powered by
Cortal Consors Sprechstunde: Was bringt 2011?
3

Bausparvertrag1

Frage von Dickerchen123 Dickerchen123

Hallo

ich habe die nötige Ansparsumme auf dem Bausparvertrag erreicht. Will jedoch nicht bauen oder kaufen. Das Geld würde ich für etwas anderes verwenden. Ist es zweckmäßig den Vertrag weiter laufen zu lassen und dsa Geld erst dann zu holen, wenn ich es benötige oder soll ich das Geld gleich holen und den Vertrag neu starten?

Danke

Grüssle aus dem Schwabenland

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo Dickerchen123,

für eine exakt passende Antwort wäre es notwendig zu wissen, wie der Bausparvertrag konkret ausgestaltet ist, d.h. die Verzinsung für den Fall, dass Du dass Geld stehen läßt. Liegt der Zinssatz deutlich über der aktuellen Verzinsung für Produkte am Markt mit gleichem Risikoprofil, solltest Du das Geld stehen lassen. Liegt der Zinssatz darunter würde es sich anbieten einmal über eine Anlage-Alternative gemäß Deiner Risikoneigung nachzudenken.

Schöne Grüsse,

Stefan Maly Cortal Consors - Team Anlagestrategie

Kommentar von Dickerchen123 Dickerchen123Dickerchen123

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Gleich holen oder verkaufen , das Geld kannst du als Fest oder tagesgeld besser anlegen oder kaufen was du willst . Vertrag neu starten.

Danke. Noch eine Frage : kann ich den gleichen Vertrag weiter führen, wenn ich das Geld abgehoben habe. Da laufen meine VL drauf

LG

• 1
    Antwort von yoghi yoghi

Ich würde das von dem Zinssatz deines Bausparers abhängig machen. Das Zinsniveau ist derzeit sehr niedrig und wenn du für deinen Vertrag noch attraktive Guthabenzinsen bekommst, macht es Sinn dort weiter zu sparen.

Danke. Werde mich mal schlau machen

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Advertisement" width="1" height="1" />

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.