Mein LBS Berater war gestern bei mir und hat mir geraten das Geld was ich demnächst aus meinem BSV bekomme direkt in einen neuen einzubezahlen. Da ich ihm sagte in den nächsten 2-4 Jahren ein Haus zu kaufen will er die Bausparsumme auf 60000€ aufstocken. Irgendwie bin ich davon nicht ganz so begeistert. Haltet ihr das für sinvoll?
Bausparvertrag zuteilugsreif.Geld in neuen investieren?
Antworten (9)
-
0Antwort von
waltghauptwaltghaupt
totaler Unsinn, der will nur wieder eine neue Provision abkassieren. Als erstes wird die Provision für den neuen Bausparvertrag abkassiert und erst dann wieder angespart. Lieber das zuteilungsreife Geld bei einer gut verzinsenden Bank fest anlegen und verfügbare weitere Mittel ebenfalls für einige Jahre bei einer Bank anlegen.
-
0Antwort von
VoeSte Irgendwie passt die Beratung auf den ersten Blick nicht so ganz.
Du möchtest in 2-4 Jahren ein Haus kaufen. Dein Bausparvertrag ist jetzt angespart/zuteilungsreif.
Das dümmste was Du machen könntest, wäre diesen jetzt auszahlen zu lassen. Zwei Alternativen aus meiner Sicht die deutlich mehr Sinn machen:
Warum lässt Du das ganze nicht entweder im Vertrag ruhen und nutzt den Vertrag zur Finanzierung. (Die weitere Zeit ermöglicht Dir i.d.R. eine längere Tilgungszeit und damit eine geringere Rate, ist allerdings tarifabhängig)
Du könntest den bestehenden Vertrag aufstocken. Dann fällt auch nur eine Gebühr für die Aufstockung an. Wenn Du also jetzt z.B. einen 30.000 € BSPV hast, und auf 60.000 € hochgehst zahlst Du nur für die Differenz eine Gebühr. Bei der anderen Variante (Auszahlen, Neuabschluss) zahlst Du für die kompletten 60.000 €. Außerdem geht Dir die gesamte Bewertung für Deine bereits zurückgelegt Zeit verloren wenn Du auszahlen lässt.
Auszahlen solltest Du jedenfalls keinesfalls! (Es sei denn DU hast einen Tarif mit Mega Darlehenszins, der nicht zur Finanzierung geeignet ist.).
-
0Antwort von
ShakotaiShakotai
Bausparverträge lohnen sich zumeist (höchstens) dann, wenn man innerhalb der gesetzl. Höchstverdienstgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage oder die Wohnungsbauprämie verdient. Ist man oberhalb dieser Grenzen, ist es nur noch ein ungünstiger Sparvertrag. Wenn man auf das Bauspardarlehen spekuliert, kann man es auch erhalten in dem man die Gesamtsumme für die Zuteilungsreife einzahlt, etwas wartet und sich dann beides, Sparsumme und Darlehen zuteilen lässt. Prüfen Sie bitte im Vorfeld ob sie innerhalb der Verdienstgrenzen liegen. Wenn sie ausserhalb sind, oder keine Lust haben sich der Prozedur der Beantragung zu unterwerfen, sollten sie sich über Festgeld informieren. Derzeit gibt es für Festgeld bis zu 4 % bei Laufzeiten bis zu einem Jahr (Min. Anlage 10.000 €) . Wenn die Laufzeit auch darüber sein darf, z.B. 7 Jahre, dann könnten z. B. Pfandbriefe eine Alternative sein. Im sicheren Anlagebereich werden für Laufzeiten über 6 Jahre derzeit bis zu 6 % geboten. Mit dezent spekulativen Ansätzen sind auch über 8 % zu erreichen.
-
-
0Antwort von
SilmarillionSilmarillion
Einen Bausparvertrag schließen nur Looser ab (So wie ich damals). Frag einen Finanzberater Deines Vertrauens. Der Berater der Bausparkasse (und der damit liierten Sparkasse/Bank) hat bestimmte Vorgaben, nach denen er einen prozentualen Anteil der Abschlüsse als Bausparvertrage gestalten muss. Er kann nicht anders, auch wenn er im Grunde seines Herzens weiss, dass er Mist verkauft
-
0Antwort von
Odeon Ich würde beim Bausparer bleiben, da du ja wirklich vor hast, in eine Immobilie zu investieren bekommst du dann ja auch ein günstiges Bauspardarlehen.
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Einen neuen Bausparvertrag abschließen ist gut für den Berater wegen der Provision.
Lass doch den bisherigen weiterlaufen
und leg das Geld, das du in der Zwischenzeit sparst, einfach als Reserve an.
Vielleicht kommt das Traumhaus früher als du denkst
-
0Antwort von
LadyM4711LadyM4711
Bausparverträge bringen zu wenig Zinsen. Leg das Geld die 2 Jahre fest an, dass lohnt sich. Aber keine Aktienfonds
-
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Hallo, besser das Geld anlegen, Aufstocken ist nicht sehr sinnvoll.
-
0Antwort von
BlueDashBlueDash
bausparverträge sind immer gut...zumindest als ein standbein von mehreren
naja dann bin ich wohl ein Looser weil ich vor 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen habe über 150000,- € wovon ich 30% eingezahlt habe und nun einen Zinssatz von 2,3% habe...bei welcher Bank bekomme ich die??? Und die Anlageform ist sicher was gerade in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich ist.