1

Bausparvertrag wie Sparbuch ?

Frage von primabello primabello

An die Prüfer / Löscher hier: Google / gutefrage.net habe ich schon durchgeklickt. Nichts ist so schnell veraltet wie ein Link !!

Der Bausparkassenmensch, den ich kürzlich aufgesucht habe, meinte ein solcher Vertrag ohne Bauabsicht / Riesterrente / Rüruprente / Wohnungsbauprämie würde gute Renditen abwerfen. Wer bitte hier hat aussagekräftige Erfahrungen ? Dass für den Verkäufer natürlich eine Provision winkt, versteht sich. Die soll sich nach seiner Rede aber recht schnell zum Guten rechnen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thommy06 Thommy06

Hallo,

ich denke hier sind ein paar Dinge durcheinander gekommen.

1) ein BSV ist niemals ein Sparbuchersatz! Es ist absolut nicht möglich, je nach Lust und Laune Geld vom Guthaben des BSV zu verfügen, das ist absoluter Unsinn.

2) Es ist auch nicht richtig das man beim BSV immer einzahlen muß, im Gegenteil. Bei einem BSV kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen die Besparung einstellen, erhöhen und (in gewissen Rahmen) Sonderzahlungen leisten. Ein BSV ist eine sehr gute Möglichkeit, mittelfristig Geld sehr flexibel zu sparen.

Zur Rendite eines BSV. Je nach Bausparkasse gibt es spezielle Sparvarianten, die auch derzeit einen Sparzins von z.B. 2,5% anbieten (hier Deutsche Bank Bauspar-AG). In vielen Spartarifeb ist auch die Option vereinbart, bei Darlehensverzicht die entrichtete Abschlussgebühr zurück zu bekommen. Nur so einen Tarif würde ich Sparern empfehlen !

In einem BSV kann man super VL-Zahlungen integrieren, wer unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen liegt (ledig 27.500 € p.a., verheiratete das doppelte) bekommt auf seine Einzahlungen noch 8,8% Wohnungsbauprämie (auf maximal 504 € für Ledige, verheiratete wieder das doppelte).

Fazit: Bausparen ist in der Tat kein Sparbuchersatz, ist aber wesentlich beser als oft in diesem Forum dargestellt wird.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Gute Renditen, bei 0,5 bis 1 % Zins ???

Fragwürdig oder ?

Einzahlen ohne feste Sparrate geht nicht !

Abhebungen im 3 Monatsrythmus mit Vorschussszinsen, Mann Oh Mann ist der Typ abgebrüht !!!

Abschlußgebühr für den Bausparvertrag 1 bis 1,6 % der Bausparsumme

Abschlußgebühr Sparbuch 0

Wende Dich an einen unabhängigen Versicherungsmakler und bespreche mit ihm Deine Wünsche.

Kommentar von primabello primabelloprimabello

Dankeschön.

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Naja, da kommst du aber auch sehr lange nicht an dein Geld ran. Du musst warten, bis der Vertrag fällig ist und den Zeitpunkt kann man dir nicht genau sagen, sind aber meistens so um die 10 Jahre. In der Zeit ist es nicht möglcih, Gels abzuheben und du Musst immer deine Sparraten bezahlen, egal wie deine persönliche Situation ist.

Der Herr meinte, einzahlen jederzeit ohne feste Sparrate, abheben im 3-Monatskündigungsrhythmus wie beim Sparbuch bei entsprechenden Vorschusszinsen. Könnte ja sein. Aber deine Antwort klingt schon so kritisch, und ein wirklich gutes Bauchgefühl habe ich ehrlich auch nicht. Fragen kostet ja nix,

Kommentar von ToffeCaramel ToffeCaramelToffeCaramel

Lies dir wirklich mal auf der iNet Seite der Bausparkasse das Kleingedrucke durch. Wir hatten auch mal so einen Vertreter bei uns sitzen. Der hat alles versprochen!

hinterher bekamen wir dieses SuperAngevot, dass er uns gemacht hat aber nie, da es dieses so gar nicht gab. Dazu musst du auch den Sinn eines BSV verstehen. Und wenn er schon von den vorfälligkeitszinsen spricht. Wie hoch sind die den? Für den Rest der Laufzeit?

Und dann verheimlichen die einem immer die Bearbeitungsgebühr.

Bei unserem BSV waren das mal eben 1000 Euro Also, pass echt gut auf. Es ist was anderes als ein Sparbuch, aber es muss nicht schlecht sein, wenn du wirklich jeden Monat 30 Euro über hast und z.B. diene Arbeitnehmer Sparzulage dadrauf gehen lässt. Dann musst du das Geld aber auch die ganze Zeit vergessen und hast dann in etwa 10 Jahren einen hübsche Summe., oder die Möglichkeit, einen günstigen Kredit zu bekommen.

Aber es ist wirklich kein Sparbuch (verfügbarkeit, überweisen wann man will, das ich nicht lache)

Ja ich verstehe. Also die übliche Masche. Deine Antwort ist wirklich Geld wert ! Das einfache in den AGB bzw. BGB macht den Wert aus. Revanchiere mich bei dir gerne in gleicher Weise, wenn ich kann. Danke !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.