2

Bausparvetrag JA oder NEIN ?

Frage von Mercedes82 Mercedes82

Hallo,

habe vor mir in ca. 2 Jahren eine Wohnung zu kaufen, lohnt sich für mich ein Bausparer ?

Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Mercedes82 Mercedes82

Wie lange muss der denn mindestens laufen ? Kann ich mit einer Sonderzahlung auf die Ansparsumme kommen ?

Kommentar von Mercedes82 Mercedes82

stimmt es, dass der Bausparer auch nur 18 Monate laufen kann ?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Rechtzeitig angespart und mit einer (nahezu) Punktlandung in die Hausfinanzierung eingebunden, eine gute Sache. Wie ein Notnagel bei Baubeginn abgeschlossen und zwischenfinanziert, absoluter Quatsch!

• 0
    Antwort von FinanzCoach FinanzCoach

das ist Geschmackssache. Der Banker wird natürlich einen Bausparvertrag anraten (die Provisionen sind wesentlich höher als bei Sparanlagen). Ist ein reines Rechenspiel: Bausparverträge haben sehr geringe Guthabenverzinsungen, dafür auch in der Darlehensphase geringere Darlehenszinsen. Ein "ordentlicher" monatl. Spar-Betrag 2 Jahre lang (oder länger) in eine rentabele Anlage ist die andere Alternative. Jeden Cent, den Du später mitbringst (Eigenkapital) wird Dir bei den Banken ein besseres Ranking einbringen => günstigere Zinskonditionen. UND: Für Geld, welches Du bereits hast, brauchst Du später keinen Kredit aufnehmen. Andere Möglichkeit: Schon heute (bei den noch sehr günstigen Zinssätzen) ein Forward-Darlehen vereinbaren => Heute schon den Zinssatz für später günstig "einkaufen" und so viel, wie möglich Eigenkapital ansparen.

Laß Dir bloß keinen Wohn-Riester-Bausparvertrag "angedeihen" - das versteht der Normalsterbliche (also auch der Banker) sowieso nicht: Fiktives Zulagenkonto, Besteuerung im Alter, Veräußerbarkeit der Immobilie usw usw usw

FinanzCoach

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

der lohnt sich immer, denn ach wenn du in 2 Jahren nocht nicht über das Kapital verfügen kanst, kannst du ja nach der Zuteilung einen Teil der Hypothek durch eine vorher vertraglich vereinbarten SOnderzahlung reduzieren.

• 0
    Antwort von keiko42 keiko42

würde sagen nein..

musst ja erst mal 7 Jahre ansparen, vorher kommste denk ich dann nicht ran..

frag doch mal bei deiner bank, was die dir rät..

also meine Mutter sagt immer, als Festgeld anlegen natürlich gut verzinst..

keiko42

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.