1

Baustelle auf der Autobahn zwei Autos ein Blitzer?????

Frage von bibo7789 bibo7789

Hallo, heute ist mir folgendes passiert.

Ich bin auf dem Weg nach Hause über die Autobahn gefahren, dort ist eine Buastelle wo 60 erlaubt ist, vorgestern wurde ich dort bereits geblitzt mit knapp unter 80kmh.

So nun lernt man ja bekanntlich aus fehlern (zumindest ein wenig) nun bin ich heute auf der rechtenspur gefahren zwischen zwei LKW´s, mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 70khm. (wie die anderen eben auch.) so nun wurde ich von zwei PKW´s die mindestens 20 kmh mehr hatten als ich überholt und genau als ich und das erste Auto auf der selben höhe wahren hat es geblitzt. Wie wahrscheinlich ist es das ich geblitzt wurde und nicht das deutlich schnellere Fahrzeug auf der linken spur?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Quickys1 Quickys1

Hallo,

hier kommt es sehr daraf an, von welchem System die Messung durchgeführt wurde.

Bei den alten Multanova Anlagen würde dieses Foto, auf dem sich zwei Fahrzeuge im Auswertebereich befinden verworfen, das heißt, dass der auslösende Fahrzeugführer Glück gehabt hat.

Bei den neueren Systemen Vitronic, Eso etc. ist nachweisbar, wer die Messung ausgelöst hat.

Resulat ist, dass der verursachende Fahrzeugführer seine wohlverdiente Ordnungswidrigkeiten- Anzeige bekommt, Du aber "leider" leer ausgehst.

Mach Dir also keine Sorgen. Du wirst von dieser Messung nichts hören.

Andererseits wird von vielen Dienststellen, gerade in Baustellen, inzwischen schon bei einer Nettoüberschreitung von mehr als 5 km/h gemessen. Da kann man auch bei einer Tachogeschwindigkeit von ca. 10-12 km/h Überschreitung schon mal Post (allerdings "nur" ein Verwarnungsgeld) bekommen.

Gruß, der Quicky

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

ich denke auch das du raus bist.

Wenn beide Fahrzeuge auf dem Bild sind und nicht nachweisbar ist, welcher wagen nun ausgelöst hat, ist das foto nicht verwertbar.

Theoretisch könntest aber auch du geblitzt worden sein, wobei das dann vielleicht 10euros kosten würde. Wenns mehr ist, auf jedenfall einspruch erheben.

• 0
    Antwort von Kehrwisch Kehrwisch

Absolut unwahrscheinlich. Die Blitzer sind erstens so eingestellt, daß man feststellen kann, welches Auto ausgelöst hat. Zweitens ist niemand so dumm zu glauben, daß das überholte Auto schneller ist als der Überholer. Und drittens: Sollten wirklich (was eigentlich nicht möglich ist) starke Zweifel am Auslöser für die Blitze bestehen, wird das ganze nicht weiter verfolgt da nicht nachweisbar ist, wer ausgelöst hat. Also mach Dir keine Sorgen - du bist aus der Sache raus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.