84

Bausparvertrag - Wohnungsbauprämie

Frage von marxx marxx

Vor vier Jahren habe ich wieder einen Bausparvertrag angelegt. Mein Arbeitgeber zahlt einen kleinen Teil hinzu.
Früher habe ich einfach auf den Bausparvertag eingezahlt. Jetzt aber interessiert mich schon, wie eigentlich die Wohnungsbauprämie eingezahlt wird. Erst am Ende des regulären Bausparvertrages oder während der Laufzeit?
Im Kontoauszug kann ich nämlich keine Einzahlungen der WP erkennen, obwohl auf der geschützten Seite (Login) der Homepage steht, dass bereits WP eingezahlt wurde.
Und was geschieht mit dieser WP, wenn der Bausparvertrag vorzeitig gekündigt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von Mismid Mismid

Die Wohnungsbauprämie wird vom Staat über das Finanzamt auf Antrag beim Bausparunternehmen jährlich gutgeschrieben. Kündigt man vorher, muß man die gutgeschriebene Wohnungsbauprämie zurückzahlen. Es sei denn man kann nachweisen, daß man das Geld für die Wohnung verwendet hat

Kommentar von Mismid MismidMismid

ich würde ihn an deiner Stelle aber nicht kündigen, sondern höchstens erstmal keine Beiträge mehr einzahlen. Dann bekommst du auch auf die Zinsen Wohnungsbauprämie und mußt die Prämie nicht zurückzahlen

• 4
    Antwort von crazylady crazylady

mh meines Wissens nach muss mann die Wohnungsbauprämie immer zum Jahresende bei dem jeweiligen Bausparutnernehmen beantragen. Da gibt es dann auch einen extra Berechnungsschlüssel für.

die Wohnungsbauprämie beträgt zur Zeit 8,8%. Man erhält sie wenn man unter 25600 Euro als Singel(bzw. 51200 verheiratete) zu versteuerndes Jahreseinkommen hat

die 8,8% werden natürlich nur auf die pro Jahr eingezahlten Beiträge gutgeschrieben. Bis zu max. 512 (1024) Euro Jahresbeitrag

• 0
    Antwort von AM060184 AM060184

Hallo marxx,

neben der Wohnungsbauprämie gibt es ja auch noch die sog. Arbeitnehmersparzulage. Einige Infos zum Bausparvertrag u. a. Finanzthemen kannst Du hier nachlesen:

http://www.vanderbeurse.de/bausparen_sinnvoll_sinnlos.html

Viele Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.