Frage von SophiaDiana, 26

Bausparvertrag vor Frist kündigen?

Hallo, Ich bin 16 und meine Eltern haben bei meiner Geburt ein Bausparkonto für mich angelegt. Mit dem Geld würde ich gerne meinen Führerschein machen, nur kann ich ihn dann nicht direkt mit 18 machen, weil ich ihn dann mitten in den Abi-Klausuren machen würde,will ihn aber auch nicht erst nach der Schule machen. Könnte ich mir mit meinen Eltern jetzt schon das Geld auszahlen lassen, obwohl er eigentlich noch 2 Jahre laufen würde? Allerdings war es bei meiner Schwester auch so, dass er nach ihrem 18. Geburtstag einfach weiter lief, also hatte er eigentlich gar keine Frist.

Antwort
von RudiRatlos67, 22

Bei einem Bausparvertrag geht es nicht um eine Frist sondern um das erreichen der Bewertungszahl.  Ob und wann diese erreicht wurde oder bereits erreicht worden ist kann Dir nur der Anbieter sagen. Evtl. kann auch eine Splittung günstiger als eine Kündigung sein. Bei einer Splittung wird das Bausparguthaben ausgezahlt und der Vertrag läuft ohne Gegenseite Ansprüche vermindert weiter. Man kann ihn irgendwann mal wieder aufleben lassen oder lässt ihn bis zum St. Nimmerleinstag ruhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten