu machen.

Wie kann ich mich dagegen wehren? Gibt es rechtliche Wege?

Solch ein Baulärm kann doch Nachts in einem Wohngebiet nicht okay sein? Was ist mit Nachruhe etc? Hilfe ich will wieder schlafen :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Berserker Berserker

Geh zum Bauleiter.Der wird Dir sicherlich eine Ausnahmegenehmigung zeigen.

Kommentar von Mepho MephoMepho

Selbiges befürchte ich auch. Aber habe ich vlt die Möglichkeit, dass ich für die Zeit in ein Hotel ziehe und mir das von denen zahlen lasse? Die Baustelle soll noch 2 Wochen gehen ....

Kommentar von Berserker BerserkerBerserker

Da solltest Du dich wiedeerum mal beim Rat der Stadt, Bauamt informieren. Wünsch gute Ruhe.

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Um 22 Uhr ist Nachruhe , danach Polizei

• 0
    Antwort von Viennaboy23 Viennaboy23

Für die Baustelle gibts sicher eine Sondergenehmigung und grad wenns um Straßenbahngleise geht können die oft nur in der Nacht gemacht werden, weil ja tagsüber die Straßenbahn fährt.

• 0
    Antwort von kugel kugel

Gegenfrage: Glaubst Du, die Bauarbeiter schieben gerne Nachtschichten? Sicherlich nicht! Die sind mindesttens genauso angep... wie Du - nur eben anders.

Als Stadtmensch solltest Du mit einem gewissen Lärmpegel (auch nachts) umgehen können. Denn sicherlich gibts für diese Baustelle genügend Ausnahmeregelungen.

Kommentar von Mepho MephoMepho

ein gewisser lärmpegel okay, die kreuzung vor meiner haustür hat 2 straßenbahnschienen, 3 spuren in die eine und 4 spuren in die andere richtung - glaub mir, ich bin lärm gewohnt, hatte aber noch nie probleme damit einzuschlafen. entsprechend laut ist also die aktuelle baustelle -.-

• 0
    Antwort von strotzda strotzda

du kannst die bestimmt anzeigen wenn sie wirklich noch spät nachts da arbeiten

• 0
    Antwort von NikeVapor99 NikeVapor99

nach 22uhr hilft die polizei

• 0
    Antwort von Melanchen Melanchen

Frag mal beim Vermieter nach. Und frag mal die Nachbarn, wie ihre Nachtruhe war. Wenn sich mehr beschweren, ist das immer besser.

• 0
    Antwort von Meepo Meepo

ich glaube da musst du durch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.