gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bausparzinsen steuerfrei?!

gefragt von cyberloocyberloo am 04.08.2008 um 14:03 Uhr

hallo, habe gerade auf einer seite im internet folgende aussage gefunden: "bausparzinsen bleiben - auch ohne freistellungsauftrag - in voller höhe zinsabschlagssteuerfrei, wenn dem bausparer im laufenden jahr oder im vorigen jahr wohnungsbauprämie oder arbeitnehmersparzulage gewährt worden ist."

gibt es ein gesetz wo diese steuerfreiheit geregelt ist? wenn ich meinen bauspar-berater darauf anspreche, stellt der sich dumm.

ich habe meine wop erst letzte woche für 2006 und 2007 rückwirkend gestellt, aber da ich mit meinem jahresbrutto von 24.000 unter der grenze von 25.600 müsste mir auf jeden fall rückwirkend die wop genehmigt werden!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.077 Finanzen x 23.653 Steuern x 2.921 Zinsen x 559 bausparen x 124 bausparer x 27 zinsabschlag x 5

anonym
beantwortet von Larsman am 15. Januar 2009 19:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab zu dem Thema noch ein paar gute allgemeine Infos gefunden: http://www.baufinanzierungxxl.de/bausparvertrag.html

anonym
beantwortet von anjanni am 4. August 2008 14:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das habe ich jetzt ein paar mal in meine Antworten geschrieben, daß Du bei Anspruch auf WOP keine Steuern auf Zinsen bezahlst!

Liest Du eigentlich, was man Dir schreibt?

Wenn Dein "Bausparberater" das nicht weiß, hat er einfach keine Ahnung. Aber die Bausparkasse macht das mit der Zinsfreistellung automatisch, sobald du die WOP bekommen hast.

Kommentar von anjanni am 4. August 2008 14:07

Für WOP gilt übrigens nicht mal das Jahresbrutto, sondern das zu versteuernde Einkommen.

Kommentar von anjanni am 4. August 2008 14:08
Kommentar von Simple_avatar4smallcyberloo am 4. August 2008 14:27

doch!! hab natürlich die antworten gelesen. ist aber irgendwie alles verquer. auf einigen seiten im netz wird geschrieben "auch wenn nicht für alle 7 jahre wop beantragt wurde,muss kein zinsabschlag gezahlt werden" und auf anderen seiten "nur für die jahre in denen wop beantragt wurde ist kein zinsabschlagr zuzahlen" in meinem kopf dreht sich inzwischen alles, aber so langsam komm ich dahinter. Danke für Deine Antworten!

Kommentar von anjanni am 5. August 2008 00:02

Vielleicht solltest Du weniger Deinen "Berater" befraagen, sondern eher mal die Telefonnummer der Bausparkasse, die auf dem Kontoauszug angegeben ist, anrufen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kündigungsgrund hat der vermieter das recht

Zinsen für Pfandkredite beim Pfandhaus Pfandy?

Wenn ich später Steuern zahlen muss...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.