Bei uns gibt es viele Baustellen z.Z. besonders an großen Kreuzungen. Meistens ist dann die Gegenfahrbahn gesperrt. Manchmal frage ich mich, was tun an einer roten Ampel vor und hinter mir im dichten Verkehr, kann man nicht zur Seite ausweichen, da ist nix mit Platzmachen.
Darf man in einem solchen Fall auch bei rot fahren ?
Wie verhalte ich mich im Notfall ?
Will ja keine Knolle bekommen...

Nicht aufgepasst in der Fahrschule ;-) Du musst in einem solchen Fall auch zur Not über eine rote Ampel fahren, und zwar nur so weit, dass das Einsatzfahrzeug durchfahren kann, nicht die ganze Kreuzung überqueren.

Kismet, in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel. Du solltest dem Einsatzfahrzeug freie Fahrt gewähren. Ich selbst habe früher in den Semesterferien einen Kranken- und Notarztwagen gefahren und mich bei Blaulicht-Fahrten (war eher selten) immer geärgert, wenn in engen Einbahnstrassen der vor mir Fahrende plötzlich anhielt und ich nicht vorbei fahren konnte. Ich bin dann manchmal ausgestiegen, zu ihm gegangen und habe ihm gesagt, dass er doch bitte möglichst schnell vor mir her weiterfahren solle. Du solltest einfach dein Gehirn einschalten, dich in die Lage des Krankenwagen-Fahrers versetzen und dir überlegen, wie du ihm die Weiterfahrt ermöglichst. Das ist alles.

Blaulicht hat immer Vorrang. Zur Not ganz vorsichtig über die rote Ampel, um Platz zu machen
Blaulicht alleine hat KEINEN Vorrang. Nur bei eingeschaltetem Blaulich UND Martinshorn muss du dem Einsatzfahrzeug freie Fahrt gewähren.

Grundsätzlich darf (muß) man eine rote Ampel überfahren (Sprachpuristen bitte Nachsicht ;-)), wenn es nur dadurch möglich ist, einem Fahrzeug mit Sonderrechten Platz zu machen. Dabei ist äußerste Sorgfalt aufzuwenden und Gefährdung (nicht aber Behinderung) anderer auszuschließen.
vielen dank!! ;-)
Wenn hinter Dir ein Blaulicht kommt ist für Dich alles erlaubt was den laufenden Verkehr nicht gefährdet. Du darfst dann natürlich auch eine rote Ampel langsam und überschaubar ignorieren. Tipp aus eigener Erfahrung: Schreibe Dir den genauen Zeitpunkt auf. Falls mal was nach kommt.
Um einem Sonderfahrzeug den ihm gebührenden Vorrang zu geben, ist alles erlaubt bzw. gefordert: Ausweichen auf den Fußweg, Einfahrten nutzen, Park- und Halteverbote mißachten, in den Kreuzungsbereich einziehen -- auch auf die Gefahr hin, dass es blitzt!
So ist es. Es ist fast alles erlaubt.
vorsichtig in die Kreuzung einfahren, bis das lalülala vorbei kann.

Ganz links auf der Überholspur und ganz rechts auf der rechten Spur vor der Ampel stehen bleiben. Dadurch entsteht in der Mitte eine Gasse durch die die Rettungsfahrzeuge fahren können.
warste wieder mal schneller , dz, dz, dz
Korrekt, wurde schon mehrmals geblitzt, nie etwas passiert. L.G.